Lee Jae-dong

Lee Jae-dong / 이제동
(c) ACROFAN, CC BY-SA 3.0

Lee Jae-dong
Spielerinformationen
Voller NameLee Jae-dong / 이제동
NicknameJaedong
Weitere NicknamesThe Tyrant, Legend Killer
Geburtsdatum9. Januar 1990[1]
LändercodeKorea Sud Südkorea
SpielStarcraft Broodwar, StarCraft 2
bevorzugte SpielparteiZerg
Ehemalige TeamsEvil Geniuses, Team 8,
Lecaf OZ (später Plus), Hwaseung OZ
Koreanische Schreibweise
Hangeul이제동
Hanja李帝東
Revidierte
Romanisierung
I Je-dong
McCune-
Reischauer
Yi Che-tong

Lee „Jaedong“ Jae-dong (* 9. Januar 1990[2]) ist ein professioneller südkoreanischer E-Sportler in den Computerspielen Starcraft: Brood War und StarCraft II.

Er gehört zu nur 4 Spielern, die eine "goldene Maus"[2] erringen konnten, die für den Gewinn von drei OSL-Turnieren vergeben wird. Jaedong hat an den 2012 WCS Ausscheidungen Südkorea und an der 2012 GSL Code S Season 4 teilgenommen und gehörte damit zu den ersten professionellen Brood-War-Spielern, die zu Starcraft 2 gewechselt sind.

2013 überholte er durch seinen zweiten Platz bei den WCS Finals auf der BlizzCon zwischenzeitlich Johnathan Wendel als E-Sportler mit dem meisten erspielten Preisgeld.[3] Derzeit (2018) hat er in Turnieren ein Preisgeld von umgerechnet ca. 637.000 US-Dollar erspielt.

Werdegang

Schon in seinem ersten Jahr als Profi im Spiel Starcraft Broodwar war Lee Jae-dong am Ende des Jahres der Zerg mit dem zweithöchsten Gewinnanteil unter den professionellen Spielern. In diesem Jahr waren vor allem seine "Win-Rates" gegen Zerg und Protoss mit über 70 % sehr hoch. Dies brachte ihm den Titel "Rookie of the Year" ein. Im Jahr 2007 konnte Jaedong auch seine Schwäche gegen Terraner ausmerzen und präsentierte einen 12-zu-0-Run gegen Terraner wie NaDa und andere. Diese Stärke in jedem Match-up brachte Lee Jae-dong im Jahr 2007 auch den ersten OSL-Titel ein.

Anfang des Jahres 2008 stieg Jaedong auch zum besten Zerg-Spieler in der KeSPA-Rangliste auf. Später in diesem Jahr behauptete sich Jaedong auch vier Monate lang als Nummer 1 auf der KeSPA-Rangliste aller Rassen. Zusätzlich konnte Lee Jae-dong seinen ersten MSL-Titel erringen. Im Jahr 2009 konnte Jaedong auch die "goldene Maus" durch seinen dritten Sieg bei einer OSL erringen (EVER, Batoo, Bacchus). Im selben Jahr konnte Jaedong auch den WCG-2009-Titel gegen Stork in Chengdu, China erringen. Im Jahr 2010 definierte sich die große Rivalität mit Flash, da die beiden Starcraft-Broodwar-Größen in fünf Finalspielen aufeinandertrafen, von denen jedoch drei an Flash gingen. Trotzdem war Jaedong weiterhin der beste Zergspieler laut KeSPA-Rangliste.

Im Jahr 2011 gingen Jaedongs Leistungen aber stark zurück, und da schon Ende 2010 die ersten Gerüchte aufkamen, dass Jaedong zu StarCraft 2 wechseln würde[4], erwarteten schon viele diesen Umstieg einer der größten Starcraft-Broodwar-Legenden.

Mitte des Jahres 2012 wurde dieser Wechsel auch offiziell, indem Lee Jae-dong an den 2012 WCS Korea Nationals teilnahm und durch einen KeSPA-Sitz an der 2012 GSL Code S Season 4 teilnehmen konnte. In beiden Turnieren waren seine Leistungen aber eher bescheiden. Jaedong lieferte zwar sehr gute Spiele, konnte aber selten den richtigen Zeitpunkt finden, um Spiele, in denen er im Vorteil war, für sich zu entscheiden. So fiel er von Code S zu Code A und verlor auch dort sein erstes Spiel.

Am 6. Dezember 2012 wurde bekannt gegeben, dass Jaedong zu dem amerikanischen Team Evil Geniuses gewechselt ist.[5] Im Jahr 2013 hat Jaedong fünf Finalspiele von fünf großen Turnieren erreicht, aber er konnte keines für sich entscheiden bis zum ASUS ROG auf der Northcon, wo er im Dezember seinen ersten Turniersieg im Jahr 2013 im Finale gegen Scarlett einfahren konnte. Sein letzter Sieg war im September 2014 bei den World E-sport Championships, dort schlug er Snute von Team Liquid.[6]

Am 1. November 2016 zog er sich vom professionellen Sport zurück. Evil Genius schloss seine Abteilung Starcraft II im Jahr darauf. Seitdem ist Jaedong teamlos und tritt wieder in Ligen und Turnieren für StarCraft: Brood War an.

Turnier-Erfolge (Auswahl)

JahrTurnierPlatzPreisgeld
Starcraft: Brood War
2007EVER OSL[7]1. Platz35.000 $
2008GOMTV MSL Season 4[8]1. Platz44.000 $
2008Arena MSL[9]2. Platz20.000 $
2008GOMTV TG-Intel Classic Season 1[10]1. Platz40.000 $
2009Batoo OSL[11]1. Platz35.000 $
2009Bacchus OSL[12]1. Platz35.000 $
2009World Cyber Games1. Platz10.000 $
2010NATE MSL[13]1. Platz44.000 $
2010Hana Daetoo Securities MSL[14]2. Platz20.000 $
2010NATE Bigfile MSL[15]2. Platz20.000 $
2010Batoo OSL[16]2. Platz20.000 $
2010World Cyber Games[17]3. Platz01.000 $
Starcraft II
2013DreamHack Summer[18]2. Platz05.390 $
2013DreamHack Valencia[19]2. Platz05.390 $
2013WCS America Season 2[20]2. Platz12.000 $
2013WCS Season 2 Finals[21]2. Platz20.000 $
2013WCS Global Finals[22]2. Platz45.000 $
2013NorthCon ASUS ROG[23]1. Platz10.000 $
2014Lone Star Clash 3[24]1. Platz07.500 $
2014World E-sport Championships 2014[25]1. Platz24.400 $
Starcraft: Brood War
2018KSL Season 1[26]2. Platz09.100 $

Preisgelder sind teilweise wegen Umrechnungsdiskrepanzen nur ungefähre Angaben.

Spielstil

Lee Jae-dong hat in vielerlei Hinsicht das Standardspiel für Zerg verändert. So machte Jaedong im Zerg vs. Terran Matchup die 2 Hatch (nur mit 2 Basen) Mutalisk[27] Eröffnung sehr populär wie auch im Zerg vs. Zerg sein außergewöhnliches Zergling-Spiel[28] mit der Nutzung vorteilhafter Angriffspositionen und Run-bys (dies wird auch in StarCraft II: Heart of the Swarm stark genutzt, sprich wenn man in der Ressource Gas Rückstände aufweist, setzt man auf zunehmende Zergling-Aggression). Im Zerg vs. Protoss Matchup entwickelte Jaedong einen neuen Konter gegen den Spielstil von Kim „Bisu“ Taek Yong[29] mit Scourge und einer großen Anzahl an Basen.

Während allgemein gilt, dass Jaedongs größte Stärke sein Micromanagement ist, hat er gerade durch den Wechsel zwischen sehr aggressiven und wirtschaftsbasierten Spielstilen viele Zergtrends verfeinert oder populär gemacht.[30][31]

Siehe auch

Weblinks

Commons: Lee Jae-dong – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Jaedong auf Liquipedia
  2. a b Goldene Maus auf Liquipedia
  3. Jaedong: "It's an honor to be the highest-earnings esports player ever" auf ongamers.com
  4. Auszug eines Interviews mit Jaedong auf TeamLiquid
  5. Teamliquid News: Jaedong joins Evil Geniuses
  6. https://liquipedia.net/starcraft2/World_E-sport_Championships_2014
  7. EVER2007 OSL auf Liquipedia
  8. 2008 MSL S4 auf Liquipedia
  9. TG-Intel 2008 Arena MSL auf Liquipedia
  10. TG-Intel S1 auf Liquipedia
  11. 2009 Batoo OSL auf Liquipedia
  12. 2009 Bacchus OSL auf Liquipedia
  13. 2009 NATE MSL auf Liquipedia
  14. 2010 Hana Daetoo Securities MSL auf Liquipedia
  15. NATE 2010 Bigfile MSL auf Liquipedia
  16. Korean Air Starleague Season 2 auf Liquipedia
  17. YouTube-Video des letzten Finalspiels WCG 2010
  18. Dreamhack Sieger in einem Starcraft-Blog
  19. 2013 Dreamhack Valencia auf Liquipedia
  20. 2013 WCS America S2 auf Liquipedia
  21. 2013 WCS S2 Finals auf Liquipedia
  22. 2013 WCS Global Finals auf Liquipedia
  23. ASUS ROG 2013 Northcon
  24. Lone Star Clash 3 esportsearnings.com
  25. World E-sport Championships 2014 esportsearnings.com
  26. Korea StarCraft League Season 1 2018 esportsearnings.com
  27. 2 Hatch Muta (vs. Terran) bei teamliquid.net
  28. Zergling beschrieben von Blizzard
  29. Bisu bei teamliquid.net
  30. zusätzliche Beschreibung von Jaedongs Spielstil
  31. Jaedongs Spielstil von Day9 beschrieben (Memento desOriginals vom 25. Juli 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/day9.tv

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hangugeo-Chosonmal.svg
The Korean characters "한국어, 조선말" meaning Korean, made using the GungsuhChe truetype font
Hwaseung Jaedong.JPG
(c) ACROFAN, CC BY-SA 3.0
Lee Jae-dong (also known as Jaedong), a Korean Pro-gamer after his victory in the 2009 Bacchus Starleague.