Led Zeppelin III

Led Zeppelin III ist das dritte Album der britischen Rockband Led Zeppelin. Es wurde von Mai bis August 1970 in Studios in Memphis, Hampshire, London und New York City aufgenommen und produziert und am 5. Oktober 1970[1] veröffentlicht.

Stil und Aufbau

Das Album beginnt mit dem Immigrant Song, einer klassischen Hardrocknummer im Stil der bisherigen Werke. Danach folgt Friends, ein sanfter Song mit ineinander verwobenen akustischen Gitarrenmelodien. Since I’ve Been Loving You ist ein reiner, im Studio aufgenommener Livesong. Gallows Pole, ein Folksong, ist die wohl größte Überraschung auf dem Album. Jimmy Page hörte ihn zum ersten Mal auf einer Langspielplatte von Fred Gerlach, einem Zwölfsaiten-Gitarristen. Der Song war ursprünglich stark von Leadbelly beeinflusst. Weiter folgt Tangerine, ein Song, den Page ursprünglich für die Yardbirds geschrieben hatte. That’s the Way enthält einen stark autobiographischen Text und handelt von den Eindrücken während ihrer Konzerttouren in den Vereinigten Staaten. Bron-Y-Aur Stomp ist ein einfacher Song über Robert Plants Hund; der walisische Teil des Titels referenziert auch die Hütte Bron-Yr-Aur, in der Page und Plant einige Lieder schrieben. Das Album endet mit Hats off to (Roy) Harper, einer Hommage an den exzentrischen britischen Folksänger Roy Harper.

Kritiken

Die Kritiken waren zum großen Teil vernichtend. Sie spotteten über die Band, weil sie ihren harten Stil aufgegeben hatte und wohl eher wie Crosby, Stills, Nash & Young tönen würden. Einzelne positive Kritiken gab es dennoch. Nach Nick Logan (New Musical Express) würde sich das dritte Album als ein wichtiger Wendepunkt in der Bandkarriere erweisen. Chris Welch (von Melody Maker) meinte, dass das dritte Album trotz unterschiedlichster Ansätze geschmackssicher und daher besser als Led Zeppelin II sei.

Liste der Lieder

  1. Immigrant Song (Page/Plant) 2:23
  2. Friends (Page/Plant) 3:54
  3. Celebration Day (Page/Plant/Jones) 3:28
  4. Since I’ve Been Loving You (Page/Plant/Jones) 7:24
  5. Out On the Tiles (Page/Plant/Bonham) 4:05
  6. Gallows Pole (trad., Arrangement: Page/Plant) 4:56
  7. Tangerine (Page) 2:57
  8. That’s the Way (Page/Plant) 5:37
  9. Bron-Y-Aur Stomp (Page/Plant/Jones) 4:16
  10. Hats Off to (Roy) Harper (trad.) 3:42

Mitwirkende

Charts

In den österreichischen Charts hielt sich das Album 3 Wochen auf Platz 1.

Trivia

Der Immigrant Song wurde in zwei Soundtracks verwendet. Im Marvel-Film Thor: Tag der Entscheidung wurden zwei Kampfszenen mit ihm musikalisch unterlegt. Außerdem wurde er im Film School of Rock eingespielt, eine Hauptfigur, gespielt von Jack Black, singt ihn grimassierend mit. In dem Lied geht es u. a. um Walhall, den Ruheort der in einer Schlacht gefallenen Kämpfer, und um den Hammer der Götter.

Literatur

  • Ritchie Yorke: Led Zeppelin – Biographie einer Band. vgs Verlagsgesellschaft, Köln 1994, ISBN 3-8025-2287-7.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Led Zeppelin - Led Zeppelin III Album Reviews, Songs & More | AllMusic. Abgerufen am 23. Februar 2023 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien