Lillie Bridge

Lillie Bridge
Daten
OrtVereinigtes Konigreich London
Koordinaten51° 29′ 7,4″ N, 0° 11′ 39,5″ W
Eröffnung1867
Abriss1888
Heimspielbetrieb
Veranstaltungen
Lage
Lillie Bridge (Greater London)
Contains Ordnance Survey data © Crown copyright and database right, CC BY-SA 3.0
Lillie Bridge (Greater London)

Lillie Bridge war ein 1867 eröffnetes Sportgelände im Londoner Stadtteil Fulham und war die Spielstätte des Wanderers FC. Es war für Fußball, Radrennen, Cricket und Leichtathletik ausgelegt. 1888 wurde es geschlossen. In der Nähe befindet sich das 1877 eröffnete Stadion Stamford Bridge. Dieses ist heute das Heimstadion des FC Chelsea.

Sportliche Aktivitäten

Boxen

Lillie Bridge war 1867 Schauplatz der ersten Amateurbox-Wettkämpfe des Landes. Die Pokale wurden von John Sholto Douglas, 9. Marquess of Queensberry gestiftet.

Fußball

Das zweite Endspiel um den FA Cup fand am 29. März 1873 im Stadion Lillie Bridge statt. Dabei siegte der Wanderers FC mit 2:0 gegen Oxford University. Der Wanderers FC gewann bereits 1871/72 den Pokal.

Cricket

Zwischen 1869 und 1872 spielte der Middlesex County Cricket Club in diesem Stadion.

Leichtathletik

Das Stadion stand zu Beginn auch für Leichtathleten zur Verfügung, die allerdings 1877 in das Stamford-Bridge-Stadion zogen.

Lawn Tennis

Schon im Mai 1874 wurde hier mit dem kurz zuvor erfundenen Lawn Tennis (Sphairistikè) des Major Walter Clopton Wingfield experimentiert.[1]

Weblinks

Commons: Lillie Bridge – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. The Morning Post, 4. Mai 1874, S. 4 e.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Greater London UK location map.svg
Contains Ordnance Survey data © Crown copyright and database right, CC BY-SA 3.0

Map of Greater London, UK with the following information shown:

  • Administrative borders
  • Coastline, lakes and rivers
  • Roads and railways
  • Urban areas

Equirectangular map projection on WGS 84 datum, with N/S stretched 160%

Geographic limits:

  • West: 0.57W
  • East: 0.37E
  • North: 51.72N
  • South: 51.25N
Charles Booth 1889 map - detail showing Lillie Bridge.png
Detail showing Lillie Bridge from Charles Booth's 1889 descriptive map of London poverty. Houses marked in red were "Middle-class. Well to do." Those in gold were "Upper-middle and Upper classes. Wealthy." These were the highest two of Booth's seven classifications.