Legislativrat (Hongkong)

Legislative Council
of the Hong Kong
Special Administrative Region
香港特別行政區立法會
Legislativrat der Sonderverwaltungszone Hongkong
Basisdaten
Erste Sitzung:1. Juli 1998
Abgeordnete:70
Aktuelle Legislaturperiode
Letzte Wahl:1. Oktober 2016
Vorsitz:Präsident des Legislativrates
Andrew Leung (BPA)
Current Legislative Council of Hong Kong SAR seat composition by party.svg
Sitzverteilung:Pro-Peking-Lager (43)
  • DAB (13)
  • BPA (8)
  • FTU (5)
  • Liberal (4)
  • NPP (2)
  • New Forum (1)
  • FLU (1)
  • Roundtable (1)
  • Unabhängige (8)
  • Pro-Demokratie-Lager (22)

  • Democratic (7)
  • Civic (5)
  • Prof Commons (2)
  • People Power (1)
  • Labour (1)
  • HK First (1)
  • NWSC (1)
  • PTU (1)
  • Unabhängige (3)
  • Lokalisten (1)

  • Civic Passion (1)
  • Ungebunden (1)

  • Unabhängige (1)
  • Vakant (3)

    Website
    www.legco.gov.hk
    Plenarsaal
    Plenarsaal

    Der Legislativrat von Hongkong (chinesisch 香港立法會 / 香港立法会, Pinyin Xiānggǎng Lìfǎhuì, Jyutping Hoeng1gong2 Lap6faat3wui6*2, englisch Legislative Council of Hong Kong)[1], kurz LegCo und amtlich Legislativrat der Sonderverwaltungszone Hongkong, ist die einkammerparlamentarische gesetzgebende Versammlung der Sonderverwaltungszone Hongkong der Volksrepublik China.

    Geschichte

    Hongkong war von 26. Januar 1841 bis 1. Juli 1997 eine britische Kolonie. Durch Edikt von Königin Victoria wurde am 26. Juni 1843 die Charter of the Colony of Hong Kong erlassen, die ein Legislative Council als beratendes Gremium vorsah. Die eigentliche Macht in der Kronkolonie lag beim Gouverneur. (Siehe auch Gouverneure von Hongkong) Der Legislativrat bestand aus vier Mitgliedern und dem Gouverneur. Es handelte sich ausschließlich um eine Vertretung der „weißen“ Kolonialherren, nicht der einheimischen Bevölkerung. 1888 wurde die Regelung dahingehend verändert, dass der Gouverneur nur im Einvernehmen mit dem Rat Regelungen erlassen können.[2] von Nach der Chinesisch-britische gemeinsame Erklärung zu Hongkong 1984 war klar, dass Hongkong an die Volksrepublik China übergeben werden würde. Nun wurde eine Demokratisierung der Kolonie vorgenommen und am 26. September 1985 (noch in indirekter Wahl) die ersten Parlamentswahlen in Hongkong vorgenommen.

    Nach dem Übergang an die Volksrepublik China am 1. Juli 1997 ist das Hong Kong Basic Law (香港基本法)[3] als Verfassung von Hongkong wirksam, die in den Artikeln 66 bis 79 den Legislativrat als Parlament regelt.

    Am Jahrestag der Rückgabe Hongkongs an China eskalierten die seit Wochen andauernden Proteste gegen das Auslieferungsgesetz in Hongkong 2019. Hunderte Demonstranten besetzten am Montagabend des 1. Juli 2019 den Legislativrat. Sie drangen gewaltsam ins Gebäude ein und zerstörten dabei Einrichtungen und entwendeten Gegenstände aus dem Legislativrat. Polizeibeamte räumten in der Nacht zum Dienstag (Ortszeit) mit Schutzschilden, Schlagstöcken und Gewehren mit Gummigeschossen das Areal und durchsuchten das Parlamentsgebäude.[4]

    Bilder

    Weblinks

    Einzelnachweise und Anmerkungen

    1. Der Legislative Council of Hong Kong (chinesisch 香港立法會 / 香港立法会, Pinyin Xiānggǎng Lìfǎhuì, Jyutping Hoeng1gong2 Lap6faat3wui6*2, kurz立法會 / 立法会, lìfǎhuì, Jyutping lap6faat3wui6*2), der Legislativrat von Hongkong; amtliche Bezeichnung: Legislative Council of the Hong Kong Special Administrative Region (香港特別行政區立法會 / 香港特别行政区立法会, Xiānggǎng Tèbié Xíngzhèngqū Lìfǎhuì, Jyutping Hoeng1gong2 Dak6bit6 Hang4zing3keoi1 Lap6faat3wui6*2), der Legislativrat der Sonderverwaltungszone Hongkong.
    2. History of the Legislature – „Geschichte auf der Seite des Legislativrates“. In: legco.gov.hk. Abgerufen am 1. Juli 2019 (chinesisch, englisch).
    3. Das Hong Kong Basic Law (香港基本法, Xiānggǎng Jīběnfǎ, Jyutping Hoeng1gong2 Gei1bun2faat3; amtliche Bezeichnung: Basic Law of the Hong Kong Special Administrative Region of the People's Republic of China中華人民共和國香港特別行政區基本法 / 中华人民共和国香港特别行政区基本法, , Jyutping Zung1waa4 Jan4man4 Gung6wo4gwok3 Hoeng1gong2 Dak6bit6 Hang4zing3keoi1 Gei1bun2faat3) ist das Grundgesetz der Sonderverwaltungszone Hongkong.
    4. AFP, dpa: Gebäude wieder geräumt – Demonstranten stürmen Hongkongs Parlament. In: zdf.de. ZDF – heute, 1. Juli 2019, abgerufen am 1. Juli 2019.

    Auf dieser Seite verwendete Medien

    Flag of Indonesia.svg
    bendera Indonesia
    Flag of Iran.svg
    Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.
    Flag of Nepal (with spacing).svg
    Die Flagge von Nepal mit rechtem Rand (Seitenverhältnis 3:4)
    Flag of Nepal (with spacing, aspect ratio 4-3).svg
    Die Flagge von Nepal mit rechtem Rand (Seitenverhältnis 3:4)
    Flag of Syria.svg
    Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
    Legislative Council Complex GF Garden View 201308.jpg
    Autor/Urheber: Wing1990hk, Lizenz: CC BY 3.0
    Legislative Council Complex GF Garden
    Flag of Laos.svg
    Die Flagge von Laos
    Flag of Maldives.svg
    Flagge der Malediven.
    Central Government Offices 20110813.jpg
    Autor/Urheber: WiNG, Lizenz: CC BY 3.0
    Central Government Offices 中區政府合署 (添馬艦)
    LEGCO Complex 2011 OfficeBlock.JPG
    Autor/Urheber: Tksteven, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Legislative Council Complex
    Legislative Council Complex 2011 Chamber.JPG
    Autor/Urheber: Tksteven, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Legislative Council Complex
    Chinese-HongKongBasicLaw.ogg
    Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Audioman~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY 2.5

    This is a recording of the pronunciation of a Chinese term, made by Audioman.

    Legislative Council Complex 201308.jpg
    Autor/Urheber: Wing1990hk, Lizenz: CC BY 3.0
    Legislative Council Complex