Leader of the House of Commons

Mark Spencer

Das Amt des Leader of the House of Commons (dt. Führer des Unterhauses) ist eine Position innerhalb der Regierung des Vereinigten Königreiches Großbritannien und Nordirland. Inhaber ist seit dem 8. Februar 2022 Mark Spencer.[1]

Aufgaben

Die Aufgaben des Leader of the House of Commons umfassen:

  • die Bekanntgabe der von der Regierung für die kommende Sitzungswoche geplanten Vorhaben im House of Commons, in der Regel donnerstags
  • den Vorsitz im Kabinettsausschuss für Parliamentary Business and Legislation
  • die Vertretung des Premierministers bei offiziellen Verpflichtungen, etwa den Prime Minister’s Questions. Hier kamen traditionell eher der Vize-Premierminister oder der First Secretary of State zum Einsatz.

Bei der Erfüllung seiner Aufgaben arbeitet der Leader of the House of Commons mit dem Chief Whip der Regierungsfraktion zusammen. Bis 2018 gab es einen Stellvertreter (Deputy), diesen Posten hatte zuletzt Michael Ellis inne.[2]

Das Büro des Leader of the House of Commons wird dem Cabinet Office zugerechnet. Mit dem Leader of the House of Lords gibt es eine ähnliche Position im Oberhaus, Amtsinhaberin ist, Stand Mai 2019, Natalie Evans. Beide Ämter werden zusammenfassend als Leader of the House bezeichnet.[3] Ihre Inhaber zählen zwar nicht zum Kabinett, nehmen aber gleichwohl an dessen Sitzungen teil.[4]

Analog zum Leader of the House of Commons gibt es auf der Oppositionsseite seit Mitte der 1950er Jahre auch einen Shadow Leader of the House of Commons als Mitglied des Schattenkabinetts. Diese Position besetzt seit Oktober 2016 die Labour-Abgeordnete Valerie Vaz.[5]

Geschichte

Die Bezeichnung etablierte sich um die Mitte des 19. Jahrhunderts, die Funktion ist aber älter. Bis zum Zweiten Weltkrieg übernahm der Premierminister, sofern er Mitglied des Unterhauses war, die Funktion selbst, ab 1922 unterstützt durch einen Deputy, der sich um die alltäglichen Geschäfte kümmerte. Seither gibt es einen eigenständigen Leader, dem zeitweise ebenfalls ein Deputy zugeordnet war. Da die Position nicht gesetzlich verankert ist und der Amtsinhaber auch nicht offiziell von der Krone ernannt wird, wird sie mit einer anderen verknüpft. In jüngerer Vergangenheit war es die des Lord President of the Council.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Rees-Mogg made Brexit opportunities minister as PM reshuffles team. In: BBC News. Abgerufen am 8. Februar 2022 (englisch).
  2. Parliamentary Secretary of State (Deputy Leader of the House of Commons) auf der Website der britischen Regierung, abgerufen am 23. Mai 2019 (englisch)
  3. Leader of the House im Glossar des britischen Parlaments, abgerufen am 23. Mai 2019 (englisch)
  4. Her Majesty’s Government auf der Website der britischen Regierung, abgerufen am 23. Mai 2019 (englisch)
  5. Biographie von Valerie Vaz auf der Website des britischen Parlaments, abgerufen am 29. Mai 2019. (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Official portrait of Rt Hon Mark Spencer MP crop 2.jpg
Autor/Urheber: Richard Townshend, Lizenz: CC BY 3.0
Official portrait of Rt Hon Mark Spencer MP
  • 3×4 portrait of Mark Spencer