Lars Roberg

Lars Roberg

Lars Roberg (* 4. Januar 1664 in Stockholm; † 21. Mai 1742 in Uppsala) war ein schwedischer Mediziner.

Leben und Wirken

Er war der Sohn des königlichen Apothekers Daniel Roberg.

Lars Roberg studierte ab 1675 an der Universität Uppsala. Während einer Reise 1680 nach Deutschland, Frankreich und England studierte er in Wittenberg und Leiden. In Leiden wurde er 1693 zum Doktor der Medizin promoviert.

Er war von 1697 bis 1740 Professor für Medizin an der Universität Uppsala. Hier amtierte er 1709, 1717, 1726 und 1733 auch als Rektor. 1708 gründete er das Nosocomium academicum, das spätere Akademische Hospital von Uppsala.

Seine Schüler waren u. a. Carl von Linné und Peter Artedi.

Literatur

  • Lars Roberg. In: Herman Hofberg, Frithiof Heurlin, Viktor Millqvist, Olof Rubenson (Hrsg.): Svenskt biografiskt handlexikon. 2. Auflage. Band 2: L–Z, samt Supplement. Albert Bonniers Verlag, Stockholm 1906, S. 349 (schwedisch, runeberg.org).

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lars Roberg.jpg
Lars Roberg (1664-1742)