Lemwerder

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 53° 10′ N, 8° 37′ O

Basisdaten
Bundesland:Niedersachsen
Landkreis:Wesermarsch
Höhe:1 m ü. NHN
Fläche:36,39 km2
Einwohner:7147 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:196 Einwohner je km2
Postleitzahl:27809
Vorwahl:0421
Kfz-Kennzeichen:BRA
Gemeindeschlüssel:03 4 61 006
Gemeindegliederung:19 Ortsteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Stedinger Straße 51
27809 Lemwerder
Website:www.lemwerder.de
Bürgermeisterin:Christina Winkelmann (Parteilos)
Lage der Gemeinde Lemwerder im Landkreis Wesermarsch
KarteZwischenahner MeerBremenBremerhavenDelmenhorstLandkreis AmmerlandLandkreis CloppenburgLandkreis CuxhavenLandkreis FrieslandLandkreis OldenburgLandkreis OsterholzLandkreis WittmundOldenburg (Oldenburg)WilhelmshavenBerneBrake (Unterweser)ButjadingenElsflethJade (Gemeinde)LemwerderNordenhamOvelgönneStadland
Karte

Lemwerder ist eine Gemeinde im niedersächsischen Landkreis Wesermarsch in Deutschland.

Geographie

Geographische Lage

Die Gemeinde Lemwerder liegt im Süden der Wesermarsch auf der linken Weserseite gegenüber dem Bremer Stadtteil Vegesack. Das heutige Gemeindegebiet ist Teil der historischen Landschaft Stedingen, die im Wesentlichen das Gebiet der Gemeinde Lemwerder und der Nachbargemeinde Berne umfasste.

Nachbargemeinden

Die Gemeinde grenzt im Nordwesten an die Gemeinde Berne und im Nordosten sowie im Osten an die Weser. Im Südosten grenzt sie an das Land Bremen, im Süden an die kreisfreie Stadt Delmenhorst und im Südwesten an die Gemeinde Ganderkesee.

Gemeindegliederung

Lemwerder besteht aus folgenden 19 Ortsteilen:

  • Altenesch
  • Bardewisch
  • Bardewischermoor
  • Barschlüte
  • Braake
  • Butzhausen
  • Deichshausen
  • Dunwarden
  • Dunwarderfelde
  • Hörspe

Geschichte

Die Schlacht bei Altenesch
(Miniatur in der Sächsischen Weltchronik, 13. Jhd.)
Nicht genordete Karte mit dem Stedinger Land

Die erste urkundliche Erwähnung bezieht sich auf 1063, als das noch unbesiedelte Gebiet Aldenabrock durch König Heinrich IV. in den Besitz der Kirche überging. Mit der Errichtung des Weserdeiches um 1100 begann die eigentliche Besiedlung des Landes am Gestade vorwiegend durch die Friesen – daher der Name Stedingen. Übermäßige Abgaben (Zehnt) waren Anlass zur Fehde mit dem Erzbischof von Bremen und führten zum Freiheitskampf der Stedinger Friesen. In der Schlacht bei Altenesch am 27. Mai 1234 wurden die Stedinger von einem überlegenen Kreuzfahrerheer mit Teilnehmern aus ganz Europa vernichtend geschlagen.

Lemwerder wie ganz Stedingen wurde von über 50 verheerenden Sturmfluten heimgesucht. Von einer dieser Naturkatastrophen zeugt die 1478 eingerissene Nobiskuhle im Ortsteil Braake. Aufgrund der Flutkatastrophe von 1962 wurden umfangreiche Hochwasserschutzmaßnahmen realisiert.

Seit dem Mittelalter besteht die Fährverbindung zwischen Lemwerder und Vegesack. Durch Vertrag zwischen Oldenburg und Bremen wurde 1576 bestimmt, dass die Bremer die Fähre behalten sollten.

Von 1500 bis 1862 stellte Lemwerder den weitaus größten Anteil aller Eismeermannschaften für den Robben- und Walfang. Die Nachfahren fanden Arbeit in den immer mehr wachsenden Boots- und Schiffswerften am Stedinger Deich.

Seit dem 19. Jahrhundert gliederte sich das Gebiet der heutigen Gemeinde Lemwerder in die Gemeinde Altenesch, die zum oldenburgischen Amt Delmenhorst gehörte und die Gemeinde Bardewisch, die zum oldenburgischen Amt Elsfleth gehörte. 1933 wurden Altenesch und Bardewisch mit den Gemeinden Berne, Neuenhuntorf und Warfleth zur Gemeinde Stedingen im Landkreis Wesermarsch zusammengeschlossen.

Später siedelten sich die noch heute bedeutsamen Industriebetriebe an. 1936 wurden die Weser-Flugzeugwerke gebaut. Die Entwicklung von Flugzeugen und das Einfliegen aller Serienmaschinen machten den Bau einer entsprechenden Start- und Landebahn notwendig. Die Aufwärtsentwicklung wurde unterbrochen durch den Zweiten Weltkrieg. Am 18. März und am 8. Oktober 1943 war Lemwerder von Flugzeugangriffen betroffen, die 52 Todesopfer und umfangreiche materielle Schäden verursachten (der Ortsteil Lemwerder-West wurde nahezu vollkommen zerstört).

Am 1. April 1948 wurde die Gemeinde Stedingen wieder aufgelöst und in die Gemeinden Altenesch und Berne geteilt. Bardewisch verblieb Teil der Gemeinde Altenesch. Die Siedlungsfläche der Gemeinde Altenesch wurde in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg erheblich erweitert, zuerst bedingt durch die Aufnahme Heimatvertriebener, später durch den Zuzug von Neubürgern insbesondere aus dem benachbarten Bremen.

Der Gemeindename wurde am 15. November 1972 von Altenesch in Lemwerder geändert.[2]

Religion

53 % der Einwohner sind Lutheraner, 7 % Katholiken.[3] Die Kirchengemeinden Altenesch/Lemwerder (St.-Gallus-Kirche, Kapelle am Deich) und Bardewisch (Heilig-Kreuz-Kirche) gehören zum Kirchenkreis Wesermarsch der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg. Die in den 1950er-Jahren gebaute katholische Heilig-Geist-Kirche gehört zum Dekanat Delmenhorst im Offizialatsbezirk Oldenburg des Bistums Münster. Außerdem gibt es eine Gemeinde der Neuapostolischen Kirche in Norddeutschland.

Politik

Gemeinderat

Sitzverteilung im Gemeinderat Lemwerder
Insgesamt 20 Sitze

Der Gemeinderat der Gemeinde Lemwerder besteht aus 20 Ratsfrauen und Ratsherren. Dies ist die festgelegte Anzahl für eine Gemeinde mit einer Einwohnerzahl zwischen 7001 und 8000 Einwohnern.[4] Die 20 Ratsmitglieder werden durch eine Kommunalwahl für jeweils fünf Jahre gewählt. Die aktuelle Amtszeit begann am 1. November 2021 und endete am 31. Oktober 2026.

Stimmberechtigt im Gemeinderat ist außerdem der hauptamtliche Bürgermeister.

Die letzte Kommunalwahl vom 12. September 2021 ergab das folgende Ergebnis:

Partei Anteilige Stimmen Anzahl Sitze Veränderung Sitze
SPD31,28 %6−1
FDP22,95 %5+2
CDU21,48 %4−1
Bündnis 90/Die Grünen13,51 %3+2
UWL10,78 %2−2

Die Wahlbeteiligung bei der Kommunalwahl 2021 lag mit 55,08 % leicht unter dem niedersächsischen Durchschnitt von 57,1 %.

Bürgermeister

Der hauptamtliche Bürgermeister wird seit 2006 für acht Jahre gewählt. Hans-Joachim Beckmann (SPD) führte seit 2001 das Amt hauptamtlich, das er zuvor schon ehrenamtlich innehatte, und wurde 2006 bis zum Oktober 2014 wiedergewählt. Nach seinem Rücktritt im Jahr 2013 erfolgte die Neuwahl im Januar 2013. Es setzte sich Regina Neuke (Parteilos, unterstützt durch SPD) mit 63,7 Prozent der Stimmen durch.[5] Seit April 2021 ist Christina Winkelmann (parteilos) im Amt. Sie wurde von der SPD und der CDU unterstützt, trat jedoch nicht als Kandidat einer Partei an. Sie erhielt 55,68 % der Stimmen und gewann damit direkt im ersten Wahlgang.[6]

Wappen

Das Wappen der Gemeinde ist geteilt. Im oberen weißen Feld ist ein sechsgriffiges grünes Steuerrad als Symbol für die Verbindung der Gemeinde mit Schifffahrt, Bootsbau und Weserstrom dargestellt. Das untere grüne Feld zeigt ein lebhaft schreitendes weißes Pferd als Symbol für die von jeher bedeutende Landwirtschaft in der Gemeinde Lemwerder. Die Farben der Gemeinde sind weiß und grün.[7]

Das Pferd im Wappen steht für das Lieblingspferd „Kranich“ des Grafen Anton Günther von Oldenburg, der die Pferde um 1640 im Südzipfel der Gemeinde, dem ehemaligen Vorwerk Weyhausen, züchtete.[7]

Partnerschaft

St.-Veit-Denkmal in Altenesch
St.-Gallus-Kirche, Altenesch
Kapelle am Deich
Ochtum-Sperrwerk

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Kunst

  • Die BEGU Lemwerder ist ein Kulturzentrum der Region. Wichtigste Schwerpunkte der BEGU sind das kulturpädagogisch geprägte Kursprogramm, Auftritte lokaler Künstlerinnen und Künstler, Gastspiele deutschlandweit bekannter Kleinkünstlerinnen und Kleinkünstler, das überregional bekannte Familienfest Drachen über Lemwerder sowie viele weitere Veranstaltungen.
  • Die Weserside-Gallery hat im Juni 2018 mit über 200 lokale und internationale Künstler im Rahmen des Farbflut-Festivals fast 1000 Meter Spundwand mit moderner Kunst zur größten Freiluft-Galerie Europas umgestaltet. Startpunkt ist der Aussichtsturm in Lemwerder. Von dort folgt man dem Weserradweg.

Musik

  • Die Show- & Drumband Blue Eagles Lemwerder war ein örtliche Musikverein, der aus dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr entstanden ist. Neben Auftritten im eigenen Ort vertraten sie den Namen der Gemeinde weit über die Grenzen der Region hinaus. Sie ist seit Jahren aufgelöst.
  • Der Stedinger Shanty-Chor ist durch Live-Auftritte in der gesamten Bundesrepublik und beim Hafenkonzert von Radio Bremen weit über die Grenzen der Gemeinde Lemwerder bekannt geworden.

Bauwerke

Aussichtsturm an der Weser

Lemwerder

Schifferhäuser und eine Werfthalle von Lürssen
  • Die Kapelle am Deich ist das älteste Gebäude in Lemwerder. Der einschiffige frühgotischer Backsteinbau wurde vermutlich um 1260 an der ehemals höchsten Stelle des Ortes errichtet, auf einer Wurt. Sie diente als Kapelle für die damals ortsansässigen Walfängerfamilien.
  • Der Aussichtsturm Lemwerder (Lage) ist 15 m hoch und wurde 2009 errichtet. Er bietet einen Blick über die Weser nach Bremen-Vegesack, ins Werderland und auf Lemwerder.[8] Auf Infotafeln wird u. a. die Radarüberwachung und Lenkung des Schiffsverkehrs durch die Verkehrszentralen der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung erläutert.
  • Schifferhäuser in der Deichstraße und der Ritzenbütteler Straße

Altenesch

Bauernhof an der Ollen zwischen Altenesch-Süderbrook und Sannau

Bardewisch

  • Die evangelisch-lutherische Heilig-Kreuz-Kirche im Ortsteil Bardewisch ist eine gotische Hallenkirche aus dem 14. Jahrhundert. Sie hat ein Langhaus vom Typ des Westfälischen Quadrats, einen polygonalen Chor und einen gedrungenen Westturm.
  • Die Ollen-Brücke im Ortsteil ist die wohl älteste noch erhaltene Brücke der Gemeinde. Ihre Erbauung reicht bis ins Mittelalter zurück. Die 1986 vollständig sanierte Brücke über die Ollen verbindet in Bardewisch die Lechterseite (zwischen Ollen und Weser) mit der Brookseite (zwischen Ollen und Huder Geest).

Schifffahrt und Wasserbau

„Schwarzer Leuchtturm“ in der Lemwerder Friedhofsstraße
  • Das Ochtumsperrwerk liegt an der Mündung der Ochtum in die Weser. Das in den 1970er Jahren gebaute Sturmflutsperrwerk dient dem Hochwasserschutz der westlich der Weser gelegenen Teile von Bremen sowie von Delmenhorst und Stuhr. Für den Bau wurde das Flussbett der Ochtum und deren Mündung in die Weser ein Stück nach Südosten verlegt. Das Sperrwerk verfügt über zwei Durchlässe, die bei Hochwasser durch Hubtore verschlossen werden können. Für die Passage von Booten verfügt das Sperrwerk über eine Schleuse.
  • Der Schwarze Leuchtturm (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Industriedenkmal in Berne) steht hinter dem Weserdeich in einer Wohnstraße. Der 22,5 Meter hohe Turm wurde 1898 beim Bremer Vulkan gebaut und im April 1983 durch die neue Richtfeuerlinie Lemwerder ersetzt. Der schwarze, dreieckige Eisengitterturm mit verkleidetem Treppenhaus, Galerie und schwarzer Laterne wurde im Dezember 1986 von der Gemeinde Lemwerder übernommen. 1992 erfolgte die Restaurierung. Das dazugehörige Unterfeuer stand 640 Meter weiter entfernt und wurde inzwischen abgebaut. Die Aussichtsplattform ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.

Sport

  • Der Sportverein Lemwerder (SVL) von 2000 ist mit rund 1300 Mitgliedern der größte Verein in Lemwerder. Er entstand aus dem Zusammenschluss der Vereine TV Altenesch (Turnen), Rot-Weiß Lemwerder (Fußball) und dem TC Lemwerder (Tennis). Das Sportangebot umfasst die Sparten Tai Chi, Badminton, Fußball, Handball, Leichtathletik, Schwimmen, Tanzen und Turnen/Gesundheitssport.[9]
  • Der Lemwerder Turnverein von 1904 ist der älteste Sportverein. Er bietet die Sparten Ballsport, Fitness, Gymnastik & Turnen, Gesundheitssport sowie Schwimmsport. Die Faustball-Frauenmannschaft des Vereins spielt seit der Saison 2009 in der 2. Bundesliga.[10]
  • Wassersportvereine: Weser Yacht Club, Segel-Club Ochtum, DJK Wasserwanderer Lemwerder und Wassersportverein Motzen
  • Weitere Sportvereine: SG akquinet Lemwerder, VSK Bardewisch, Lemwerder Taekwon-Do Verein.

Regelmäßige Veranstaltungen

  • Drachenfest Lemwerder, seit 1991 am dritten Augustwochenende auf dem Ritzenbütteler Sand an der Weser stattfindendes Festival.[11]

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Lemwerder liegt im Süden der Wesermarsch, links der Weser gegenüber von Bremen-Nord. Lemwerder ist mit dem KFZ oder öffentlichen Verkehrsmitteln in weniger als einer Stunde aus den drei umliegenden Großstädten Bremen, Oldenburg und Bremerhaven erreichbar.

Straßenverkehr

Die Gemeinde ist verkehrsmäßig direkt über die Landesstraßen L 885, L 875, die B 212, und weitergehend über die Bundesautobahnen A 28, A 29 und die A281 angebunden. Zwischen Bremen-Vegesack und Lemwerder besteht eine Autofährverbindung über die Weser mit zwei Fährschiffen. Innerhalb des Verkehrsverbundes Bremen-Niedersachsen (VBN) verkehren Linienbusse zwischen den einzelnen Ortsteilen Lemwerders sowie den Nachbarorten.

Schienenverkehr

Die Anbindung erfolgt mittelbar über die gut erreichbaren Bahnhöfe Bremen-Vegesack, Delmenhorst und Berne.

In Lemwerder endet eine nach Delmenhorst führende Bahnstrecke. Diese wurde am 1. November 1922 durch die Deutsche Reichsbahn in Betrieb genommen, der reguläre Personenverkehr am 27. März 1962 eingestellt. Zuletzt wurde die Strecke für Sonderfahrten der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde in Anspruch genommen. Der Güterverkehr wurde von der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn bedient. Aufgrund des schlechten Gleiszustandes wurde die Strecke zum Jahresende 2009 zwischen Lemwerder und dem Delmenhorster Ortsteil Hasbergen gesperrt. Der Rückbau der Gleise erfolgte Ende 2012.

Schiffsverkehr

Fähre Vegesack

Zwischen dem niedersächsischen Lemwerder und dem gegenüberliegenden Bremer Stadtteil Vegesack besteht eine Fährverbindung mit zwei Fährschiffen der Fährgesellschaft Fähren Bremen–Stedingen. Zum Einsatz kommen die zwei großen Autofähren Lemwerder II und Vegesack, die die Strecke in der Hauptverkehrszeit im 10-Minuten-Takt bedienen.

Flugverkehr

Nach der Schließung der zu EADS gehörenden Aircraft Services Lemwerder Ende 2010 stellte der nichtöffentliche Flugplatz Lemwerder Ende 2011 seinen Betrieb ein.

Radfernwege

Durch das Gemeindegebiet führen zwei Radfernwege. Die Deutsche Sielroute ist ein Radfernweg durch den Landkreis Wesermarsch. Er besitzt eine Länge von 220 Kilometern und ist vor allem von der typischen Landschaft der Wesermarsch geprägt. Der Weserradweg ist ein 491 Kilometer langer Radfernweg von Hann. Münden bis Cuxhaven entlang der Weser.

Die Lürssen Werft in Lemwerder

Ansässige Unternehmen

In Lemwerder haben ihren Sitz oder eine bedeutende Niederlassung:

Ehemalige Unternehmen

Medien

Die Gemeinde liegt im Einzugsbereich der Tageszeitungen wie die Nordwest-Zeitung mit ihrem Lokalteil Wesermarsch-Zeitung, der Weser-Kurier mit seiner Regionalausgabe Die Norddeutsche und die Kreiszeitung Wesermarsch. Der regionale Radiosender Radio 90vier ist über UKW und DAB+ zu empfangen. Zudem sendet streamt die BEGU Lemwerder über ihr Projekt BEGU TV Kulturveranstaltungen und Showformate.[12]

Öffentliche Einrichtungen

Die BEGU-lemwerder der Gemeinde ist eine 1984 entstandene Begegnungsstätte aus dem Hof, der von 1996 bis 2001 aus- und umgebaut wurde. sie verfügt über einen Veranstaltungssaal, Gruppenräume, Café und Garten für Open-Air-Veranstaltungen. Neben dem kulturpädagogischen Kursangebot werden auch Gastspiele überregional bekannter Künstler angeboten.[13]

Die Gemeindebücherei hat einen Bestand von 8500 Medien.[14]

Bildung

  • Die Verlässliche Grundschule
  • Das Gymnasium Lemwerder des Landkreises Wesermarsch
  • Die Eschhofschule Lemwerder des Landkreises Wesermarsch (seit 2010 Oberschule); als Ganztagsschule geführte Haupt- und Realschule.[15]

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Gemeinde

Literatur

  • Bernd Ulrich Hucker: Sannau 880 Jahre. Zur Frühgeschichte eines Stedinger Dorfes. Bremen 2019. ISBN 978-3-938275-97-9.

Weblinks

Commons: Lemwerder – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Landesamt für Statistik Niedersachsen, LSN-Online Regionaldatenbank, Tabelle A100001G: Fortschreibung des Bevölkerungsstandes, Stand 31. Dezember 2022 (Hilfe dazu).
  2. Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. Kohlhammer, Stuttgart 1983., S. 276 (PDF, 41,1 MB); abgerufen am 16. September 2023.
  3. Daten nach: Zensus 2011, Zensusdatenbank. Abgerufen am 16. September 2023.
  4. Niedersächsisches Kommunalverfassungsgesetz (NKomVG). § 46 NKomVG - Zahl der Abgeordneten, aktuelle Fassung. Abgerufen am 5. Januar 2024.
  5. Weser-Kurier: Regina Neuke gewinnt die Bürgermeisterwahl in Lemwerder, abgerufen am 21. Januar 2013
  6. Barbara Wenke: Lemwerder: Christina Winkelmann zur Bürgermeisterin gewählt. Abgerufen am 26. April 2021.
  7. a b Hauptsatzung der Gemeinde Lemwerder. (PDF; 88,4 KB) In: Lemwerder, Ortsrecht. Abgerufen am 16. September 2023.
  8. Aussichtsturm Lemwerder – Überblick über Vegesack, Werderland und Lemwerder auf der Webseite von VIP – Bremen-Nord
  9. Internetauftritt des SV Lemwerder, abgerufen am 5. April 2012
  10. Internetauftritt des Lemwerder TV von 1904, abgerufen am 13. März 2022
  11. Drachen über Lemwerder, abgerufen am 13. März 2022
  12. Nordwest-Zeitung: Lemwerder: Begu TV zeigt die Late Night Show am Vorabend. Abgerufen am 4. April 2022.
  13. Die BEGU-lemwerder. Abgerufen am 16. September 2023.
  14. Gemeindebücherei Lemwerder. Abgerufen am 3. April 2022.
  15. Schulen. Gemeinde Lemwerder, abgerufen am 16. September 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lemwerder Schwarzer Leuchtturm463.JPG
Autor/Urheber: Ulamm (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 4.0
„Schwarzer Leuchtturm“ in Lemwerder
Lemwerder Aussichtspunkt.jpg
Autor/Urheber: Gerd Fahrenhorst, Lizenz: CC BY 3.0
Aussichtsturm in Lemwerder, der einen Blick über die Weser nach Bremen-Vegesack bietet.
Sachs1234.jpg
Schlacht bei Altenesch
St.-Gallus-Kirche (Altenesch).jpg
Autor/Urheber: Milan-See 22:22, 22. Okt. 2008 (CEST)., Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
St.-Gallus-Kirche, Altenesch
Wappen Lemwerder.png
Wappen der Gemeinde Lemwerder.
Lürssen.jpg
Eos yacht at the Lürssen shipyard in Lemwerder
FähreVegesack.jpg
Fähre "Vegesack", von der Weserpromenade aus gesehen
Ollen Altenesch261.JPG
Autor/Urheber: Ulamm (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bauernhaus an der Ollen in Lemwerder-Altenesch
Stveit.jpg
Autor/Urheber: Gemeinde Lemwerder, Lizenz: CC BY-SA 3.0
St. Veit Denkmal in Altenesch

Der Text auf der Tafel lautet:

Diese Gedenkstätte – errichtet 1834 – erinnert an den Kampf
der Stedinger gegen ein übermächtiges Kreuzfahrerheer der als
Schlacht von Altenesch in die Geschichte einging.
Bolko von Bardenfleth,
Thammo von Huntorp,
Detmar tom Dieke
fielen am 27. Mai 1234 mit ihrem Volk.
           750. Jahrestag.

Der Text auf den vier Seiten des Obelisken lautet: Straßenseite (Ostseite):

Den im Kampfe
fuer
Freiheit und Glauben
auf diesem Schlachtfelde
gefallenen Stedingern.

Südseite:

Am 27. Mai
1234
unterlag
den maechtigen Feinden
das tapfere Volk.

Nordseite:

Bolke von Bardenfleth
Thammo von Huntorp
Detmar vom Dieke
fielen als Fuehrer
mit ihren Bruedern.

Westseite (Rückseite):

Am Iahrestage
der Schlacht
1834
geweihet
von spaeten Nachkom̄en.
Lemwerder Reetdachhäuser Lürssen459.JPG
Autor/Urheber: Ulamm (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Schifferhäuser mit Reetdach am Deich in Lemwerder, im Hintergrund eine Halle der Lürssen-Werft
Karte Unterweser.jpg
Regionen Stedingen und Osterstade
Ausschnitt aus einer Karte von Unterweser und Jadebusen mit dem Titel: "Nobilis Saxoniæ Fl. Visurgis cum Terris adjacentib. Ab Inclyta Brema ad ostium Maris", („Sachsens edler Weserfluss mit angrenzenden Gebieten von einschließlich Bremen bis zur Meeresmündung").
Kupferstich, anhand der Deiche am Jadebusen auf das zweite Viertel des 17. Jahrhunderts zu datieren.
Wegen Übereinstimmung in Details kommt als Autor Johann Conrad Musculus in Betracht.
Lemwerder in BRA.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Lemwerder, Landkreis Wesermarsch, Niedersachsen, Deutschland.
English (en): Locator map of Lemwerder in District of Wesermarsch, Lower Saxony, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Lemwerder dans l'arrondissement de Wesermarsch dans Basse-Saxe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Lemwerder, Landkreis Wesermarsch, Niedersachsen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Lemwerder во рамките на Landkreis Wesermarsch, Niedersachsen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Lemwerder in de Landkreis Wesermarsch, Niedersachsen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Lemwerder en Landkreis Wesermarsch, Niedersachsen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Lower Saxony, District of Wesermarsch, Lemwerder ഭൂപടസ്ഥാനം.



Kapelle am Deich Lemwerder.jpg
Autor/Urheber: Traveler100, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kapelle am Deich in de:Lemwerder.
Ochtumsperrwerk.jpg
Autor/Urheber: unbekannt (Rechteinhaber: Gemeinde Lemwerder), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ochtumsperrwerk