Laurentius von Rom (Heraldik)

Stadtwappen von Niedernhall

Laurentius von Rom ist in der Heraldik eine gemeine Figur mit religiöser Symbolik.

In der kirchlichen Heraldik haben sich verschiedene Darstellungen dieser Wappenfigur herausgebildet, die sich alle an der christlichen Ikonographie orientieren.

Historischer Hintergrund

Laurentius war als Erzdiakon von Rom in Vertretung des Papstes für die Verwaltung des örtlichen Kirchenvermögens und dessen Verwendung für soziale Zwecke zuständig. Nachdem der römische Kaiser Valerian Papst Sixtus hatte enthaupten lassen, wurde Laurentius aufgefordert, alles Eigentum der Kirche innerhalb von drei Tagen herauszugeben, er verteilte es aber an die Mitglieder der Christengemeinde. Valerian ließ Laurentius daraufhin auf einem Rost foltern, und Laurentius starb den Feuertod.

Laurentius gilt als einer der bedeutendsten und zeitweise populärsten Heiligen der katholischen Kirche. Über seiner Hinrichtungsstätte ist die Kirche San Lorenzo fuori le mura in Rom errichtet.

In Deutschland verbreitete sich nach dem Sieg Kaiser Ottos I. gegen die Ungarn in der Schlacht auf dem Lechfeld am 10. August 955, dem Laurentiustag, ein Laurentiuskult. Viele Städte und Gemeinden wählten Laurentius von Rom als Stadtpatron. In der Folge taucht Laurentius in den Wappen von Städte und Gemeinden auf.

Auch im Wappen wird Laurentius gemäß der christlichen Ikonographie dargestellt. Bekleidet kann er sein mit einer traditionellen Kasel eines mittelalterlichen Diakon, er wird dargestellt mit Tonsur, Heiligenschein oder Märtyrerpalme. Sein bekanntestes Attribut ist der Feuerrost, der in Wappen häufig stellvertretend für den Heiligen steht.

Beispiele

Heiligenfigur

Attribut: Rost

Der Gitterrost hat in der Heraldik für sich genommen keine symbolische Bedeutung, sondern könnte zunächst auch einer der Alltagsgegenstände sein, wie sie in Wappen häufig dargestellt sind. Häufig lässt sich bei Kommunalwappen jedoch ein historischer Bezug zu einem Laurentius-Patrozinium einer örtlichen Kirche oder ähnlichem herstellen. Oft wird Laurentius in (nicht rein das Optische beschreibenden) Blasonierungen auch eigens in Zusammenhang mit dem Rost erwähnt.

Weblinks

Commons: Laurentius von Rom in der Heraldik – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Gitterroste in der Heraldik – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

AUT Laurenzergrund COA.png
Wappen von Laurenzergrund (Wien)
Wappen Marmagen2.svg
Autor/Urheber: S. Pönsgen, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Das Wappen des Eifelortes Marmagen
Paspels wappen.svg
Wappen der Gemeinde Paspels (CH-GR)
Wappen Kuerzell.png
Wappen von Kürzell in Meißenheim
CoA of Glücksburg (Ostsee).svg
Wappen der Stadt Glücksburg (Ostsee) im Kreis Schleswig-Flensburg, Schleswig-Holstein.
„In Gold ein senkrecht gestellter roter Rost mit dem Griff nach unten.“
Wappen Bad Rotenfels.png
Wappen von Bad Rotenfels in Gaggenau
Wappen Auenheim.png
Coat of Arms of Auenheim in de:Kehl
Dallenwil-coat of arms.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY 2.5
Wappen St Lorenz Kempten.jpg
Wappen der 1972 zu Kempten (Allgäu) eingemeindeten Gemeinde St. Lorenz. Nach Vorlagen erstellt durch Martin Odstrčil.
Wappen Reddeber.png
Wappen von Reddeber, Ortsteil von Wernigerode
AUT Breitensee COA.png
Wappen von Breitensee (Wien)
Untervaz wappen.svg
Wappen der Gemeinde Untervaz (CH-GR)
Cirkvice KH CZ CoA.jpg
Municipal coat of arms of Církvice village, Kutná Hora District, Czech Republic.
Arvigo wappen.svg
Wappen der Gemeinde Arvigo (CH-GR)
GW-TG-Warth.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Wappen von Warht Kanton Thurgau Schweiz

Rickenbach-blason.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wappen ippesheim(nahe).png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Wappen der Gemeinde Ippesheim (Nahe), Stadtteil von Bad Kreuznach

Wappen Grossgartach.png
Wappen von Großgartach
Wien Wappen Währing.png
Wappen des 18. Wiener Gemeindebezirks Währing
Rathaus Niedernhall Wappen.JPG
Autor/Urheber: Wolfgang Ellsässer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Stadtwappen über dem Eingang des Niedernhaller Rathauses. Abgebildet ist der heilige Laurentius, der Kirchenpatron der Stadt.