Liegnitzer Bombe

Echte Liegnitzer Bombe
(nach alter Rezeptur)
Liegnitzer Bombe, Höhe 45 mm, Durchmesser 75 mm
Dasselbe Exemplar, aufgeschnitten; sichtbar ist eine Füllung mit Marzipan und Rosinen

Die Liegnitzer Bombe ist eine Pfefferkuchen-Spezialität aus Liegnitz in Niederschlesien. Es handelt sich um kleine runde Kuchen aus braunem Lebkuchenteig mit einer Frucht-Marzipan-Füllung.[1] Die Füllung kann zum Beispiel kandierte Kirschen, Orangeat, Rosinen und gehackte Mandeln enthalten.

„Liegnitzer Bombe“ ist keine geschützte Herkunftsangabe. Vor 1945 wurde dieses Gebäck tatsächlich vor allem in Liegnitz und Umgebung hergestellt und von dort aus weltweit exportiert, aber mit der Vertreibung der deutschen Bevölkerung kam diese Pfefferkuchentradition im polnischen Teil Niederschlesiens zum Erliegen. In der Oberlausitz und in der Region Berlin-Brandenburg ist sie weiterhin verbreitet. Über den Versandhandel lassen sich die Produkte bestellen. Auch in neueren deutschen Backbüchern findet man noch Rezepte für Liegnitzer Bomben.[2]

Weblinks

Commons: Liegnitzer Bomben – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Claus Schünemann, Günter Treu: Technologie der Backwarenherstellung. Fachkundliches Lehrbuch für Bäcker und Bäckerinnen. 10. Auflage. Gildebuchverlag, Alfeld/Leine 2009, ISBN 978-3-7734-0150-2, S. 310.
  2. Christian Teubner, Annette Wolter: Backvergnügen wie noch nie. Das große GU Bild-Backbuch in Farbe. 1. Auflage, Nachdruck der Original-Ausgabe von 1984. Gräfe und Unzer, München 2012, ISBN 978-3-8338-1685-7, S. 115

Auf dieser Seite verwendete Medien

Liegnitzer Bombe 2, cut open, segment included.jpg
Autor/Urheber: SKopp, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Eine „Liegnitzer Bombe“, eine Lebkuchenspezialität ursprünglich aus Liegnitz in Niederschlesien (heute Legnica, Polen). Auf diesem Bild wurde ein Segment aus dem Gebäckkörper herausgeschnitten und daneben plaziert, so daß die Füllung sichtbar ist. Liegnitzer Bomben sind hohe runde Kuchen mit einer Füllung aus Marzipan und kandierten Früchten. Das abgebildete Exemplar stammt von der „kleinen Konditorei“ in Hamburg und mißt 45 mm in der Höhe und 75 mm im Durchmesser.
Liegnitzer Bombe 2, whole.jpg
Autor/Urheber: SKopp, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Eine „Liegnitzer Bombe“, eine Lebkuchenspezialität ursprünglich aus Liegnitz in Niederschlesien (heute Legnica, Polen). Liegnitzer Bomben sind hohe runde Kuchen mit einer Füllung aus Marzipan und kandierten Früchten. Das abgebildete Exemplar stammt von der „kleinen Konditorei“ in Hamburg und mißt 45 mm in der Höhe und 75 mm im Durchmesser.
Echte Liegnitzer Bombe.jpg
Autor/Urheber: Schläsinger, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Echte Liegnitzer Bombe (nach alter Rezeptur)