Lars-Uwe Lang

Lars-Uwe Lang
Spielerinformationen
Spitzname„Luwe“
Geburtstag26. September 1980
GeburtsortWolfsburg, Deutschland
StaatsbürgerschaftDeutscher deutsch
Körpergröße1,96 m
SpielpositionKreisläufer
Vereinsinformationen
VereinKarriere beendet
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
0000–2004Deutschland TSV Ellerbek
2004–2007Deutschland Bramstedter TS
2007–2011Deutschland VfL Bad Schwartau
2011–2014Deutschland SV Henstedt-Ulzburg
2016–2019Deutschland HTS/BW96
Stationen als Trainer
von – bisStation
99999999Deutschland SC Alstertal-Langenhorn (Jugend)

Stand: 24. Oktober 2022

Lars-Uwe Lang (* 26. September 1980 in Wolfsburg) ist ein deutscher ehemaliger Handballspieler.

Karriere

Der gelernte Landschaftsgärtner[1] lebte – bedingt durch die Tätigkeit seines Vaters bei der Luftwaffe – in seiner Jugend in Portugal, sowie in der Nähe von Frankfurt und Augsburg, ehe er nach Hamburg zog. Bis 2002 spielte Lang anschließend beim Handball-Regionalligisten TSV Ellerbek und ab 2004 bei der Bramstedter TS. 2006 konnte der Kreisläufer 60 Tore erzielen, ein Jahr später 72.[2] Wie auch im späteren Verlauf seiner Karriere machte Lang vor allen Dingen durch seine Leistungen in der Abwehr auf sich aufmerksam, wobei er insbesondere in seinen ersten Regionalligajahren noch eine hohe Anzahl an Zeitstrafen und Roten Karten kassierte.

Zum VfL Bad Schwartau wechselte er 2007. Dort konnte er sich zum „Abwehrchef“ hocharbeiten und feierte 2008 den Aufstieg in die 2. Bundesliga. 2008 konnte er seine erste Saison als Profispieler absolvieren, nach einer schwereren Knieverletzung[3] war die Saison allerdings nach 27 Einsätzen für ihn beendet. Erst Ende 2009 konnte er sein Comeback feiern und absolvierte in der Spielzeit 2009/10 daher nur wenige Spiele. Ab dem Sommer 2011 lief Lang für den SV Henstedt-Ulzburg auf.[4] Mit dem SVHU spielte er in der Saison 2012/13 in die 2. Bundesliga. 2014 beendete er seine Karriere.[5] Von 2016 bis 2019 lief er für den Hamburg-Ligisten HTS/BW96 auf.[6]

Mittlerweile trainiert er eine Jugendmannschaft des SC Alstertal-Langenhorn.

Saisonstatistiken als Profi-Handballer

SaisonVereinSpielklasseSpieleToreTore pro Spiel7-MeterFeldtoreZeitstrafen
2008/09VfL Bad Schwartau2. Bundesliga Nord27431,604317
2009/10VfL Bad Schwartau2. Bundesliga Nord1890,5096
2010/11VfL Bad Schwartau2. Bundesliga Nord32311,003118

Weblinks

Einzelnachweise

  1. abendblatt.de: Zwei Riesen sollen Empor stoppen, abgerufen am 25. Oktober 2018
  2. Torschützenlisten der Regionalliga Nordost
  3. Bericht in den LN@1@2Vorlage:Toter Link/www.ln-online.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. Kader der SVHU-Handballer ist komplett
  5. handball.de: Die Saisonvorschau der 2. Handball-Bundesliga (Memento des Originals vom 9. Dezember 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.handball.de, abgerufen am 23. November 2014
  6. abendblatt.de: Halstenbeker Handballer holen sich Zweitligaerfahrung, abgerufen am 17. September 2016