Lara (Bundesstaat)

Lara
LageKolumbienNiederlandeGrenadaTrinidad und TobagoGuyanaBrasilienGuayana EsequibaZuliaFalcónYaracuyCaraboboVargasAraguaCaracasMirandaLaraTrujilloMéridaTáchiraPortuguesaBarinasApureCojedesGuáricoDependencias FederalesNueva EspartaSucreDelta AmacuroAnzoáteguiBolívarAmazonasMonagas
Lage
Symbole
Flagge
Flagge
Wappen
Wappen
Basisdaten
StaatVenezuela
HauptstadtBarquisimeto
Fläche19.800 km²
Einwohner2.007.200 (Schätzung 2017)
Dichte101 Einwohner pro km²
ISO 3166-2VE-K
Webauftrittwww.lara.gob.ve (spanisch)
Politik
GouverneurHenri Falcón
ParteiPatria Para Todos (PPT)
Koordinaten: 10° 4′ N, 69° 52′ W

Lara ist ein Bundesstaat von Venezuela mit der Hauptstadt Barquisimeto. Er hat eine Größe von 19.800 km² und knapp 2 Millionen Einwohner.

Der Süden des Staats ist gebirgig (Paramo de Cavimbu, 2200 m), der Norden und Westen meist eben. Von den Flüssen münden der Río Tocuyo und der Río Yaracuy (beide schiffbar) ins Karibische Meer, während mehrere kleinere Gewässer dem Meerbusen von Maracaibo und dem Orinoko tributär sind. Landbau und die Zucht von Rindern und Ziegen bilden die Haupterwerbszweige.

Geographie

Gewässer

Die Flüsse Laras strömen in die Karibik, zum Orinoco und zum Maracaibo-See.[1][2][3]

Wichtigste Flüsse

  • Río Amarillo
  • Río Auro
  • Río Aragua
  • Río Curarigua
  • Río Morere
  • Río Tocuyo
  • Río Turbio
  • Río Urama
  • Río Yacambú

Seen

  • Laguna Amarilla
  • Laguna Cocoy

Geschichte

Präkolumbianische Zeit

Die ausgestorbene Sprachfamilie Jirajara scheint keine Beziehung mit Arawak- oder Karibsprachen

Die Region wurde vor Ankunft der Spanier von verschiedenen Ethnien bewohnt: Gayones, Ayomanes, Coyones und andere. Diese Völker benutzen vorwiegend Sprachen der Jirajara-Sprachfamilie. Die Täler von Quíbor, Barquisimeto und El Tocuyo waren dicht besiedelt und die Landwirtschaft gut entwickelt.

Kolonialzeit

Während der Kolonialzeit war das Gebiet von Lara ein Teil der Provinz von Caracas. Die Region von El Tocuyo verfügte über eine relativ große Anzahl von Klostern, die Schulen errichteten und so eine bessere Bildung für die Bevölkerung lieferten als anderswo in der Capitanía General de Venezuela. El Tocuyo war ein wichtiger Ort für die Wirtschaft Venezuelas. Im 17. Jahrhundert hatte El Tocuyo eine Malereischule, die viel mit der Kunstschule von Quito verkehrte. Am Anfang des 18. Jahrhunderts wurde Weizen in Quíbor-Tocuyo angebaut und bis nach Mexiko exportiert.

Unabhängigkeit bis Ende des 19. Jahrhunderts

Der erste Vorläufer des Staates, die Provinz Barquisimeto wurde 1832 nach dem Zerfall von Großkolumbien aus dem Territorium von Carabobo geschaffen.

Provinz von Barquisimeto gegen 1840

1856 wurde Yaracuy abgespalten. Diese zwei Provinzen bildeten (zeitweilig zusammen mit Falcón) die Sektionen des 1881 neu geschaffenen Nordost-Staates, der den Namen des Generals Jacinto Lara erhielt. Als 1899 die Provinzen größere Autonomie erhielten und zu Bundesstaaten wurden, trennte man auch den Staat Yaracuy endgültig ab.

Verwaltungsgliederung

Bundesstaat Lara und seine Municipios

Lara ist in 9 Bezirke (Municipios) eingeteilt:

MunicipioVerwaltungssitz Bevölkerung (2011)[4]Fläche (km²)
Andrés Eloy BlancoSanare47.245872
CrespoDuaca49.958875
IribarrenBarquisimeto996.2302760
JiménezQuíbor100.997768
MoránEl Tocuyo123.8802231
PalavecinoCabudare174.099440
Simón PlanasSarare35.802808
TorresCarora185.2757437
UrdanetaSiquisique61.3814256

Politik

Der jetzige Gouverneur ist Henri Falcón, von der Partei Patria Para Todos. Er war früher ein Mitglied der Chávez-Regierung. Er gehört aber seit einiger Zeit zur Opposition.

Lara in der Nationalversammlung

Lara hat 9 der 165 Abgeordneten der Nationalversammlung. Zurzeit sind 6 Abgeordneten Mitglieder der PSUV, einer gehört Acción Democrática, einer ist ein Unabhängiger und einer ist ein Mitglied von Causa Radical.

Wirtschaft

Die Region war immer eins der wichtigsten Landwirtschaftszentren Venezuelas. Zuckerrohr, Kaffee, Kartoffeln, Tomaten, Bohnen, Mais, Bananen und Trauben werden hier angebaut. Viehzucht spielt auch eine große Rolle, so wie die Käse- und Milchindustrie.

Anstalten

Das Gefängnis Uribana befindet sich hier.

Einzelnachweise

  1. Villa, Marco Aurelio. 1966. Aspectos Geográficos del Estado Lara. Corporación Venezolana de Fomento, Caracas. S. 89.
  2. Zinck, Alfred. 1986. Venezuelan Rivers. Lagoven Booklets. Lagoven, S.A. Caracas. 64p. ISBN 980-259-084-3
  3. Villa, Marco Aurelio. 1966. Aspectos Geográficos del Estado Lara. Corporación Venezolana de Fomento, Caracas. S. 89–100.
  4. Lara (Venezuela): Gemeinden & Urbane Orte - Einwohnerzahlen, Grafiken und Karte. Abgerufen am 15. April 2018.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of None.svg
Platzhalter für Flaggenabbildungen
Lara in Venezuela (+claimed).svg
Autor/Urheber: TUBS Gallery, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lage des Staates XY (siehe Dateiname) in Venezuela.
Flag of Lara State.svg
Flag of Lara State
Escudo de Lara.jpg
Autor/Urheber: Oliver9975455, Lizenz: CC BY-SA 4.0
beerfebr
Bundesstaatlara.png
Autor/Urheber: Periergeia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
State Lara, Venezuela
Sin bandera.svg
Platzhalter für Flaggenabbildungen
Jirajara.png
Pre-contact distribution of Jirajaran languages
BAND-K-Urdaneta.svg
Autor/Urheber: Unukalhai, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bandera del municipio Urdaneta del estado Lara
Nueva Segovia de Barquisimeto Flag.png
Autor/Urheber: JesusElGuaro, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rica en alegorías, la bandera del municipio Iribarren, ondeó por primera vez el 14 de septiembre de 1990. El gris representado en esta bandera representan las aguas cenizas del Río Turbio. Los colores amarillo y rojo desplegados en líneas diagonales, simulan al Monumento al Sol Naciente y al tiempo hacen alusión a los crepúsculos; sobre ellos la imagen de El Obelisco, símbolo que desde hace 50 años se erige como emblema de los barquisimetanos, todos juntos evocan las más puras representaciones de la idiosincrasia barquisimetana.
Provincia Barquisimeto.jpg
Provincia de Barquisimeto. Tomado del "Atlas físico y político de la República de Venezuela", 1840.
Bandera de Carora.png
Autor/Urheber: Guillermo Ramos Flamerich, Lizenz: CC BY-SA 3.0
My version of the Carora Flag