Lehre (Niedersachsen)

WappenDeutschlandkarte
Basisdaten
Koordinaten:52° 20′ N, 10° 40′ O
Bundesland:Niedersachsen
Landkreis:Helmstedt
Höhe:84 m ü. NHN
Fläche:71,96 km2
Einwohner:12.097 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:168 Einwohner je km2
Postleitzahl:38165
Vorwahlen:05308, 05309, 05301
Kfz-Kennzeichen:HE
Gemeindeschlüssel:03 1 54 014
Gemeindegliederung:8 Ortschaften
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Marktstraße 10
38165 Lehre
Website:www.lehre.de
Bürgermeister:Andreas Busch (parteilos)
Lage der Gemeinde Lehre im Landkreis Helmstedt
KarteSachsen-AnhaltBraunschweigLandkreis GifhornLandkreis WolfenbüttelWolfsburgBahrdorfBeierstedtBrunsleberfeldDanndorfFrellstedtGevenslebenGrafhorstGraslebenGroß TwülpstedtHelmstedtHelmstedtHelmstedtHelmstedt (gemeindefreies Gebiet)JerxheimKönigslutter (gemeindefreies Gebiet)Königslutter (gemeindefreies Gebiet)Königslutter am ElmKönigslutter am ElmKönigslutter am ElmLehre (Niedersachsen)Mariental (Niedersachsen)Mariental (gemeindefreies Gebiet)Mariental (gemeindefreies Gebiet)Mariental (gemeindefreies Gebiet)QuerenhorstRäbkeRennauSchöningenSchöningen (gemeindefreies Gebiet)Söllingen (Niedersachsen)SüpplingenSüpplingenburgVelpkeWarbergWolsdorf
Karte

Lehre ist eine Gemeinde im Osten von Niedersachsen im Landkreis Helmstedt. Die Großstädte Braunschweig und Wolfsburg grenzen an das Gemeindegebiet. Die eigene Kreisstadt Helmstedt liegt etwa 30 Kilometer südöstlich der Gemeinde. Der Ortsteil Lehre liegt zentral in der Gemeinde und ist deren Sitz.

Geografie

Geografische Lage

Höchste Punkte sind jeweils mit 113 m über NHN eine namenlose Erhebung nordwestlich sowie der Bockshornberg südwestlich von Groß Brunsrode.

Nachbargemeinden

Lehre grenzt an folgende Städte bzw. Gemeinden (im Uhrzeigersinn im Norden beginnend): Calberlah, Wolfsburg, Königslutter am Elm, Cremlingen, Braunschweig und Meine.

Gemeindegliederung

Die Gemeinde Lehre ist eine Einheitsgemeinde und besteht aus folgenden Ortsteilen:

Klein BrunsrodeEssehofBeienrodeGroß BrunsrodeEssenrodeWendhausen (Lehre)Flechtorf

Ortsteil Lehre

Zum September 2020 lebten nach Zählung der Gemeinde 4.262 Einwohner im Ortsteil Lehre.[2] Er liegt etwa auf halber Strecke zwischen Braunschweig und Wolfsburg. Durch den Ort fließt von Ost nach West die Schunter. Im Osten des Ortes lag im Forst Kampstüh die Heeresmunitionsanstalt Lehre, heute teilweise ein Wohn- und Gewerbegebiet. Im Ort befinden sich die Oberschule Lehre und die Grundschule Lehre.

Geschichte

Kriegerdenkmal

Am 11. April 1945 wurde Lehre durch Truppen der 5. US-Panzerdivision (5th Armored Division) eingenommen, die aus Richtung Brunsrode kamen.[3][4]

Am 1. März 1974 wurde der Landkreis Braunschweig, zu dem Lehre gehörte, aufgelöst, und Lehre wurde dem Landkreis Helmstedt zugeordnet.

Eingemeindungen

Am 1. Juli 1972 wurden aufgrund der Gebietsreform in Niedersachsen die Gemeinden Beienrode, Essehof, Essenrode, Flechtorf, Groß Brunsrode, Klein Brunsrode und Wendhausen eingegliedert.[5]

Postwesen

Zur Entwicklung des Postwesens in Lehre siehe: Postroute Braunschweig–Calvörde

Politik

Rathaus in Lehre

Rat

Der Rat der Gemeinde Lehre besteht aus 30 Ratsfrauen und Ratsherren. Dies ist die festgelegte Anzahl für eine Gemeinde mit einer Einwohnerzahl zwischen 11.001 und 12.000 Einwohnern.[6] Die Ratsmitglieder werden durch eine Kommunalwahl für jeweils fünf Jahre gewählt. Die Wahl für die derzeitige Amtsperiode fand am 11. September 2016 statt.

Stimmberechtigt im Rat ist außerdem der hauptamtliche Bürgermeister Andreas Busch (parteilos).

Die letzte Kommunalwahl im Jahr 2021 ergab das folgende Ergebnis:[7]

Partei / ListeSPDCDUUWGGrüneFDPEinzelbewerberGesamt
Sitze 2021129342-30 Sitze
Sitze 20161010331128 Sitze
Sitze 201112933128 Sitze
Rat 2021–2026
Insgesamt 31 Sitze

CDU und FDP bilden eine Gruppe

Bürgermeister

Der parteilose und einzige Bewerber Andreas Busch wurde am 11. September 2016 mit 85,7 Prozent der Stimmen zum neuen Bürgermeister gewählt und trat sein Amt am 1. November 2016 an. Am 12. September 2021 wurde Andreas Busch mit 91,23 Prozent der Stimmen für weitere fünf Jahre wiedergewählt.

Zuvor hatte der parteilose Klaus Westphal ab 2006 als Bürgermeister der Gemeinde Lehre amtiert. 2014 war er für weitere sieben Jahre wiedergewählt worden, hatte aber Ende 2015 seinen vorzeitigen Rücktritt erklärt, den er am 31. Oktober 2016 vollzog.

Ortsrat

Der Ortsteil Lehre (Kernort) wird durch den Ortsrat vertreten. Dieser setzt sich nach der Kommunalwahl im September 2021 wie folgt zusammen:

Ortsrat Lehre 2021–2026[8]
Insgesamt 9 Sitze

Ortsbürgermeister

Heinrich Köther (CDU) ist Ortsbürgermeister von Lehre. Stellvertreterin ist Diana Siedentopf (CDU).

Wappen

Wappen und Flagge der Gemeinde Lehre

Das Wappen der Gemeinde zeigt im blauen Wappenschild einen schrägrechts gestellten goldenen Eschenzweig mit acht Blättern, im Schildfuß belegt mit einem silbernen Wellenbalken.[9] Die acht Blätter des Eschenzweiges repräsentieren die acht einstmals selbständigen Gemeinden, das silberne Wellenband steht für die Schunter. Blau und Gold (Gelb) als grundlegende Wappenfarben sollen die Zugehörigkeit zum Braunschweiger Land zum Ausdruck bringen, und gleichzeitig nehmen sie Bezug zum ehemaligen Landkreis Braunschweig, dem sieben der acht Dörfer bis zu seiner Auflösung angehörten. Die Einheitsgemeinde führt das Wappen seit 1980. Die Flagge der Gemeinde enthält auf gelbem (goldenem) Grund das Gemeindewappen in seinen Farben Blau/Gelb (Gold) und links und rechts des Wappens je einen Längsstreifen in Blau.[9]

Wappen des Ortsteils Lehre

Neben dem Wappen der Gemeinde Lehre mit ihren acht Ortschaften besitzt die Ortschaft Lehre auch noch ein eigenes Wappen. Es zeigt im geteilten Schild oben auf goldenem Grund eine grüne Eichel mit zwei Blättern, unten in blau einen goldenen Karpfen. Der Karpfen steht für die Fischzucht, die lange ein wichtiger Erwerbszweig war. Die beblätterte Eichel verweist auf die Baumbestände des Lehrer Wohld. Die Grundfarben Gold und Blau sollen die Zugehörigkeit zum Braunschweiger Land zum Ausdruck bringen. Dieses Wappen erhielt das Dorf Lehre schon 1962, also vor der Gemeindefusion.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Kirchen

Zum Heiligen Kreuz in Lehre

Verkehr

Die Gemeinde Lehre ist über die Landesstraße L 295 an die nahegelegenen Bundesautobahnen A 2 und A 39 angebunden. Der Bahnhof Lehre (Braunschw) lag westlich des Ortsteils Lehre an der 1998 stillgelegten Schuntertalbahn.

Söhne und Töchter der Gemeinde

  • Friedrich Ernst von Bülow (1736–1802), Gutsbesitzer und Landschaftsdirektor (Essenrode)
  • Hans Graf von Bülow (1774–1825), preußischer Staatsmann (Essenrode)
  • Karl August von Hardenberg (1750–1822), preußischer Staatsmann (Essenrode)
  • August Hermann (1835–1906), Sportpädagoge, führte zusammen mit seinem Kollegen Konrad Koch das Fußballspiel in Deutschland ein und war Initiator des Schulsports in Deutschland
  • Friedrich Fricke (1892–1988), Landwirt und Politiker der FDP (Lehre)
  • Friedrich Brandes (1895–1946), Politiker, erster frei gewählter Landrat des Landkreises Braunschweig, wurde als Sozialdemokrat während der Zeit des Nationalsozialismus politisch kalt gestellt und misshandelt (Wendhausen)

Personen mit Bezug zu Lehre

Weblinks

Commons: Lehre (Niedersachsen) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Landesamt für Statistik Niedersachsen, LSN-Online Regionaldatenbank, Tabelle A100001G: Fortschreibung des Bevölkerungsstandes, Stand 31. Dezember 2022 (Hilfe dazu).
  2. Lehre: Lehre. Abgerufen am 8. Juni 2022.
  3. Muna-Führung am 9. April basisgruppelehre.wordpress.com vom 31. März 2016, abgerufen am 15. April 2018.
  4. Vor 74 Jahren: Muna in Lehre wird befreit. In: Wolfsburger Nachrichten. Ausgabe vom 13. April 2019.
  5. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27. 5. 1970 bis 31. 12. 1982. W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart/Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 267.
  6. Niedersächsisches Kommunalverfassungsgesetz (NKomVG) in der Fassung vom 17. Dezember 2010; § 46 – Zahl der Abgeordneten, abgerufen am 28. Dezember 2014
  7. Ergebnis. Abgerufen am 19. Oktober 2021.
  8. https://votemanager.kdo.de/20210912/03154014/praesentation/ergebnis.html?wahl_id=225&stimmentyp=0&id=ebene_8_id_2398
  9. a b Hauptsatzung der Gemeinde Lehre (Memento vom 28. Dezember 2014 im Internet Archive), abgerufen am 28. Dezember 2014
  10. Dorfmuseum Lehre (Memento vom 24. März 2018 im Internet Archive) gemeinde-lehre.de, abgerufen am 24. März 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Essenrode Schloss.jpg
Schloss Essenrode in der Gemeinde Lehre
Tierpark Essehof - young deers.Jpg
Autor/Urheber: Renessaince, Lizenz: CC BY 3.0
Diese Datei wurde mit Commonist hochgeladen.
Lehre Kirche 2020a.jpg
Autor/Urheber: Kirchenfan, Lizenz: CC0
Evangelische Kirche "Zum Heiligen Kreuz" in Lehre.
Wendhausen Schloss Westen.jpg
Wasserschloss Wendhausen, von Westen gesehen
Lehre in HE.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Lehre, Landkreis Helmstedt, Niedersachsen, Deutschland.
English (en): Locator map of Lehre in District of Helmstedt, Lower Saxony, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Lehre dans l'arrondissement de Helmstedt dans Basse-Saxe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Lehre, Landkreis Helmstedt, Niedersachsen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Lehre во рамките на Landkreis Helmstedt, Niedersachsen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Lehre in de Landkreis Helmstedt, Niedersachsen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Lehre en Landkreis Helmstedt, Niedersachsen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Lower Saxony, District of Helmstedt, Lehre ഭൂപടസ്ഥാനം.

Lehre Rathaus.jpg
Autor/Urheber: Kirchenfan, Lizenz: CC0
Rathaus in Lehre.
Lehre Kriegerdenkmal.jpg
Autor/Urheber: Kirchenfan, Lizenz: CC0
Kriegerdenkmal in Lehre.
Burg Campen Hauptgebaeude.jpg
Hauptgebäude der Burg Campen
Lehre2.jpg
New coat of Arms of Lehre