Lars Friedrich

Lars Friedrich
Spielerinformationen
Spitzname„Frieda“
Geburtstag23. April 1985
GeburtsortCuxhaven, Deutschland
StaatsbürgerschaftDeutscher deutsch
Körpergröße1,94 m
SpielpositionRückraum rechts
Wurfhandlinks
Vereinsinformationen
VereinHBW Balingen-Weilstetten HBW Balingen-Weilstetten II
Vereine in der Jugend
von – bisVerein
1991–2001Deutschland TSV Altenwalde
2001–2003Deutschland HSG Geestemünde
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
2003–2005Deutschland TSV Bremervörde
2005–2006Deutschland SG Solingen
2006–2007Deutschland Bergischer Handball-Club 06
2007–2008Deutschland SG Achim/Baden
2008–2009Deutschland TuS Nettelstedt-Lübbecke
2009–2010Deutschland TSV Hannover-Burgdorf
2010–2012Deutschland HSG Wetzlar
2012–2016Deutschland TVB 1898 Stuttgart
2016–Deutschland HBW Balingen-Weilstetten

Stand: 9. Juli 2019

Lars Friedrich (* 23. April 1985 in Cuxhaven) ist ein deutscher Handballspieler.[1] Seine Körperlänge beträgt 1,94 m. Friedrich, derzeit beim HBW Balingen-Weilstetten in der 2. Mannschaft, wird meist im rechten Rückraum eingesetzt.

Karriere

Lars Friedrich begann beim TSV Altenwalde mit dem Handballspiel. Über die HSG Geestemünde gelangte er 2003 zum Regionalligisten TSV Bremervörde. Durch gute Leistungen empfahl er sich für höhere Aufgaben; zur Saison 2005/2006 wurde er von der SG Solingen unter Vertrag genommen, wo er in der 2. Handball-Bundesliga Süd debütierte. Als sein Verein im Sommer 2006 mit dem LTV Wuppertal zum Bergischen Handball-Club 06 fusionierte, wurde Friedrichs Vertrag zwar verlängert; er erhielt in der folgenden Saison jedoch nur wenige Einsatzzeiten und wurde 2007 schließlich aussortiert. Daraufhin schloss er sich dem Nordzweitligisten SG Achim/Baden an. Bei den Niedersachsen wusste Friedrich zu überzeugen und avancierte mit 257 Treffern zum besten Torschützen seines Teams und fünftbesten Torjäger der Liga; trotzdem geriet sein Verein in finanzielle Schwierigkeiten, was den Zwangsabstieg in die Oberliga zur Folge hatte. Friedrich unterschrieb einen Vertrag beim TuS Nettelstedt-Lübbecke, der gerade aus der Bundesliga abgestiegen war. Mit dem TuS gelang ihm der umgehende Wiederaufstieg in die Bundesliga. Am 12. Oktober 2009 einigten sich Friedrich und Nettelstedt-Lübbecke, den Vertrag aufzulösen. Zwei Tage später verpflichtete ihn die TSV Hannover-Burgdorf. Im Sommer 2010 schloss er sich der HSG Wetzlar an.[1] Nach zwei Spielzeiten mit Wetzlar in der Bundesliga wechselte Friedrich im Sommer 2012 zum damaligen Zweitligisten TV Bittenfeld.[2] Am Ende der Saison 2014/15 stieg er mit dem TVB in die Bundesliga auf. In der Saison 2015/16 spielte Friedrich mit dem nun unter dem Namen TVB 1898 Stuttgart antretenden Verein in der Bundesliga. Am 1. Juli 2016 schloss sich Friedrich dem HBW Balingen-Weilstetten an.[3] Zur Saison 2019/20 wechselte er in die 2. Mannschaft des HBW Balingen-Weilstetten.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b tvb1898.de: Vier der fünf Neuen aus Liga eins (Memento vom 25. April 2019 im Internet Archive), abgerufen am 25. April 2019
  2. Lars Friedrich entscheidet sich für Bittenfeld
  3. handball-world.com: Balingen verpflichtet Linkshänder von Stuttgart, Vasilakis und Frietsch verlassen den Verein vom 31. März 2016, abgerufen am 31. März 2016
  4. handball-world.news: HBW Balingen-Weilstetten: Rückraumspieler wechselt nach Aufstieg vereinsintern zum Drittliga-Team vom 9. Juli 2019, abgerufen am 9. Juli 2019

Auf dieser Seite verwendete Medien

HBW Balingen-Weilstetten 2011.png
Autor/Urheber:

HBW Balingen-Weilstetten Bundesliga GmbH & Co. KG

, Lizenz: Logo

Logo von HBW Balingen-Weilstetten ab 2011