Lennart Betzgen

Lennart Betzgen (* 20. Februar 1996) ist ein deutscher Schauspieler, Sprecher und Model.

Lennart Betzgen beim Deutschen Filmpreis 2019

Leben

Nach einigen Werbeaufnahmen hatte Betzgen im Jahr 2000 seine erste Rolle als Paulchen in der Serie Für alle Fälle Stefanie. Es folgten diverse Film- und Fernsehproduktionen. Sein Kinodebüt gab er in dem historischen Streifen Die Entdeckung der Currywurst (2008) nach der gleichnamigen Novelle von Uwe Timm. Später war er in den preisgekrönten Kinofilmen Bis aufs Blut – Brüder auf Bewährung (2010) und Der ganz große Traum (2011) zu sehen. 2013 erfolgte ein sechsmonatiger Aufenthalt in den USA.

Seit 2014 steht Betzgen als ständige Besetzung für die ARD-Serie Tierärztin Dr. Mertens vor der Kamera.[1] 2015 machte er sein Abitur und erlangte anschließend an der Universität den akademischen Grad Master of Science.

Auf der Kinoleinwand war er in der Komödie Verrückt nach Fixi (2016) und Kadelbachs So viel Zeit (2018). In der Serie Der Lehrer übernahm er 2017 eine durchgehende Rolle im G-Kurs.[2]

Von November 2020 bis Januar 2021 war er als Hauptdarsteller der ersten Staffel der Drama-Serie Verbotene Liebe – Next Generation als Paul Verhoven auf der Streaming-Plattform TVNOW zu sehen. Im 2020 erschienenen Fernsehfilm Katie FfordeEmmas Geheimnis porträtiert er einen jungen Pianisten und spielte selbst am Klavier.

Neben der Schauspielerei ist Lennart Betzgen als Sprecher in der Werbung und als Model tätig.[3]

Filmografie (Auswahl)

Kino

Fernsehen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Tierärztin Dr. Mertens geht weiter! (Memento vom 11. August 2015 im Internet Archive) Seiten des Mitteldeutschen Rundfunks vom 23. September 2014, abgerufen am 12. Oktober 2014
  2. DWDL.de GmbH: Neue Bestwerte für "Lehrer", "Schwestern", Dschungelcamp - DWDL.de. In: DWDL.de. (dwdl.de [abgerufen am 14. April 2018]).
  3. Mientus Taps Lennart Betzgen to Showcase Spring 2015 Men’s Fashions from Dolce & Gabbana, Dsquared2 + More The Fashionisto vom 27. Januar 2015, abgerufen am 23. Februar 2015

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lennart Betzgen (2019).jpg
Autor/Urheber: GLWillyB, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Lennart Betzgen beim Deutschen Filmpreis 2019