Landgericht Zwickau

Das Land- und Amtsgerichtsgebäude in Zwickau
Das Land- und Amtsgerichtsgebäude in Zwickau
Das Land- und Amtsgerichtsgebäude in Zwickau

Das Landgericht Zwickau ist ein Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit im Bezirk des Oberlandesgerichts Dresden. Das Landgericht (LG) hat seinen Sitz am Platz der Deutschen Einheit in Zwickau, Sachsen.[1] Ihm ist das Oberlandesgericht Dresden, diesem der Bundesgerichtshof in Karlsruhe übergeordnet.

Institutionen

Die Staatsanwaltschaft Zwickau hat ihren Sitz im Gebäude des Landgerichts. Das Amt des leitenden Oberstaatsanwaltes hat seit dem 17. August 2012 Oberstaatsanwalt Klaus Rövekamp inne. Rövekamp wechselte 1999 von Nordrhein-Westfalen nach Dresden, wo er bereits Oberstaatsanwalt war. Ab 2006 hatte er auch das Amt des leitenden Oberstaatsanwalts bei der Generalstaatsanwaltschaft in der Landeshauptstadt inne. Nach Angaben des Justizministeriums gehören dem Landgericht und der Staatsanwaltschaft Zwickau zusammen etwa 200 Mitarbeiter an.[2]

Zum Bezirk des Landgerichts gehören die Amtsgerichte Auerbach, Hohenstein-Ernstthal, Plauen und Zwickau.

Das Amtsgericht Zwickau hat seinen Sitz im selben Gebäude.

Geschichte

Mit dem Gesetz, die höheren Justizbehörden und den Instanzenzug in Justizsachen betreffend vom 28. Januar 1835[3] wurden die sächsischen Ober- und Mittelgerichte neu organisiert. An der Spitze des Instanzenzugs stand nun das neu gebildete Königliche Oberappellationsgericht Dresden. Darunter waren mehrere Appellationsgerichte, darunter das Appellationsgericht Zwickau, angesiedelt. Deren Sprengel beschrieb die Ausführungsverordnung vom 28. März 1835.[4]

Mit dem Inkrafttreten des deutschen Gerichtsverfassungsgesetzes wurde die reichsweit einheitliche Gerichtsstruktur umgesetzt. Das Oberappellationsgericht Dresden wurde in das Oberlandesgericht Dresden mit Sitz in Dresden umgewandelt. Es war für das ganze Königreich Sachsen zuständig. Die Appellationsgerichte wurden aufgelöst. Stattdessen wurden 7 Landgerichte, darunter das Landgericht Zwickau geschaffen. Diesem waren folgende 16 Amtsgerichte zugeordnet: Amtsgericht Crimmitschau, Amtsgericht Eibenstock, Amtsgericht Glauchau, Amtsgericht Hartenstein, Amtsgericht Hohenstein-Ernstthal, Amtsgericht Johanngeorgenstadt, Amtsgericht Lichtenstein, Amtsgericht Lößnitz, Amtsgericht Kirchberg, Amtsgericht Meerane, Amtsgericht Schneeberg, Amtsgericht Schwarzenberg, Amtsgericht Waldenburg in Sachsen, Amtsgericht Werdau, Amtsgericht Wildenfels und Amtsgericht Zwickau.[5]

Nach dem Zweiten Weltkrieg arbeitete das Landgericht Zwickau im Gegensatz zu den meisten Behörden als Organisation wenig verändert weiter. Im Laufe des Krieges waren jedoch einige Amtsgerichte aufgehoben oder in Zweigstellen umgewandelt worden. Damit bestanden im Gerichtsbezirk zum 1. Juli 1947 folgende Amtsgerichte: Aue, Crimmitschau, Eibenstock (Z), Glauchau, Hohenstein-Ernstthal, Johanngeorgenstadt (G), Kirchberg (Sachs.) (Z), Lichtenstein, Meerane, Schneeberg, Schwarzenberg, Waldenburg (Sachs.) (Z), Werdau, Zwickau (Sachs.). (Z = Zweigstelle, G = auf Gerichtstage begrenzt).[6]

Im Jahr 1952 wurden die Landgerichte im Gebiet der DDR aufgehoben und die Gerichtsbarkeit durch die Errichtung von Kreis- und Bezirksgerichten neu organisiert.[7] Das Bezirksgericht Chemnitz bestand bis 1992. Am 1. Januar 1993 wurde das Landgericht Zwickau wieder eingerichtet.

Richter

Seit dem 1. Juni 2017 ist Dirk Eberhard Kirst (geb. 1960) Präsident des Landgerichts Zwickau.[8][9] Sein Vorgänger war Rainer Huber, Oberstaatsanwalt und von 2008 bis 2010 Leiter der Staatsanwaltschaft Zwickau. Dieser folgte am 1. August 2012 Norbert Radmacher nach, der in den Ruhestand gewechselt war.[2]

1936 wurde Rudolf Beyer Präsident des Landgerichts.

Literatur

  • Dietze, Walburg: Das Landgericht in Zwickau und seine beiden Geschäftshäuser. In: Sächs. Staatsministerium d. Justiz (Hrsg.): Justizgebäude in Sachsen gestern und heute. Dresden 1995, S. 98–126.
  • Peter Marton: Das Kindervernehmungszimmer im Landgericht Zwickau. In: Info / Aktion Jugendschutz Sachsen e.V., AJS. Band 7. Chemnitz 2000, S. 12–13.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Landgericht Zwickau. Abgerufen am 2. Januar 2013.
  2. a b Zwickauer Gerichtspräsident wird ins Amt eingeführt - Dresden - Bild.de. In: bild.de. 19. November 2012, abgerufen am 6. Februar 2020.
  3. Gesetz- und Verordnungsblatt für das Königreich Sachsen, 1835, S. 62 ff.
  4. Ausführungsverordnung vom 28. März 1835, Gesetz- und Verordnungsblatt für das Königreich Sachsen, S. 213
  5. Carl Pfafferoth: Jahrbuch der deutschen Gerichtsverfassung, 1888, S. 423 ff. online
  6. A. Vössing, NJ 1947, 141143
  7. Gerichtsverfassungsgesetz (Memento desOriginals vom 5. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.verfassungen.de vom 2. Oktober 1952
  8. Neuer Präsident des Landgerichts Zwickau. In: medienservice.sachsen.de. 31. Mai 2017, abgerufen am 6. Februar 2020.
  9. Landgericht Zwickau - Verwaltung. In: justiz.sachsen.de. Abgerufen am 6. Februar 2020.

Koordinaten: 50° 42′ 59,04″ N, 12° 29′ 33,36″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Das Land- und Amtsgericht in Zwickau...2H1A2352WI.jpg
Autor/Urheber: Kora27, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Land- und Amtsgericht in Zwickau, Sachsen, Deutschland.
Zwickau Landgericht 2.JPG
Autor/Urheber: Markscheider, Lizenz: CC BY 3.0
Das Land- und Amtsgericht in Zwickau, Sachsen, Deutschland.
Zwickau Landgericht.jpg
Autor/Urheber: Markscheider, Lizenz: CC BY 3.0
Das Land- und Amtsgericht in Zwickau, Sachsen, Deutschland.
Zwickau Landgericht 1.JPG
Autor/Urheber: Markscheider, Lizenz: CC BY 3.0
Das Land- und Amtsgericht in Zwickau, Sachsen, Deutschland.