Leif Torbjørn Næsvold

Leif Torbjørn Næsvold
NationNorwegen Norwegen
Geburtstag5. März 1998 (24 Jahre)
GeburtsortRøykenNorwegen
Karriere
VereinRøykenhopp
Statusaktiv
Medaillenspiegel
Nationale Medaillen0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille2 × Bronzemedaille
 Norwegische Meisterschaften
Bronze2018 TrysilMassenstart
Bronze2020 LillehammerGundersen NS
Platzierungen im Weltcup
 Debüt im Weltcup30. November 2018
 Gesamtweltcup43. (2020/21)
Platzierungen im Grand Prix
 Debüt im Grand Prix28. August 2019
 Gesamtwertung39. (2019)
Platzierungen im Continental Cup (COC)
 Debüt im COC08. Januar 2017
 COC-Siege (Einzel)04  (Details)
 COC-Siege (Team)01  (Details)
 Gesamtwertung COC02. (2018/19)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Einzel414
 Team100
letzte Änderung: 23. März 2021

Leif Torbjørn Næsvold (* 5. März 1998 in Røyken[1]) ist ein norwegischer Nordischer Kombinierer.

Werdegang

Næsvold, der für Røykenhopp startet, gab sein internationales Debüt im Rahmen des Europäischen Olympischen Winter-Jugendfestivals 2015 in Tschagguns. Während er im Sprint den elften Platz erreichte, belegte er über 10 Kilometer den 23. Rang. Ein Jahr später nahm Næsvold an den Nordischen Junioren-Skiweltmeisterschaften 2016 im rumänischen Râșnov teil. Dort belegte er in den beiden Einzelwettkämpfen in der Gundersen-Methode einen zehnten und einen 26. Platz. Im Teamwettbewerb erreichte er gemeinsam mit Lars Ivar Skårset, Petter Løset Skodjereite und Einar Lurås Oftebro den fünften Rang. Wiederum ein Jahr später, bei den Junioren-Skiweltmeisterschaften 2017 im US-amerikanischen Soldier Hollow, erzielte er im Einzel von der Normalschanze mit einer sich daran anschließenden Langlaufdistanz über fünf Kilometer den 29. Platz. Bereits zuvor hatte er am 8. Januar 2017 in Høydalsmo sein Debüt im Continental Cup der Nordischen Kombination gegeben. In dieser Wettbewerbsserie erreichte er am 4. Februar 2018 in Planica als Siebter sein bislang bestes Ergebnis.

Zu Beginn der Saison 2018/19 startete Næsvold am 30. November 2018 in Lillehammer erstmals im Weltcup und platzierte sich als 21. auf Anhieb in den Punkterängen. Aufgrund der hohen Konkurrenz im norwegischen Team trat er in den folgenden Monaten jedoch hauptsächlich im zweitklassigen Continental Cup an. Dort konnte er in Ruka sowohl seinen ersten Einzelsieg als auch seinen ersten Sieg mit der Staffel feiern. Mit insgesamt drei Continental-Cup-Siegen beendete er die Saison auf dem zweiten Platz in der Gesamtwertung, wohingegen er im Weltcup den 45. Rang belegte.

Erfolge

Continental-Cup-Siege im Einzel

Nr.DatumOrtDisziplin
1.11. Januar 2019Finnland RukaGundersen Großschanze
2.12. Januar 2019Finnland RukaMassenstart Großschanze
3.26. Januar 2019Slowenien PlanicaGundersen Großschanze
4.24. Januar 2021Osterreich EisenerzGundersen Normalschanze

Continental-Cup-Siege im Team

Nr.DatumOrtDisziplin
1.13. Januar 2019Finnland RukaStaffel Großschanze1

Statistik

Weltcup-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
2018/1945.043
2019/2052.003
2020/2143.020

Grand-Prix-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
2019039.038

Continental-Cup-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
2017/1840.115
2018/1902.644
2019/2023.170
2020/2113.277

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Leif (20) er historisk – klar for verdenscupdebut. In: Drammens Tidende, 27. November 2018, abgerufen am 8. Dezember 2018 (norwegisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nordic combined pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Nordic combined
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Logo Norges Skiforbund.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Logo des Norges Skiforbund