Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2017/200 m der Männer

16. Leichtathletik-Weltmeisterschaften
Athletics pictogram.svg
Disziplin200-Meter-Lauf
GeschlechtMänner
Teilnehmer51 Athleten aus 39 Ländern
AustragungsortVereinigtes Konigreich London
WettkampfortOlympiastadion London
Wettkampfphase7. August 2017 (Vorläufe)
9. August 2017 (Halbfinale)
10. August 2017 (Finale)
Medaillengewinner
GoldmedailleRamil Guliyev (Turkei TUR)
SilbermedailleWayde van Niekerk (Sudafrika RSA)
BronzemedailleJereem Richards (Trinidad und Tobago TTO)
Das Olympiastadion London im Jahr 2017

Der 200-Meter-Lauf der Männer wurde bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2017 vom 7. bis 10. August 2017 im Olympiastadion der britischen Hauptstadt London ausgetragen.

Weltmeister wurde der türkische Vizeeuropameister von 2016 Ramil Guliyev.
Er gewann vor dem südafrikanischen Afrikameister von 2016 Wayde van Niekerk, der seine größeren Erfolge als aktueller Olympiasieger, Weltmeister von 2015 und Vizeafrikameister von 2014 auf der 400-Meter-Strecke hatte. Auch hier in London hatte er zwei Tage zuvor das Rennen über 400 Meter für sich entschieden. Darüber hinaus war er mit der 4-mal-100-Meter-Staffel seines Landes im Vorjahr Afrikameister geworden.
Bronze ging an Jereem Richards aus Trinidad und Tobago, der am Schlusstag als Mitglied der 4-mal-400-Meter-Staffel seines Landes Weltmeister wurde.

Bestehende Rekorde

Weltrekord[1]Jamaika Usain Bolt19,19 sWM in Berlin, Deutschland20. August 2009
Weltmeisterschaftsrekord

Der bestehende WM-Rekord wurde bei diesen Weltmeisterschaften nicht eingestellt und nicht verbessert.

Vorläufe

Aus den sieben Vorläufen und einem achten Sondervorlauf qualifizierten sich die jeweils drei Ersten jedes Laufes – hellblau unterlegt – und zusätzlich die drei Zeitschnellsten – hellgrün unterlegt – für das Halbfinale.

Der Sprinter Isaac Makwala aus Botswana wurde aufgrund einer Gastroenteritis-Quarantäne von den Vorläufen über 200 Meter sowie dem Finale des 400-Meter-Laufs durch die IAAF ausgeschlossen. Seine Quarantäne lief am 9. August um 14 Uhr Ortszeit ab – dem Tag der Halbfinalläufe über 200 Meter. Nach einer schriftlichen Bitte der botswanischen Delegation wurde Makwala die Gelegenheit geboten, sich in einem gesonderten Vorlaufrennen für das Halbfinale zu qualifizieren. Die von ihm dafür zu unterbietende Zeit betrug 20,53 s. Makwala erzielte auf der regennassen Tartanbahn 20,20 s und durfte daraufhin am Halbfinale teilnehmen. Nach dem Erfolg machte er sieben Liegestütze und salutierte gen Publikum.[2][3]

Vorlauf 1

7. August 2017, 18:30 Uhr (19:30 Uhr MESZ)
Wind: −0,5 m/s

PlatzBahnNameLandZeit (s)
16Yohan BlakeJamaika Jamaika20,39
26Abdul Hakim Sani BrownJapan Japan20,52
37Alex WilsonSchweiz Schweiz20,54
43Serhij SmelykUkraine Ukraine20,58
52Teray SmithBahamas Bahamas20,77
65Bernardo BaloyesKolumbien Kolumbien20,86
74Mohamed Obaid al-SaadiOman Oman21,50

Vorlauf 2

Jonathan Quarcoo – ausgeschieden als Vierter in 20,60 s

7. August 2017, 18:38 Uhr (19:38 Uhr MESZ)
Wind: −0,6 m/s

PlatzBahnNameLandZeit (s)
12Jereem RichardsTrinidad und Tobago Trinidad und Tobago20,05
27Kyree KingVereinigte Staaten USA20,42
38Rasheed DwyerJamaika Jamaika20,49
46Jonathan QuarcooNorwegen Norwegen20,60
54Jeffrey JohnFrankreich Frankreich20,66
65Mark OdhiamboKenia Kenia20,74
73Ifeanyichukwu OtuonyeTurksinseln und Caicosinseln Turks- und Caicosinseln21,91

Vorlauf 3

7. August 2017, 18:46 Uhr (19:46 Uhr MESZ)
Wind: +0,3 m/s

PlatzBahnNameLandZeit (s)
17Wayde van NiekerkSudafrika Südafrika20,16
28Daniel TalbotVereinigtes Konigreich Großbritannien20,16 PB
38Ján VolkoSlowakei Slowakei20,52
43Alonso EdwardPanama Panama20,61 SB
54Sibusiso MatsenjwaEswatini Swasiland20,67
62Aldemir da Silva JúniorBrasilien Brasilien20,82
76Burkheart EllisBarbados Barbados20,99

Im dritten Vorlauf ausgeschiedene Sprinter:

Vorlauf 4

Salem Eid Yaqoob – ausgeschieden als Sechster in 20,84 s

7. August 2017, 18:54 Uhr (19:54 Uhr MESZ)
Wind: +0,7 m/s

PlatzBahnNameLandZeit (s)
15Ramil GuliyevTurkei Türkei20,16
22Ameer WebbVereinigte Staaten USA20,22
34Christophe LemaitreFrankreich Frankreich20,40
47Wilfried Koffi HuaElfenbeinküste Elfenbeinküste20,49
53David LimaPortugal Portugal20,54
68Salem Eid YaqoobBahrain Bahrain20,84
76Kabongo MulumbaKongo Demokratische Republik Demokratische Republik Kongo23,57 SB
DSQ9Paul NalauVanuatu VanuatuIAAF Rule 163.3a – Bahnübertreten[4]

Vorlauf 5

7. August 2017, 19:02 Uhr (20:02 Uhr MESZ)
Wind: −0,6 m/s

PlatzBahnNameLandZeit (s)
13Sydney SiameSambia Sambia20,29 NR
26Kyle GreauxTrinidad und Tobago Trinidad und Tobago20,48
34Filippo TortuItalien Italien20,59
48Warren WeirJamaika Jamaika20,60
52Adama JammehGambia Gambia20,79
65Jeremy DodsonSamoa Samoa20,81
DNS7Isaac MakwalaBotswana BotswanaStartverbot wegen Gastroenteritis-Quarantäne

Im fünften Vorlauf ausgeschiedene Sprinter:

Vorlauf 6

Ahmed Ali – ausgeschieden als Fünfter in 20,64 s
Aaron Brown – disqualifiziert wegen Fehlstarts
Der erfolgreiche Sololauf des Isaac Makwala

7. August 2017, 19:10 Uhr (20:10 Uhr MESZ)
Wind: +0,6 m/s

PlatzBahnNameLandZeit (s)
18Isiah YoungVereinigte Staaten USA20,19
27Akani SimbineSudafrika Südafrika20,26
34Likourgos-Stefanos TsakonasGriechenland Griechenland20,37
45Zharnel HughesVereinigtes Konigreich Großbritannien20,43
53Ahmed AliSudan Sudan20,64
62Joseph MillarNeuseeland Neuseeland20,97
75Fabrice DablaTogo Togo21,40

Vorlauf 7

7. August 2017, 19:18 Uhr (20:18 Uhr MESZ)
Wind: +0,7 m/s

PlatzBahnNameLandZeit (s)
14Nethaneel Mitchell-BlakeVereinigtes Konigreich Großbritannien20,08
23Shōta IizukaJapan Japan20,58
37Winston GeorgeGuyana Guyana20,61
42Muhd Noor Firdaus Ar RasyidBrunei Brunei22,36
DSQ5Aaron BrownKanada KanadaIAAF Rule 163.3a – Bahnübertreten[4]
6Clarence MunyaiSudafrika Südafrika
DNS8Julius MorrisMontserrat Montserrat

Sondervorlauf

9. August 2017, 18:40 Uhr (19:40 Uhr MESZ)
Wind: +1,4 m/s

PlatzBahnNameLandZeit (s)
17Isaac MakwalaBotswana Botswana20,20

Halbfinale

Aus den drei Halbfinalläufen qualifizierten sich die beiden Ersten jedes Laufes – hellblau unterlegt – und zusätzlich die beiden Zeitschnellsten – hellgrün unterlegt – für das Finale.

Aufgrund des Sonderstartrechts für Isaac Makwala, das er sich erlaufen hatte, waren in den Vorläufen 25 Teilnehmer anstelle der eigentlich vorgesehenen 24 am Start. So gab es in einem der Halbfinalrennen, dem ersten, neun statt acht Teilnehmer.

Lauf 1

9. August 2017, 20:55 Uhr (21:55 Uhr MESZ)
Wind: +2,1 m/s

PlatzBahnNameLandZeit (s)
17Isiah YoungVereinigte Staaten USA20,12
21Isaac MakwalaBotswana Botswana20,14
35Nethaneel Mitchell-BlakeVereinigtes Konigreich Großbritannien20,19
46David LimaPortugal Portugal20,56
58Shōta IizukaJapan Japan20,62
63Filippo TortuItalien Italien20,62
74Akani SimbineSudafrika Südafrika20,62
86Kyle GreauxTrinidad und Tobago Trinidad und Tobago20,65
99Rasheed DwyerJamaika Jamaika20,69

Im ersten Halbfinale ausgeschiedene Sprinter:

Lauf 2

9. August 2017, 21:04 Uhr (22:04 Uhr MESZ)
Wind: −0,3 m/s

PlatzBahnNameLandZeit (s)
15Jereem RichardsTrinidad und Tobago Trinidad und Tobago20,14
29Abdul Hakim Sani BrownJapan Japan20,43
37Yohan BlakeJamaika Jamaika20,52
46Sydney SiameSambia Sambia20,54
54Kyree KingVereinigte Staaten USA20,59
68Ján VolkoSlowakei Slowakei20,61
73Zharnel HughesVereinigtes Konigreich Großbritannien20,85
82Alex WilsonSchweiz Schweiz21,22

Im zweiten Halbfinale ausgeschiedene Sprinter:

Lauf 3

9. August 2017, 21:13 Uhr (22:13 Uhr MESZ)
Wind: +0,3 m/s

PlatzBahnNameLandZeit (s)
14Ramil GuliyevTurkei Türkei20,17
25Ameer WebbVereinigte Staaten USA20,22
35Wayde van NiekerkSudafrika Südafrika20,28
48Christophe LemaitreFrankreich Frankreich20,30
57Daniel TalbotVereinigtes Konigreich Großbritannien20,38
69Likourgos-Stefanos TsakonasGriechenland Griechenland20,73
72Winston GeorgeGuyana Guyana20,74
83Hua Wilfried KoffiElfenbeinküste Elfenbeinküste20,80

Finale

10. August 2017, 21:52 Uhr Ortszeit (22:52 Uhr MESZ)
Wind: −0,1 m/s

Der Dominator der Sprintstrecken Usain Bolt aus Jamaika ließ seine Karriere in diesem Jahr ausklingen und nahm nur noch über 100 Meter an diesen Weltmeisterschaften teil. Seit 2008 hatte er ununterbrochen bei allen Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen über 200 Meter triumphiert und auch den Weltrekord in seinen Besitz gebracht. Ohne ihn war der Ausgang dieses Rennens ziemlich offen. Die drei bei den letzten Weltmeisterschaften nach Bolt platzierten Läufer – der US-Amerikaner Justin Gatlin (nur über 100 Meter am Start), der Südafrikaner Anaso Jobodwana (kein Start bei diesen Weltmeisterschaften) und Alonso Edward aus Panama (im Vorlauf ausgeschieden) – waren in diesem Finale nicht vertreten. Auch der Olympiazweite und der Olympiadritte von 2012 Yohan Blake und Warren Weir, beide aus Jamaika, waren hier in London bereits im Halbfinale bzw. dem Vorlauf gescheitert. Der Olympiadritte von 2016 Christophe Lemaitre war ebenfalls schon im Halbfinale ausgeschieden.

So eröffneten sich hier Chancen für eine neue Sprintergeneration. Im Halbfinale lagen die Zeiten der besten Läufer sehr eng zusammen. Fünf Athleten waren schneller als 20,20 Sekunden gelaufen. Der US-Amerikaner Isiah Young war mit 20,12 s der schnellste Halbfinalist, danach folgten Jereem Richards aus Trinidad und Tobago, Isaac Makwala aus Botswana, der türkische Vizeeuropameister Ramil Guliyev und der Brite Nethaneel Mitchell-Blake. Sehr zu beachten war auch der Südafrikaner Wayde van Niekerk, hier bereits Weltmeister über 400 Meter, darüber hinaus aktueller Olympiasieger und Weltrekordler über 400 Meter.

Das Rennen war eng bis zum letzten Meter. Aus der Zielkurve heraus lagen mit van Niekerk, Guliyev und Makwala drei Läufer fast auf gleicher Höhe an der Spitze. Mit minimalem Abstand folgten ebenfalls fast gleichauf Richards, der US-Amerikaner Webb und der Japaner Abdul Hakim Sani Brown. Auf der Zielgeraden erarbeitete sich zunächst van Niekerk eine hauchdünne Führung vor Guliyev, während Makwala jetzt viel Boden verlor. Immer weiter nach vorn kam dagegen Richards. Mit den letzten Schritten hatte Ramil Guliyev das größte Stehvermögen und siegte in 20,09 s mit zwei Hundertstelsekunden Vorsprung vor Wayde van Niekerk. Nur eine Tausendstelsekunde hinter dem Südafrikaner gewann Jereem Richards die Bronzemedaille. Mit etwas mehr als zwei weiteren Zehntelsekunden Rückstand belegte Nethaneel Mitchell-Blake Platz vier vor Ameer Webb, Isaac Makwala und Abdul Hakim Sani Brown. Isiah Young kam auf den achten Rang.

PlatzBahnAthletLandOffizielle Zeit (s)Resultat in Tausendstel-
sekunden (inoffiziell)
Gold medal icon.svg5Ramil GuliyevTurkei Türkei20,09
Silver medal icon.svg3Wayde van NiekerkSudafrika Südafrika20,1120,106
Bronze medal icon.svg7Jereem RichardsTrinidad und Tobago Trinidad und Tobago20,1120,107
42Nethaneel Mitchell-BlakeVereinigtes Konigreich Großbritannien20,24
59Ameer WebbVereinigte Staaten USA20,26
66Isaac MakwalaBotswana Botswana20,44
78Abdul Hakim Sani BrownJapan Japan20,63
84Isiah YoungVereinigte Staaten USA20,64

Video

Weblinks und Quellen

Einzelnachweise

  1. Athletics - Progression of outdoor world records (Men), 200 m - Men, abgerufen am 1. Februar 2022
  2. Makwala medically fit to run 200 m, IAAF, 9. August 2017, iaaf.org, abgerufen am 25. Februar 2021 (englisch).
  3. Splitter vom 6. WM-Tag, Abschnitt: Makwala nutzt Solo-Chance Niekerk mit Mühe, Kicker (Sportmagazin), 9. August 2017, kicker.de, abgerufen am 25. Februar 2021.
  4. a b Wettkampfregeln der IAAF, Seite 91 (PDF; 7,0 MB), abgerufen am 25. Februar 2021

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Flag of Trinidad and Tobago.svg
Flagge Trinidad und Tobago
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the Turks and Caicos Islands.svg
Flag of the Turks and Caicos Islands
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of the Democratic Republic of the Congo.svg
Flagge der Demokratischen Republik Kongo. Erstellt laut den Angaben der Staatsverfassung von 2006.
Gold medal icon.svg
An icon that represents a gold medal
Silver medal icon.svg
An icon that represents a silver medal
Bronze medal icon.svg
An icon that represents a bronze medal
IAAF World Challenge - Meeting Madrid 2017 - 170714 215921-2.jpg
Autor/Urheber: Barcex, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Shota Izuka (JPN). 200m. IAAF World Challenge. Meeting Madrid 2017. Moratalaz, Madrid.
677 christophe lemaitre 200m (14822820217).jpg
Autor/Urheber: filip bossuyt from Kortrijk, Belgium, Lizenz: CC BY 2.0
677 christophe lemaitre 200m
Baku 2017 Islamic Solidarity Games (18).jpg
Autor/Urheber: ElxanQəniyev, Lizenz: CC BY-SA 4.0
The Islamic Solidarity Games (Arabic: ألعاب التضامن الإسلامي‎‎) is a multinational, multi-sport event. The Games involve the elite athletes of the Organisation of the Islamic Conference. The Islamic Solidarity Sports Federation (ISSF) is the organisation that is responsible for the direction and control of the Islamic Solidarity Games.[1] Baku 2017 Islamic Solidarity Games
USATF day 4 2018 (42095973655).jpg
Autor/Urheber: jenaragon94, Lizenz: CC BY 2.0
2018 USA Outdoor Track and Field Championships
Warren Weir 2012 Olympics (upperbody).jpg
Autor/Urheber: Nick Webb from London, United Kingdom, Lizenz: CC BY 2.0
Warren Weir
Isaac Makwala London 2017.jpg
Autor/Urheber: Erik van Leeuwen, attribution: Erik van Leeuwen (bron: Wikipedia)., Lizenz: GFDL
Isaac Makwala during the 2017 World Championships in Athletics
Alonso Edward 2012 Olympics.jpg
Autor/Urheber: Nick Webb from London, United Kingdom, Lizenz: CC BY 2.0
en:Alonso Edward
Wayde van Niekerk 080817 London 2017.jpg
Autor/Urheber: Erik van Leeuwen, attribution: Erik van Leeuwen (bron: Wikipedia)., Lizenz: GFDL
Wayde van Niekerk during the 2017 World Championships in Athletics
Isiah Young 2012.jpg
Autor/Urheber: Thomas Brasington from London, england, Lizenz: CC BY 2.0
Isiah Young at the 2012 Summer Olympics
Aldemir da Silva Júnior 2015.jpg
Autor/Urheber: Johnson Barros , Lizenz: CC BY 2.0
Bronze para Aldemir Gomes da Silva Júnior nos 200m em Mungyeong pelos 6º Jogos Mundiais Militares. Foto: Sgt Johnson Barros
DOH50267 200m men final (48910953846).jpg
Autor/Urheber: filip bossuyt from Kortrijk, Belgium, Lizenz: CC BY 2.0
DOH50267 200m men final
Filippo Tortu.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC0
2016 IAAF World U20 Championships in Bydgoszcz, 4x100m relay men final, Italian sprinter Filippo Tortu.
London 2012 Yohan Blake 200m Q.jpg
Autor/Urheber: Nick Webb from London, United Kingdom, Lizenz: CC BY 2.0
Yohan Blake during the heats of the 2012 Olympic men's 200m
Jonathan Quarcoo 200m 2017.jpg
Autor/Urheber: Bjarteh, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Jonathan Quarcoo on his way to a gold in 200 m at the Norwegian Athletics Championships in Sandnes 2017.
Isaac Makwala solo 200m run (36561649945).jpg
Autor/Urheber: NH53, Lizenz: CC BY 2.0
He was barred from the heats through illness, but allowed to run on his own to attempt to make the qualifying time for the semi-final (which he did)
Winston George - Adidas Grand Prix 2015 (cropped).jpg
Autor/Urheber: Steven Pisano from Brooklyn, NY, USA, Lizenz: CC BY 2.0
June 13, 2015 Randall's Island New York, NY Track &Field - Adidas Grand Prix - Icahn Stadium
Aaron Brown.jpg
Autor/Urheber: Trackandfieldpics, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Picture of Canadian sprinter Aaron Brown.
FloodlitLondonStadium.jpg
Autor/Urheber: EtienneSoumoy, Lizenz: Copyrighted free use
Aerial view of former Olympic Stadium by night
Jereem Richards (cropped).jpg
Autor/Urheber: filip bossuyt from Kortrijk, Belgium, Lizenz: CC BY 2.0
d9_16 finale 4x400m team belgium
Burkheart Ellis 2016.jpg
(c) Tasnim News Agency, CC BY 4.0
Делегация Барбадоса на открытии Летних Олимпийских игр 2016 в Рио-де-Жанейро
Nethaneel Mitchell-Blake Rio2016.jpg
Autor/Urheber: Citizen59, Lizenz: CC BY 3.0
Séries du 200m Homme aux JO de Rio 2016
Heats200mMenRio2016 008.jpg
Autor/Urheber: Citizen59, Lizenz: CC BY 3.0
Séries du 200m Homme aux JO de Rio 2016
DOH80519 4x100m men final lyles (48910954971) (cropped).jpg
Autor/Urheber: filip bossuyt from Kortrijk, Belgium, Lizenz: CC BY 2.0
DOH80519 4x100m men final lyles
Ján Volko 2017.jpg
Autor/Urheber: Pit1233, Lizenz: CC0
Młodzieżowe Mistrzostwa Europy w Lekkoatletyce U23 w Bydgoszczy 13-16 lipca 2017, finał biegu na 200 m mężczyzn
2018 European Athletics Championships Day 2 (33) (cropped).jpg
Autor/Urheber: Erik van Leeuwen, attribution: Erik van Leeuwen (bron: Wikipedia)., Lizenz: GFDL
2018 European Athletics Championships Day 2
Ramil Guliyev London 2017.jpg
Autor/Urheber: Erik van Leeuwen, attribution: Erik van Leeuwen (bron: Wikipedia)., Lizenz: GFDL
Ramil Guliyev during the 2017 World Championships in Athletics
Heats200mMenRio2016 032.jpg
Autor/Urheber: Citizen59, Lizenz: CC BY 3.0
Séries du 200m Homme aux JO de Rio 2016
Emmanuel Yeboah of Ghana and Adama Jammeh of Gambia at the 2018 African Championships.jpg
Autor/Urheber: Bob Ramsak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Emmanuel Yeboah of Ghana and Adama Jammeh of Gambia at the 2018 African Championships
Serhiy Smelyk 2015.jpg
Autor/Urheber: Ministério da Defesa, Lizenz: CC BY 2.0
Serhiy Smelyk at the 2015 Military World Games
Akani Simbine Rio 2016.jpg
Autor/Urheber: Fernando Frazão/Agencia Brasil, Lizenz: CC BY 3.0 br
Men's 100 m sprint heats, Rio Olympics
Nickel Ashmeade Daegu 2011.jpg
Autor/Urheber: Erik van Leeuwen, Lizenz: GFDL
Nickel Ashmeade during 2011 World championships Athletics in Daegu
Alex Wilson.jpg
Autor/Urheber: Frank, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Alex Wilson beim DLV-Olympia-Testwettkampf 2012 im Sepp-Herberger-Stadion Weinheim.