Leichtathletikgemeinschaft Zusam

Die Leichtathletikgemeinschaft Zusam oder kurz LG Zusam ist eine Leichtathletikgemeinschaft aus Nordschwaben in Bayern.

Athletics pictogram.svg

Geschichte

Die LG Zusam wurde 1977 gegründet und ist ein Zusammenschluss der Leichtathletikabteilungen der Vereine TSV Lauterbach 1969 e.V. und TSV Wertingen 1862 e.V. Namensgeber ist der Fluss Zusam, der die beiden Orte Wertingen und Lauterbach durchfliesst.

Aufgrund der fehlenden Kunststoff-Rundbahn konzentriert sich die LG Zusam auf die Ausrichtung von Crosslaufveranstaltungen. So wurden neben mehreren Meisterschaften auf Kreis- und Bezirksebene auch bereits fünfmal die Bayerischen Crosslaufmeisterschaften und einmal, 1986, die Deutschen Crosslaufmeisterschaften in der Gemeinde Buttenwiesen ausgetragen.

2012 gewann Tobias Gröbl im Trikot der LG Zusam die Deutsche Meisterschaft im Crosslauf.[1][2][3]

Beim 48. Internationalen Silvesterlauf Gersthofen 2014 siegte Tobias Gröbl zum fünften Mal in Folge.

2015 errang Bettina Sattler in der Altersklasse W40 ebenfalls die Deutsche Meisterschaft im Crosslauf.[4]

Ein weiterer Athlet aus den Reihen der LG Zusam ist Wolfgang Haupt, der 1989 für Bayer Leverkusen die Deutsche Meisterschaft im 100-Meter-Lauf gewann[5] und 1993 im Viererbob Vizeeuropameister wurde.[6]

Siehe auch

Handball

Die Handballabteilung des TSV Wertingen nimmt mit zwei Herrenmannschaften, einem Damenteam und fünf Nachwuchsmannschaften am Spielbetrieb des Bayerischen Handballverbandes (BHV) teil.

Handball pictogram.svg

Größter Erfolg der Abteilung war die Südbayerische Meisterschaft und der damit verbundene Aufstieg in die Handball-Bayernliga (4. Liga).

In der Saison 2022/23 spielt das Damenteam in der Bezirksoberliga und die Herren in der Bezirksliga.[7]

Erfolge

  • Aufstieg in die Bayernliga (4. Liga) 1984
  • Südbayerischer Meister 1984

Einzelnachweise

  1. Tobias Gröbl: Lief optimal. (Memento des Originals vom 23. September 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.leichtathletik.tv auf: leichtathletik.tv 10. März 2012.
  2. Tobias Gröbl überrascht Konkurrenz. (Memento des Originals vom 26. September 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.leichtathletik.tv auf: leichtathletik.tv 10. März 2012.
  3. Cross-DM - Tobias Gröbl sorgt für Sensation auf: leichtathletik.de 10. März 2012.
  4. Ergebnisse DM Crosslauf 2015 auf: cross-dm-2015.de 7. März 2015.
  5. Deutsche Meister 1989 (Memento des Originals vom 27. März 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tsvbayer04-leichtathletik.de auf: www.tsvbayer04-leichtathletik.de abgerufen am 29. März 2012.
  6. Wiese wird auf seiner Hausbahn Zweiter auf: www.seiten.faz-archiv.de 18. November 1993.
  7. Ergebnisarchiv Bayerischer Handballverband

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Handball pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Handball. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.