Leisu

Koordinaten: 58° 47′ N, 22° 31′ O

marker
Leisu

Leisu ist ein Dorf (estnisch küla) in der Landgemeinde Hiiumaa (bis 2017: Landgemeinde Emmaste). Es liegt auf der zweitgrößten estnischen Insel Hiiumaa (deutsch Dagö).

Beschreibung

Leisu (deutsch Leiso) hat 16 Einwohner (Stand 31. Dezember 2011).[1] Der Ort wurde erstmals 1564 als Einfüßlerstelle urkundlich erwähnt.[2]

Schulhaus

Das Schulhaus von Leisu war vor dem Zweiten Weltkrieg eine der größten Grundschulen der Insel. Mit der sowjetischen Besetzung Estlands wurde Hiiumaa zum Sperrgebiet erklärt. Immer mehr Esten verließen die Insel, so dass das Gebäude heute überdimensioniert wirkt. Später zog in die Klassenräume neben Schule und Bibliothek auch ein kleines Heimatmuseum. Das Haus steht unter Denkmalschutz.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://pub.stat.ee/
  2. Gertrud Westermann: Baltisches historisches Ortslexikon – I : Estland (einschliesslich Nordlivland). In: Hans Feldmann, Heinz von zur Mühlen (Hrsg.): Quellen und Studien zur baltischen Geschichte. Band 8/I. Böhlau Verlag, Köln / Wien 1985, ISBN 3-412-07183-8, S. 300 (702 S.).
  3. http://register.muinas.ee/?menuID=monument&action=view&id=23352

Auf dieser Seite verwendete Medien

Estonia adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Estland