Liebe auf den ersten Blick (1991)

Film
OriginaltitelLiebe auf den ersten Blick
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr1991
Länge105 Minuten
Stab
RegieRudolf Thome
DrehbuchRudolf Thome
ProduktionRudolf Thome
MusikChico Hamilton
KameraSophie Maintigneux
SchnittDörte Völz
Besetzung

Liebe auf den ersten Blick ist ein deutscher Film aus dem 1991. Regie führte Rudolf Thome.

Inhalt

Elsa Süßeisen lernt den Archäologen Zenon in Berlin auf einem Spielplatz kennen. Elsa hat eine Tochter, Sophie, und der verwitwete Zenon hat zwei Kinder, nämlich Joya und Nicolai.

Daraufhin besucht Zenon Elsa und er erfährt, dass sie als Futurologin arbeitet. Zenon hingegen ist momentan arbeitslos, aber er hat in ein paar Monaten eine Stelle in Potsdam in Aussicht, auf die er sich beworben hat. Da Elsa Interesse an Zenon zeigt, gibt sie ihm ihre Kontaktdaten.

Als er wieder nach Hause zurückkehrt, trifft Zenon Sabine, die für ihn die Kinderbetreuung übernommen hat. Sabines Annäherungsversuche wimmelt er aber ab.

Für einen Theaterbesuch kauft sich Elsa ein schwarzes Kleid, aber sie verlässt kurz vor Spielbeginn das Theater und fährt zu Zenon. Dort erklärt sie ihm, dass sie sich in ihn verliebt hat.

Obwohl Zenon anfangs noch zurückhaltend auf Elsa reagiert kommt es später zum Geschlechtsverkehr mit Elsa und auch zu einem gemeinsamen Schwimmbadbesuch zusammen mit den Kindern.

Elsa gesteht ihrem Vater, der zunächst skeptisch ist, ihre Liebe und bittet ihm um Geld für eine Wohnung. Von dem Geld kauft sie ein Wohnmobil in dem sie mit Zenon und die Kinder an die Ostsee fährt. Während eines Strandspaziergangs überrascht Zenon Elsa mit den Verlobungsringen. Als sie wieder nach Berlin zurückgekehrt sind, beschließen sie zu heiraten.

Kritik

„Das knapp angedeutete Ausgangs- und Leitmotiv der Wiedervereinigung nutzt Rudolf Thome zu einer behutsamen, teils komödiantisch entwickelten "Versuchsanordnung" voller Alltagspoesie. Eine ebenso unspektakuläre wie rigorose Auseinandersetzung mit der Liebe als der entscheidenden Grundlage für privates und politisches Handeln und sinnvolle Selbstverwirklichung.- Sehenswert.“

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Liebe auf den ersten Blick. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 10. April 2022.