Laorent Shabani

Laorent Shabani (* 19. August 1999 in Malmö) ist ein schwedisch-albanischer Fußballspieler.

Sportlicher Werdegang

Shabani begann seine Laufbahn als Jugendspieler bei Malmö FF. Dort fiel er den Verantwortlichen des Svenska Fotbollförbundet auf und er avancierte zum schwedischen Juniorennationalspieler. Im Spätsommer 2017 unterzeichnete er kurz nach seinem 18. Geburtstag einen bis Ende 2019 gültigen Vertrag beim Klub.[1] In den folgenden Jahren gehörte er unregelmäßig zum Kader, kam jedoch zu keinem Wettkampfeinsatz für die Männermannschaft des Klubs. Unterdessen wechselte er als Auswahlspieler den Verband: Alban Bushi lotste ihn im Sommer 2018 in die albanische U-21-Nationalmannschaft, für die er nach Annahme der albanischen Staatsbürgerschaft spielberechtigt war.[2] Beim 3:2-Erfolg über Belarus am 5. Juni des Jahres in der Elbasan Arena kam er kurz vor Spielschluss als Einwechselspieler für den Schweiz-Profi Heroid Gjoshi zu seinem Nationalelfdebüt für Albanien. Im Dezember 2019 bestritt er ein Probetraining bei Randers FC in Dänemark[3] und lief in der Reserveligaen für die Reservemannschaft auf, konnte sich aber nicht für eine Verpflichtung empfehlen.

Im Frühjahr 2020 wechselte Shabani zu IK Sirius und unterzeichnete bei seinem neuen Klub einen Zwei-Jahres-Vertrag.[4] Am ersten Spieltag der aufgrund der COVID-19-Pandemie in Schweden erst später als üblich beginnenden Spielzeit 2020 debütierte er für den Verein in der Allsvenskan, als er bei der 0:2-Niederlage gegen Djurgårdens IF Mitte der zweiten Halbzeit für Stefano Vecchia eingewechselt wurde. Im Saisonverlauf kam er zu 26 Spieleinsätze, dabei wurde er 23 Mal eingewechselt. Nach Saisonende verlängerte er seinen Vertrag vorzeitig um eine Spielzeit.[5] Im Laufe der folgenden Spielzeit etablierte er sich als Stammspieler und stand dann in der Spielzeit 2022 bei seinen elf Spieleinsätzen bis Ende Juni jedes Mal in der Startformation.

Im Juli 2022 wechselte Shabani innerhalb der Allsvenskan zu IFK Norrköping.[6]

Wenngleich gebürtig in Schweden liegen Shabanis Wurzeln im Kosovo in der Nähe von Gjilan.[1] Sein Vater Ylli Shabani spielte ebenfalls in der Jugend bei Malmö FF, später lief er unter anderem für IF Limhamn Bunkeflo in der Superettan auf.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b svenskafans.com: „Malmö FF skriver lärlingskontrakt med 18-årige Laorent Shabani“ (abgerufen am 11. Juli 2022)
  2. tiranatoday.al: „Lë Suedinë për Shqipërinë U21, njihuni me talentin Laorent Shabani“ (abgerufen am 11. Juli 2022)
  3. dinavis.dk: „Spiller fra Malmø FF træner med hos Randers FC“ (abgerufen am 11. Juli 2022)
  4. siriusfotboll.se: „Laorent Shabani klar för Sirius“ (abgerufen am 11. Juli 2022)
  5. fotbolltransfers.com: „Officiellt: Laorent Shabani förlänger med IK Sirius“ (abgerufen am 11. Juli 2022)
  6. ifknorrkoping.se: „VÄLKOMMEN TILL IFK NORRKÖPING, LAORENT SHABANI!“ (abgerufen am 11. Juli 2022)

Auf dieser Seite verwendete Medien

IFK Norrköping.svg
Autor/Urheber:

IFK Norrköping

, Lizenz: Logo

Abzeichen des IFK Norrköping, Fußballverein, Schweden