Leopoldsteiner See

Leopoldsteiner See
Nordwestansicht des Sees mit dem Pfaffenstein und Erzberg im Hintergrund
Geographische LageEisenerz, Steiermark
ZuflüsseSeebach
AbflussSeebach → ErzbachEnns
Orte am Uferkeine
Daten
Koordinaten47° 34′ 20″ N, 14° 51′ 30″ O
Leopoldsteiner See (Steiermark)
Leopoldsteiner See (Steiermark)
Höhe über Meeresspiegel628 m ü. A.
Fläche50 ha
Maximale Tiefe31 m
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFE

Der Leopoldsteiner See ist ein Bergsee in der Steiermark, etwa vier Kilometer nordwestlich der Stadt Eisenerz. Er liegt in 628 m Seehöhe am Fuße der Seemauer in der westlichen Hochschwabgruppe. Der See ist 1400 Meter lang und 370 Meter breit, seine tiefste Stelle beträgt 31 m. Durch den See fließt der Seebach, hauptsächlich wird er jedoch durch unterirdische Quellen gespeist.

Den Namen trägt der See auf Grund des nahe gelegenen Schlosses Leopoldstein.

Sage

In der Nähe dieses Sees soll einer Sage nach ein Wassermann gefangen worden sein. Um seine Freilassung zu erkaufen, zeigte er seinen Fängern ein Eisenerzvorkommen, den nur wenige Kilometer entfernten Erzberg. Danach verschwand er im Wassermannsloch.

Wanderwege

Ein Rundwanderweg führt um den See, auch der Nordalpen-Weitwanderweg (Teil des Europäischen Fernwanderwegs E4) berührt auf dem Weg vom Hochschwab nach Eisenerz kurz das Seeufer.

Denkmal

Basierend auf umfangreichen Forschungen und in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Eisenerz erarbeitete Ramesch Daha eine zweiteilige Arbeit. „… Das größte Massaker in der Steiermark verübten Angehörige des Eisenerzer Volkssturms am 7. April 1945 in unmittelbarer Nähe der Passhöhe des Präbichls, bei dem über 200 Juden ermordet wurden. Auf Lastwägen wurden die Leichen in die Seeau beim Leopoldsteiner See transportiert, wo sie in Massengräbern verscharrt wurden.“[1]

Bildergalerie

Weblinks

Commons: Leopoldsteinersee – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ramesch Daha - Projekt | Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark. Abgerufen am 2. Oktober 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Eisenerz - Leopoldsteinersee.JPG
Autor/Urheber: C.Stadler/Bwag, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nordwestansicht des Leopoldsteiner Sees in der österreichischen Gemeinde Eisenerz im steirischen Bezirk Leoben. Hinter dem See der 1871 Meter hohe Pfaffenstein. Leicht Rechts die Stadt Eisenerz mit dem Erzberg und dahinter der 2165 Meter hohe Eisenerzer Reichenstein.
LeopoldsteinerSee 1.jpg
Autor/Urheber: Launus, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Leopoldsteiner See
From Pfaffenstein towards Leopoldsteinersee.jpg
Autor/Urheber: Sylvius, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Looking down to the Lake of Leopoldstein, to Seemauer, Großer Buchstein and Tamischbachturm (from left to right)