Landgericht Hildesheim

Gerichtsgebäude Kaiserstraße 60
Nebenstelle Bahnhofsallee 37

Das Landgericht Hildesheim ist neben den Landgerichten Bückeburg, Hannover, Lüneburg, Stade und Verden eines von sechs Landgerichten im Bezirk des Oberlandesgerichts Celle. Es hat seinen Sitz in Hildesheim.

Organisation

Zum Bezirk des Landgerichts Hildesheim gehören die Amtsgerichte in Alfeld, Burgdorf, Elze, Gifhorn, Hildesheim, Holzminden, Lehrte und Peine. Das Landgericht Hildesheim hat 739.612 Gerichtseingesessene. Übergeordnetes Gericht ist das Oberlandesgericht Celle.

Präsidentin des Landgerichts ist Britta Knüllig-Dingeldey. Es bestehen acht Zivilkammern und zwei Kammern für Handelssachen, acht große Strafkammern, sechs kleine Strafkammern, drei Strafvollstreckungskammern und sechs Kammern für Bußgeldsachen (Stand 2023). Es sind 47 Berufsrichter am Landgericht Hildesheim tätig.

Geschichte

Am 1. Oktober 1852 wurde das neu gegründete Obergericht Hildesheim als eines von zwölf Obergerichten im damaligen Königreich Hannover eröffnet. Im Zuge des neuen Gerichtsverfassungsgesetzes wurde aus dem Obergericht 1879 das Landgericht Hildesheim. Der Bezirk des Landgerichts bestand aus den Kreisen Hildesheim, Liebenburg und Marienburg sowie dem größten Teil des Landkreises Gifhorn und einem Teil der Landkreises Celle. Im Landgerichtsbezirk wohnten 1888 zusammen 226.902 Personen. Am Gericht waren ein Präsident, ein Direktor und sieben Richter beschäftigt. Am Amtsgericht Celle war eine Strafkammer eingerichtet. Dem Landgericht waren elf Amtsgerichte zugeordnet. Dies waren die Amtsgerichte Alfeld, Bockenem, Burgdorf, Elze, Fallersleben, Gifhorn, Goslar, Hildesheim, Liebenburg, Meinersen und Peine.[1]

Richter

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Carl Pfafferoth: Jahrbuch der deutschen Gerichtsverfassung, 1888, S. 409, online

Koordinaten: 52° 9′ 24,6″ N, 9° 57′ 22,2″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Coat of arms of Lower Saxony.svg
Wappen von Niedersachsen.
Das weiße Roß (Sachsenross) im roten Felde.
Hildesheim-AmtsgerichtLandgerichtNebenstellen-1-Bubo.JPG
© Bubo bubo / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
Justizbehörden Hildesheim (Gebäude C), Nebenstellen Bahnhofsallee 37/Kaiserstraße in Hildesheim. Amtsgericht: Zivilprozessabteilung; Landgericht: Wirtschaftsstrafkammern; Staatsanwaltschaft: Wirtschaftsabteilung und Amtsanwaltsabteilung
Hildesheim-AmtsgerichtLandgericht-1-Bubo.JPG
© Bubo bubo / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
Justizbehörden Hildesheim (Amtsgericht, Landgericht und Staatsanwaltschaft), Kaiserstraße 60 in Hildesheim.