Lebo M

Lebohang Morake (* 20. Mai 1964 in Soweto), bekannt unter seinem Künstlernamen Lebo M, ist ein südafrikanischer Komponist, Produzent und Musiker.

Leben

Morake wurde in Soweto, einem Vorort von Johannesburg, geboren. Er sang bereits mit 13 Jahren in Klubs. 1979 ging er auf Vermittlung des damaligen US-Botschafters in Südafrika in die Vereinigten Staaten.[1] Dort wurde er an der Duke Ellington School of Arts in Washington, D.C. ausgebildet. Anschließend lebte er in Los Angeles. Anfang der 1990er Jahre kehrte er nach Südafrika zurück.[1]

Er ist vor allem für seine Arbeit am 1994 veröffentlichten Film Der König der Löwen bekannt. Er wurde dafür von Hans Zimmer vorgeschlagen, der bereits von Disney mit der Erstellung des Soundtracks betraut worden war. Lebo M erstellte Arrangements und wirkte als Musiker mit. Für den Soundtrack gründete und leitete er einen „afrikanischen“ Chor. Seine Stimme ist es auch, die man als Erstes während des Films Der König der Löwen hört. Auch für die Fortsetzungen, unter anderem Der König der Löwen 2 – Simbas Königreich und die CD Rhythm of the Pride Lands (1995), wirkte er am Soundtrack mit. 2014 bis 2017[2] und 2022[3] war er mehrmals mit Hans Zimmer auf Tour.

Heute lebt er in Johannesburg und Los Angeles. Außerdem gründete er die Stiftung „Lebo M Foundation“ und das Unternehmen „Till Dawn Entertainment“.

2023 erhielt er in den USA eine Goldene Schallplatte für die Single Circle of Life aus dem Film Der König der Löwen.[4]

Filmografie (Auswahl)

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[5]
Hakuna Matata (mit Jimmy Cliff)
 DE7724.07.1995(7 Wo.)
 CH3216.07.1995(5 Wo.)

Lebo M hat in folgenden Filmen an den Soundtracks mitgewirkt:

Musicals

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Errol Barnett: Roaring success of ’Lion King’ musician. cnn.com vom 16. Januar 2013 (englisch), abgerufen am 12. Juli 2019
  2. Lebo M auf hans-zimmer.com (englisch), abgerufen am 12. Juli 2019.
  3. Lebo M. auf hans-zimmer.com, zuletzt abgerufen am 24. April 2022.
  4. Auszeichnungen für Musikverkäufe: US
  5. Chartquellen: DE CH