Lennart König

Lennart Jannis König (* 31. März 1996 in Berlin) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben und Karriere

Lennart König besuchte ein Gymnasium in Erfurt.

Sein Debüt gab er in der Fernsehserie Schloss Einstein auf KI.KA. Als Sándor Laszlo gehört er seit der 14. Staffel als Hauptdarsteller zur zwölften Schülergeneration innerhalb der Serie. 2012 wurde bekannt, dass er wie einige andere Darsteller die Serie mit Ende der 15. Staffel verlässt. Zum letzten Mal in der Serie zu sehen war er in der fünften Folge der 16. Staffel.[1] Seit der Spielzeit 2015/16 ist er Ensemblemitglied des „Jungen Staatsmusicals“ am Hessischen Staatstheater Wiesbaden. Seit Juli 2021 ist er in unregelmäßigen Abständen als Fabio Beck in der RTL-Seifenoper Gute Zeiten, schlechte Zeiten zu sehen.

Filmografie

  • 2010–2013: Schloss Einstein (Fernsehserie) (als Sándor Laszlo)
  • 2011: KiKA Live Schloss Einstein Backstage
  • 2011: KiKA Live Jungs gegen Mädchen
  • 2011: 1, 2 oder 3 TV Helden (Beitrag über Schloss Einstein)
  • 2011: Trickboxx – Tricks bei Schloss Einstein
  • seit 2021: Gute Zeiten, schlechte Zeiten (Fernsehserie) (als Fabio Beck)

Theater

  • 2015: Zwei hoffnungslos verdorbene Schurken, Hessisches Staatstheater Wiesbaden (Regie: Iris Limbarth)
  • 2015: Superhero, Hessisches Staatstheater Wiesbaden (Regie: Iris Limbarth)
  • 2015: Hair, Theater im Pfalzbau Ludwigshafen (Regie: Iris Limbarth)
  • 2016: Katja Kabanowa, Hessisches Staatstheater Wiesbaden (Regie: Matthew Wild)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Letzter Drehtag für Lennart König (Sándor) (Memento vom 17. Februar 2013 im Webarchiv archive.today) bei schloss-einstein-backstage.blogspot.de