Letsile Tebogo

Letsile Tebogo
NationBotswana Botswana
Geburtstag7. Juni 2003 (20 Jahre)
GeburtsortKanye, Botswana
Karriere
DisziplinSprint
Bestleistung9,88 s (100 m)
19,50 s (200 m)
Statusaktiv
Medaillenspiegel
Weltmeisterschaften0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Afrikameisterschaften1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
U20-Weltmeisterschaften2 × Goldmedaille2 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Logo der World Athletics Weltmeisterschaften
SilberBudapest 2023100 m
BronzeBudapest 2023200 m
Logo der CAA Afrikameisterschaften
GoldPort Louis 2022200 m
Logo der World Athletics U20-Weltmeisterschaften
GoldNairobi 2020100 m
SilberNairobi 2020200 m
GoldCali 2022100 m
SilberCali 2022200 m
letzte Änderung: 20. Oktober 2023

Letsile Tebogo (* 7. Juni 2003 in Kanye) ist ein botswanischer Leichtathlet, der sich auf den Sprint spezialisiert hat. Er ist der Inhaber des U20-Weltrekordes im 100-Meter-Lauf und hält den Afrikarekord über 200 Meter. Zudem wurde er 2022 Afrikameister über 200 Meter. Zudem wurde er 2023 der erste Sprinter aus Afrika, der eine Medaille über 100 Meter bei Weltmeisterschaften gewinnen konnte.

Sportliche Laufbahn

Im Februar 2021 stellte Letsile Tebogo in Gaborone mit 10,14 s einen neuen botswanischen Landesrekord im 100-Meter-Lauf auf und verbesserte damit die bisherige Bestmarke von Isaac Makwala aus dem Jahr 2014 um sechs Hundertstelsekunden. Anfang Mai startete er mit der botswanischen 4-mal-100-Meter-Staffel bei den World Athletics Relays im polnischen Chorzów und verpasste dort mit 39,55 s den Finaleinzug. Mitte August siegte er in 10,19 s über 100 m bei den U20-Weltmeisterschaften in Nairobi und verbesserte im Halbfinale den botswanischen Landesrekord auf 10,11 s. Über 200 m gewann er in 20,38 s die Silbermedaille. Am 30. April lief Tebogo in 9,96 Sekunden einen neuen U20-Weltrekord über 100 Meter.[1] Tebogo ist somit der zweite Athlet aller Zeiten, der in der U20-Altersklasse unter 10 Sekunden über 100 m lief.[2] Diese Zeit wurde bei genauerer Untersuchung aber nicht als Weltrekord anerkannt. Im Juni siegte er dann in windunterstützten 20,26 s über 200 Meter bei den Afrikameisterschaften in Port Louis und wurde mit der 4-mal-100-Meter-Staffel im Finale disqualifiziert. Im Juli erreichte er bei den Weltmeisterschaften in Eugene das Halbfinale über 100 Meter und schied dort mit 10,17 s aus. Daraufhin siegte er bei den U20-Weltmeisterschaften in Cali mit neuem U20-Weltrekord von 9,91 s über 100 Meter und gewann über 200 Meter in 19,96 s erneut die Silbermedaille.

2023 siegte er in 19,87 s über 200 Meter beim Botswana Golden Grand Prix[3] sowie in 20,01 s bei der Athletissima. Zudem wurde er beim Meeting de Paris in 10,05 s Dritter über 100 Meter und gelangte beim Herculis mit 9,93 s auf Rang zwei. Im August erreichte er bei den Weltmeisterschaften in Budapest das Finale über 100 Meter und gewann dort mit neuem Landesrekord von 9,88 s die Silbermedaille hinter dem US-Amerikaner Noah Lyles. Zudem gewann er über 200 Meter in 19,81 s die Bronzemedaille hinter Lyles und dessen Landsmann Erriyon Knighton.

Persönliche Bestzeiten

  • 100 Meter: 9,88 s (0,0 m/s), 20. August 2023 in Budapest (Nationalrekord)
  • 200 Meter: 19,50 s (+1,6 m/s), 23. Juli 2023 in London (Afrikarekord)
  • 400 Meter: 44,75 s, 14. Juli 2023 in Lignano Sabbiadoro

Weblinks

Einzelnachweise

  1. World U20 sprint records fall as Knighton runs 19.49 and Tebogo clocks 9.96 | REPORT | World Athletics. Abgerufen am 1. Mai 2022.
  2. 100 Metres - men - u20 - outdoor. Abgerufen am 1. Mai 2022.
  3. Tebogo sends Gaborone into raptures with 200m triumph. World Athletics, 20. April 2023, abgerufen am 23. Oktober 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Sport records icon NR.svg
Sport records icon to be used for national records.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Confédération Africaine d’Athlétisme (wordmark).svg
Wordmark of the Confédération Africaine d’Athlétisme (CAA)
Sport records icon AR.svg
Sport records icon for AR
World Athletics icon logo.svg
Icon logo of World Athletics