Leute (Talksendung)

Eine Ausgabe aus dem Jahr 2019 mit Moderator Wolfgang Heim (rechts) und dem Musikpsychologen Stefan Kölsch (links)
Sendung von 1995 mit Moderator Heim rechts

Leute ist eine Talksendung im Hörfunkprogramm des Südwestrundfunks (SWR). Die zweistündige Sendung wurde von 1988 bis 1998 von Montag bis Samstag zwischen 10:05 und 12 Uhr im Programm von SDR 3 ausgestrahlt, seit der Fusion des Süddeutschen Rundfunks (SDR) und des Südwestfunks (SWF) zum SWR läuft sie auf demselben Sendeplatz auf SWR1 Baden-Württemberg, sonntags auf SWR1 Rheinland-Pfalz.

Entstehung

Die erste Folge wurde am 7. Januar 1985 noch unter dem Titel „Von 10 bis 12“ und von Wolf Renschke moderiert ausgestrahlt,[1] danach lief die Sendung täglich von 10:05 bis 12 Uhr unter dem Titel Gäste im Studio. Wolfgang Heim und Stefan Siller entwickelten 1988 das bis heute bestehende Konzept der Sendung, die erstmals 1988 unter dem Titel Leute ausgestrahlt wurde. Heim und Siller sind beziehungsweise waren seitdem Moderatoren und Redakteure der Sendung.

Etliche Jahre lang wurde Leute auch im Nachtprogramm des SWR-Fernsehens als Aufzeichnung unter dem Titel SWR Leute night gesendet. Zudem wird die Sendung von 20:30 bis 21 Uhr (samstags 14:32 bis 14.58 Uhr, 15:32 bis 15.58 Uhr, 17:32 bis 17.58 Uhr und 21:30 bis 22 Uhr und sonntags 08:03 bis 9 Uhr, 10:32 bis 10:58 Uhr, 19:32 bis 19:58 Uhr und 22:05 bis 23 Uhr) auf SWRinfo wiederholt.[2] Seit Anfang der 90er-Jahre wird ein Zusammenschnitt der Interviews eines Jahres unter dem Titel Best of Leute als Tonträger veröffentlicht.

Konzept und Moderation

In der Sendung werden, unterbrochen von Nachrichten und Musik, meist Prominente aus Wissenschaft, Kultur, Politik, Sport, jedoch auch andere Gäste mit interessanten Biografien interviewt. Die meisten Gespräche finden im Funkhaus des SWR statt und werden live ausgestrahlt. Gelegentlich werden die Interviews vor geladenem Publikum im Restaurant des Stuttgarter Fernsehturms geführt. In seltenen Fällen werden Gespräche mit Prominenten an deren Wohnort aufgezeichnet und zu einem späteren Zeitpunkt gesendet. Bis April 2009 waren nahezu 5500 Leute zu Gast bei Stefan Siller oder Wolfgang Heim. Für einzelne Gespräche sind zudem Hans-Peter Archner, Matthias Holtmann, Michel Ries, Günter Schneidewind oder Petra Zundel verantwortlich. Die sonntägliche Sendung auf SWR1 Baden-Württemberg heißt „Leute der Woche“ und wird von Nicole Köster oder Wolfgang Heim präsentiert. Die Leute-Sendung in SWR1 Rheinland-Pfalz wird von wechselnden Moderatoren geleitet. Bis zum 30-jährigen Bestehen im Januar 2015 wurden über 8000 Gäste interviewt.[1]

Stefan Siller beendete seine Tätigkeit beim SWR zum Jahresende 2015. In seiner letzten Sendung am 23. Dezember wurde er von seinem Kollegen Wolfgang Heim interviewt. Seine Nachfolger im Team von Leute sind Nicole Köster[3], Nabil Atassi und Jens Wolters.[4]

Auszeichnungen

Wolfgang Heim wurde 2007 mit dem Journalistenpreis der Opferschutzorganisation Weißer Ring für die Folge Das Ende des familiären Glücks ausgezeichnet.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Markus Reiter: „SWR 1 Leute“ wird dreißig: Im Studio der 8000 Bekenntnisse. In: Stuttgarter-Zeitung.de. 6. Januar 2015, abgerufen am 8. November 2020.
  2. Sendeschema SWRinfo. In: swr.de. Archiviert vom Original am 14. September 2012; abgerufen am 8. November 2020.
  3. Nach 30 Jahren „Leute“ für SWR1: Siller geht in Ruhestand. In: Focus Online. 8. Dezember 2015, abgerufen am 8. November 2020.
  4. Leute-Moderatoren

Auf dieser Seite verwendete Medien

Über die Lehre der heilenden Kraft der Musik Prof. Stefan Kölsch Musikpsychologe SWR1 Leute.webm
(c) SWR1 Leute, CC BY 3.0
Musik hält jung. Musik macht gesund. Musik hat positive Auswirkungen auf unseren Körper und unsere Psyche. Musik hilft Demenzkranken und Wachkoma-Patienten. Alles also ganz einfach und doch so kompliziert. Stefan Kölsch bringt als Neurowissenschaftler für dieses Thema beste Voraussetzungen mit. Er ist studierter Musiker. Und er ist promovierter und habilitierter Psychologe. Seit 2015 ist er Professor an der Universität Bergen in Norwegen. Aktuell hat er ein Buch veröffentlicht mit dem Titel "Good Vibrations - die heilende Kraft der Musik".

Moderation: Wolfgang Heim

Dies ist ein offizieller Kanal des Radioprogramms SWR1. Hier finden Sie alle Clips der Radio-Sendung „SWR1 Leute“ – die vergangenen Interviews und alle brandaktuellen Talks der laufenden Woche. Der Begriff wird gern benutzt, hier trifft er zu: Kult. Vor drei Jahrzehnten als erste Talkshow im Popradio aus der Taufe gehoben, ist sie heute aus der Radiowelt nicht mehr wegzudenken. Viel Zeit für (meist) einen Gesprächspartner. Menschen, die im Mittelpunkt stehen. Menschen, die Herausragendes leisten. Menschen mit einer spannenden Lebensgeschichte. Bei unseren Moderatoren Wolfgang Heim und Nicole Köster ist alle Welt zu Gast: Show- und Sportstars, Schauspieler, Musiker, Politiker, Unternehmer, Nobelpreisträger, Wissenschaftler oder einfach Menschen mit einer interessanten Biografie. Schauen Sie doch einfach in unsere Kult-Sendung rein! Hochgeladen von PantheraLeo1359531.
Wolfgang Heim für SDR3 Leute 1995.JPG
Autor/Urheber: Saginet55, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wolfgang Heim, in Skt.Wolfgang auf der Wolfgang Amadeus auf dem Wolfgangsee, während einer Gemeinschaftssendung SDR3 und Ö3, 4. August 1995.