Liburner

Ungefähre Grenzen des Gebietes der Liburner im 5. Jahrhundert v. Chr.

Die Liburner waren ein illyrischer Volksstamm. Ihr Siedlungsgebiet lag am östlichen Ufer der Adria in Liburnien in der Gegend von Iader (heutiges Zadar) und erstreckte sich in etwa vom Fluss Krka im Süden bis zur Kvarner-Bucht im Norden. Im Süden waren ihre Nachbarn die Delmaten, im Norden die Veneter und Histrier, im Nordosten die Iapoden.

Geschichte

Die Liburner waren in der Antike als tüchtige Seefahrer bekannt und auch als Piraten gefürchtet. Sie entwickelten den leichten Typ eines Ruderschiffs, die nach ihnen benannte Liburne, die später auch von der römischen Flotte verwendet wurde.

Mit der Entstehung griechischer Kolonien auf den dalmatinischen Inseln machte sich auch bei den Liburnern seit dem 5. Jahrhundert v. Chr. der kulturelle Einfluss der Griechen bemerkbar.

Im 2. Jahrhundert v. Chr. gerieten die Liburner unter römischen Einfluss. Während Caesars Statthalterschaft über Gallien und Illyrien verloren sie ihre Autonomie und wurden fester in das Imperium eingebunden. Im Bürgerkrieg konnte Cäsar auf ein Kontingent liburnischer Schiffe aus Iader zurückgreifen. Die Liburner beteiligten sich am illyrischen Aufstand (9 v. Chr.), der von Augustus niedergeschlagen wurde; danach wurde das liburnische Gebiet in die Provinz Dalmatia eingegliedert.

Von der liburnischen Sprache sind nur einige Toponyme überliefert, anhand derer einige Sprachwissenschaftler eine Verwandtschaft des Liburnischen mit der venetischen Sprache zu erkennen glauben.

Römische Auxiliareinheit

Unter Augustus wurde eine Auxiliareinheit, die Cohors I Liburnorum aus diesem Volksstamm aufgestellt.

Literatur

  • Ilgo, Miloš: Rimsko vladanje u Histriji i Liburniji, Bd. 1: Liburnija. Pula 1999. ISBN 953-6153-13-0
  • Lorenzo Braccesi & Sante Graciotti (Hrsg.): La Dalmazia e l'altra sponda. Problemi di archeologia adriatica. (= Civilta veneziana. Studi, Bd. 50). Florenz 1999. ISBN 88-222-4821-X
  • Zaninović, Marin: Histri i Liburni prema rimskoj ekspanziji. In: Diadora. 12(1990), S. 47–64.
  • Margetić, Lujo: O nekim pitanjima pravnog položaja liburnskih općina u doba principata. In: Radovi Zavoda za povijesne znanosti HAZU u Zadru. 38(1996), S. 1–12.
  • Batović, Sime: Die Eisenzeit auf dem Gebiet des illyrischen Stammes der Liburnen. In: Archaeologia Jugoslavica. 6 (1965), S. 55–68.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Liburnia 5th BC.PNG
Liburnia and central Adriatic archipelago under Liburnian rule in the 5th century BC.