Lattelecom

tet
RechtsformGmbH
Gründung1992
SitzRiga, Lettland
LeitungJuris Gulbis (Vorsitzender und CEO)
UmsatzLVL 137,6 Millionen (2011)
BrancheInternetdienste, Telekommunikation
Websitetet.lv
Logo des Unternehmens von 2006 bis 2019

Lattelecom bzw. lattelecom (bis 2006 Lattelekom) ist ein Telekommunikationsunternehmen und Internetdienstanbieter aus Lettland.

Die Lattelecom-Gruppe bietet Informationstechnik, Telekommunikation und ausgelagerte Geschäftsprozesslösungen durch alle Unternehmen der Gruppe. Die Lattelecom-Gruppe setzt sich aus fünf Unternehmen zusammen: SIA Lattelecom, Lattelecom BPO, Citrus Solutions und Lattelecom Technology mit seinem Tochterunternehmen Baltic Computer Academy. Die Lattelecom-Gruppe ist ein führender Anbieter von elektronischen Kommunikationsdiensten in Lettland und bietet elektronische Kommunikationslösungen für private Nutzer, kleinere und mittlere Unternehmen, Behörden und kommunale Einrichtungen sowie Großbetriebe an.

51 % der Anteile an Lattelecom sind in staatlicher Hand, die verbleibenden 49 % werden vom skandinavischen Unternehmen Telia Company AB gehalten. Lattelecom hält ihrerseits 23 % der Anteile an Latvijas mobilais telefons, dem größten lettischen Mobilfunkbetreiber. Zudem ist das Unternehmen einer der führenden Internetdienstanbieter in Lettland.

Geschichte

Das lettische staatliche Telekommunikationsunternehmen Lattelecom (ehemals Lattelekom) wurde am 9. Januar 1992 im Unternehmensregister eingetragen. Knapp zwei Jahre später, am 22. Dezember 1993, bestätigte das Ministerkabinett der Republik Lettland die Entscheidung der Kommission, das britisch-finnische Konsortium TILTS Communications zum Gewinner der Ausschreibung zur „Modernisierung des lettischen Telekommunikationsnetzwerks“ zu erklären. Damit wurde das Unternehmen zu einem strategischen Investor der Lattelekom. Am 14. Januar 1994 wurde der Vertrag mit TILTS Communications abgeschlossen und SIA Lattelekom ins Leben gerufen. Als Ergebnis dieser Teilprivatisierung wurden 49 % der Unternehmensanteile von zwei ausländischen Investoren übernommen: von Cable and Wireless und von Telecom Finland. Telecom Finland ging im schwedisch-finnischen Telekommunikationskonzern TeliaSonera auf, seit 2016 Telia Company AB. An TeliaSonera hatte zwischenzeitlich Cable and Wireless seine Anteile verkauft. Dadurch ist der privatisierte Unternehmensanteil (49 %) bei der Telia Company AB gebündelt.

Bis zum 1. Januar 2003 hatte Lattelecom Monopolrechte an der Festnetz-Sprachkommunikation in Lettland. Seither ist der lettische Festnetz-Telekommunikationsmarkt für den Wettbewerb geöffnet. Lattelecom hält jedoch weiterhin den überwältigenden Marktanteil.

Am 1. April 2019 wurde die SIA (=GmbH) Lattelecom in SIA Tet umbenannt.[1]

Lattelecom-Gruppe

Die Lattelecom-Gruppe setzt sich aus fünf Unternehmen zusammen:

  • Lattelecom: auf das Angebot von Internet-, Sprach- und TV-Diensten spezialisiert.
  • Lattelecom BPO: Kundendienst-Lösungen, Geschäftsprozess-Outsourcing (BPO) und 1188 Fernsprechverzeichnisdienste.
  • Citrus Solutions: als Produkt der Abspaltung der ehemaligen Netzwerk-Wartungsabteilung von der Muttergesellschaft Lattelecom integrierte Netzwerkinfrastrukturaufbau- und Sicherheitssystemlösungen bietet.
  • Lattelecom Technology: integrierte IT-Lösungen und Dienste. Tochterunternehmen SIA Baltijas Datoru Akadēmija bietet als Weiterbildungs- und Zertifizierungs-Center Leistungen für Informations- und Kommunikationstechnologie-(ICT)-Profis und -Benutzer.

Lattelecom Internet

Lattelecom ist der größte Internetdienstanbieter in Lettland. Lattelecom bietet verschiedene Arten von Internetverbindungen an – Breitband-DSL-Internet, Glasfaser-Internet sowie Drahtloslösungen – Wi-Fi.

Internet über Glasfaser

Im Jahr 2009 begann Lattelecom, stationäre Glasfaserdienste mit bis zu 100 Mbit/s Internet-Bandbreite anzubieten. Im September 2009 wurde verkündet, dass Lattelecom seine Glasfaser-Bandbreite auf bis zu 500 Mbit/s aufgerüstet hatte.[2]

Zolitūde war der erste Wohnbezirk in Riga, in welchem der Glasfaser-Internetdienst von Lattelecom im Januar 2009 zur Verfügung stand,[3] später gefolgt von Kengarags, Purvciems, Plavnieki, Ziepniekkalns und anderen Standorten. Jelgava war die erste Stadt außerhalb Rigas, in der Glasfaser-Internet zur Verfügung stand, jedoch bereits gegen Ende 2009 hatten auch andere Städte Zugang zum Lattelecom Glasfaserdienst, wie beispielsweise Daugavpils, Salaspils und andere. Zunächst fand die Glasfaser-Netzwerkerweiterung in den Neubaugebieten in Riga und anderen Großstädten des Landes statt; der Grund hierfür war, dass der Kapitalertrag bei der Entwicklung des Netzwerks nur erreicht werden konnte, wenn neu angeschlossene Gebäude wenigstens 30 Wohneinheiten hatten.

Der Dienst wird mit GPON-Technologie angeboten, womit 100 Mbit/s von jedem Anschlusspunkt (Apartment) möglich sind. Mitte 2012 stand das Lattelecom Glasfaser-Internet 425.000 Haushalten in Lettland zur Verfügung, was der Hälfte aller lettischen Haushalte entspricht.[4] Die Infrastruktur deckt mehr als 45 Städte und Wohnbezirke ab.

Baltischer Highway

Als bedeutende Datenübertragungsroute wurde im Jahr 2012 der Baltische Highway (Baltic Highway) eröffnet. Er gewährleistet die hochwertigste Datenübertragung durch die Baltischen Staaten, Polen und Deutschland mit einer Erweiterung zur Russischen Föderation. Das Projekt zum Bau einer vereinigten Glasfaser-Infrastruktur wurde von Lattelecom in Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom und MegaFon umgesetzt. Der Baltische Highway gewährleistet eine Datenübertragungsrate von n*10 Gbit/s (die Anfangskapazität des Systems beträgt 40 × 10 Gbit/s) und wird die geografisch kürzeste Streckenführung zwischen Deutschland und Russland sein.[5] Die Baltische Highway-Infrastruktur ist eine alternative Transferroute für die Netzwerke der früheren Nordland-Route (Russland-Schweden-Deutschland) sowie der Süd-Route (Russland-Ukraine-Deutschland).

Wi-Fi

Lattelecom gewährleistet die Möglichkeit der Nutzung einer schnellen und stabilen Internetverbindung im Freien durch öffentliches Wi-Fi. Derzeit stehen in Lettland mehr als 2.700 Wi-Fi Zugangspunkte zur Verfügung.[6]

Lattelecom TV

Im Jahr 2011 wurde Lattelecom der größte TV-Dienstanbieter der Baltischen Staaten und erreichte 230.000 Bezahl-TV-Kunden über Abonnements eines der drei TV-Dienste des Unternehmens – DVB-T, Interaktives Fernsehen und Internetfernsehen.[7]

Seit dem 1. März 2011 bietet das Unternehmen Internetfernsehen für Mobilgeräte an, beispielsweise Smartphones und Tablet-Computers[8], und wurde damit zum ersten Anbieter in den Baltischen Staaten, der Fernsehen auf vier verschiedenen Bildschirmarten anbot – nicht nur auf herkömmlichen Fernsehern, sondern auch auf Computern, Tablet-PCs und Mobiltelefonen.[9]

Interaktives Fernsehen

Eine neue Fernsehgeneration, die Interaktivität ermöglicht, überlässt dem Kunden die Wahl, was er wann sehen möchte. Lattelecom Interaktives TV ist ein HDTV-Dienst, der verschiedene Funktionen bietet, wie beispielsweise virtuellen Videoverleih, Timeshift, Aufzeichnung von Programmen und Filmen usw. Das Interaktive TV-Signal wird über eine Breitband-Internetverbindung übertragen, welche den Zugang sowohl zum Internet wie auch TV über ein einziges Kabel (Telefonkabel) ermöglicht. Aus Kundensicht bedeutet dies, dass keine zusätzlichen Kabel oder eine Satellitenantenne installiert werden müssen.

Digitales terrestrisches TV

Seit Anfang 2009 und nach dem Zuschlag für die Ausschreibung des Transportministeriums der Republik Lettland, setzt Lattelecom gemeinsam mit dem öffentlich-rechtlichen Radio- und Fernsehzentrum (LVRTC) den Übergang vom analogen zum digitalen TV-Übertragungssystem um.[10]

Lattelecom Terrestrisches TV ermöglicht die digitale Ausstrahlung von TV-Signalen, die mit einer Zimmer- oder Hausantenne empfangen werden können. Bestehende Analogkunden, die Fernsehen über eine Zimmer- oder Hausantenne empfangen, müssen einen TV-Decoder erwerben, um weiterhin fernsehen zu können. Entsprechend der Planung bietet Terrestrisches TV freien Zugang zu allen nationalen Kanälen des Landes – LTV1, LTV7, LNT, TV3 und TV5.

Internetfernsehen

Internetfernsehen ist seit 2010 verfügbar und wurde zunächst testweise ausgestrahlt.[11] Derzeit kann Internetfernsehen nur in Lettland empfangen werden. Internetfernsehen auf Mobilgeräten ist seit März 2012 verfügbar.[12] Es ist der erste TV-Dienst in Lettland, der Fernsehen nicht nur zu beliebiger Zeit an einem beliebigen Ort, sondern auch auf verschiedenen Geräten ermöglicht – PC, Tablet-Computer und Smartphone.[13]

Die Marke Lattelecom

Am 18. Mai 2006 implementierte Lattelecom das sogenannte Rebranding, die Änderung des Firmenimage, und tauschte den bestehenden Firmennamen gegen einen neuen Firmenschriftzug aus. Bis 2006 hatte das Unternehmen bereits eine Umstrukturierung durchlaufen, während derer auch ein neues Unternehmen übernommen wurde (SIA Lattelecom Technology) und wobei die Änderung des Firmenimage den Abschluss besagter Reorganisation markierte – der neue Firmenname schloss alle Unternehmen der Gruppe zu einem großen Ganzen zusammen, das direkt auf das Angebot von Kundendienstleistungen, Geschäftsprozess-Outsourcing für Kunden und IT&T- sowie Anwendungsdienste ausgerichtet war.

Gewinne und Wertentwicklung

Der Umsatz von Lattelecom erreichte 2011 LVL 135,8 Millionen, was einem Rückgang von LVL 3,8 Millionen gegenüber dem Vorjahr entspricht.[14] TV- und Internetdienste waren für die höchste Umsatzsteigerung verantwortlich, da die Anzahl der Abonnenten rapide anstieg. Der Umsatz bei Datendiensten stieg ebenfalls, während die Umsätze aus Sprachanrufen weiter zurückgehen.[34] Der bereinigte Gewinn von Lattelecom vor Steuern betrug 2011 LVL 47,5 Millionen (LVL 45,6 Millionen 2010), eine EBITDA-Gewinnspanne von 35 %.[15] Der Gewinn von Lattelecom betrug 2011 LVL 20,8 Millionen, was einem Anstieg von 8 % gegenüber 2010 (LVL 19,3 Millionen) entspricht.[16]

Mitarbeiterzahl

Ende 2011 arbeiteten 2.174 Mitarbeiter für die Lattelecom-Gruppe.[17] In verschiedenen Studien wurde Lattelecom im Jahr 2011 als eines der besten Kundendienstleistungsunternehmen im Lettland dargestellt und in einer Umfrage der Personalagentur WorkingDay Latvija wurde Lattelecom auf Platz 3 der attraktivsten Arbeitgeber aufgeführt.

Soziale Verantwortlichkeit

Lattelecom implementiert soziale Unterstützungs- und Wohltätigkeitsprojekte. Die wichtigsten Bereiche der Unterstützung umfassen Kultur, Bildung und Sport.[18] Die wichtigsten derzeit unterstützten Projekte sind Iespējamā misija (Mission Possible) und Pieslēdzies, Latvija! (Connect, Latvia!).

Connect, Latvia!

Connect, Latvia! ist ein einzigartiges Projekt in Lettland, das Menschen über 50 die Möglichkeit gibt, grundlegende PC-Kenntnisse zu erwerben und damit die Anzahl der Menschen verringert, die nicht mit einem PC oder dem Internet arbeiten können.[19] 150 Gruppen mit mehr als 1.500 Personen wurden 2011 in ganz Lettland organisiert, um theoretische und praktische Grundlagen für PC-Kenntnisse zu erwerben.[20] Im Jahr 2012 wurden Informatik-Lehrer für die Weiterbildung von älteren Mitbürgern gewonnen, wodurch sich die Anzahl der Teilnehmer auf 6.000 erhöhte.[21]

Die Weiterbildung für Senioren wird in kleinen Gruppen organisiert – etwa 14 Teilnehmer je Gruppe. Die Weiterbildung in den Gruppen dauert drei Tage mit jeweils vier Unterrichtsstunden (je 45 Minuten).[22]

Einzelnachweise

  1. SIA Lattelecom pārtop par SIA Tet auf tetcloud.com (lettisch); auf der eigentlichen Homepage des Unternehmens findet sich diese Information nicht.
  2. Apollo.lv article "«Lattelecom» datu parraides atrumu palielinas lidz 500 megabitiem sekunde" (30. September 2009.) - Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 19. November 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.apollo.lv
  3. Lattelecom press release (15. Januar 2009.) - Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 19. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lattelecom.lv
  4. Vai Tu zināji, ka Statoil ir bezmaksas WiFi?, www.iauto.lv, 1. Juni 2012.
  5. MegaFon, Lattelecom and Deutsche Telekom opened shortest route linking Russia and Europe (Memento des Originals vom 30. September 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/english.corp.megafon.ru, www.Megafon.ru, 26. September 2012.
  6. Lattelecom palielinājis WiFi piekļuves punktu skaitu līdz 2600, www.tvnet.lv, 24. August 2012.
  7. Lattelekom ir Baltijas lielākais TV operators, www.diena.lv, 3. Januar 2012.
  8. Turpmāk «Lattelecom» televīzija būs skatāma arī mobilajās ierīcēs (Memento des Originals vom 11. Mai 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.apollo.lv, www.apollo.lv, 1. März 2012.
  9. TV saturs «četros ekrānos par vienu cenu», www.tvnet.lv, 4. April 2012.
  10. DB.lv: "Latvija ciparu TV ieviesis Lattelecom"- Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 24. Juli 2012 im Webarchiv archive.today)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.db.lv
  11. lattelecom.tv – Lattelecom sāk testēt Interneta TV (ielūgumi) (Memento des Originals vom 12. Juli 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/krizdabz.lv, www.krizdabz.lv, 2. Dezember 2010.
  12. Turpmāk «Lattelecom» televīzija būs skatāma arī mobilajās ierīcēs (Memento des Originals vom 11. Mai 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.apollo.lv, www.apollo.lv, 1. März 2012.
  13. Turpmāk «Lattelecom» televīzija būs skatāma arī mobilajās ierīcēs (Memento des Originals vom 11. Mai 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.apollo.lv, www.apollo.lv, 1. März 2012.
  14. Lattelecom koncerna 2011. gada konsolidētais gada pārskats@1@2Vorlage:Toter Link/www.lattelecom.lv (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (PDF; 2,5 MB), www.lattelecom.lv, 1. Februar 2012.
  15. Lattelecom koncerna 2011. gada konsolidētais gada pārskats@1@2Vorlage:Toter Link/www.lattelecom.lv (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (PDF; 2,5 MB), www.lattelecom.lv, 1. Februar 2012.
  16. Lattelecom koncerna 2011. gada konsolidētais gada pārskats@1@2Vorlage:Toter Link/www.lattelecom.lv (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (PDF; 2,5 MB), www.lattelecom.lv, 1. Februar 2012.
  17. Lattelecom koncerna 2011. gada konsolidētais gada pārskats@1@2Vorlage:Toter Link/www.lattelecom.lv (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (PDF; 2,5 MB), www.lattelecom.lv, 1. Februar 2012.
  18. Lattelecom atbalsta (Memento des Originals vom 1. Juli 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lattelecom.lv, www.lattelecom.lv
  19. Vairāki simti senioru projekta "Pieslēdzies, Latvija" noslēgumā pārbauda zināšanas datoru lietošanā, www.nra.lv, 17. November 2011.
  20. Vairāki simti senioru projekta "Pieslēdzies, Latvija" noslēgumā pārbauda zināšanas datoru lietošanā, www.nra.lv, 17. November 2011.
  21. „Pieslēdzies, Latvija!“ aicina seniorus pieteikties bezmaksas datorapmācības kursiem @1@2Vorlage:Toter Link/www.ventspils.lv (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im November 2022. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., www.ventspils.lv, 17. Mai 2012.
  22. „Pieslēdzies, Latvija!“ aicina seniorus pieteikties bezmaksas datorapmācības kursiem @1@2Vorlage:Toter Link/www.ventspils.lv (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im November 2022. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., www.ventspils.lv, 17. Mai 2012.

Auf dieser Seite verwendete Medien