Ladislav Pejačević

Ladislav Pejačević
Ladislav Graf Pejačević von Virovitica
TitelGraf
ErnennungenBan von Kroatien (1880–1883)
VorgängerIvan Mažuranić
NachfolgerDragutin Khuen-Héderváry
StaatKroatien innerhalb
der Habsburgermonarchie
HausPejačević
Geburt5. April 1824
in Ödenburg (Ungarn)
Tod7. April 1901
in Našice (Kroatien)
VaterFerdinand Karlo Rajner Pejačević
MutterMarija geb. Döry von Jobahaza
EhefrauGabrijela geb. Döry von Jobahaza
KinderMarija
Teodor
Mario Marko Aleksandar

Ladislav Pejačević (zu deutsch Ladislaus Pejatschewitsch, ungarisch Pejácsevics László; * 1. April 1824 in Ödenburg; † 7. April 1901 in Našice) war ein kroatischer Adliger, Politiker und Staatsmann aus dem Hause Pejačević. Er war Ban (Vizekönig) von Kroatien und Slawonien ab 1880 bis 1883.

Leben

Ladislav Pejačević, Lithographie von Josef Kriehuber, 1854

Ladislav Graf Pejačević von Virovitica wurde als ältester Sohn von Ferdinand Karlo Rajner Pejačević und dessen Ehefrau Marija geb. Döry Freiin von Jobahaza geboren. Sein Großvater Karlo III. Ferdinand (* 1745; † 1815) ist als Gründer des Našice-Zweiges des Adelsgeschlechts bekannt.

Am 25. November 1852 heiratete er die Freiin Gabrijela Döry von Jobahaza, und sie hatten drei Kinder: Marija, Teodor und Mario Marko Aleksandar.

Pejačević studierte Jura in Fünfkirchen und trat als junger Mann in die Politik ein. Ab 1844 bis 1848 wurde er Beisitzer im kroatischen Parlament („Sabor“). Als sehr einflussreicher und angesehener Politiker, zog er 1867 als Abgeordneter und Mitglied der Unionistischen Partei Kroatiens ins Parlament ein. Er nahm in der Delegation teil, die schloss 1868 den Kroatisch-Ungarischen Ausgleich ab.

1880 wurde Pejačević zum Ban von Kroatien ernannt. Er trat das Amt des Bans am 21. Februar 1880 an und blieb bis 4. September 1883. Er trat zurück, als der Ministerrat in Wien beschloss, dass die offiziellen, zweisprachigen kroatisch-ungarischen Schilder, bzw. Wappen, eingeführt von ungarischen Verwaltung, bleiben sollten und nicht von den Amtsgebäuden in Kroatien entfernt werden durften.

Während seines Lebens investierte Pejačević viel in seine Grundbesitze, um die geschäftlichen Tätigkeiten zu befördern und erweitern. Er trug dazu bei, dass seine Schlösser, Paläste und Parks eine Schönheit und Glanz erreichten, besonders das Schloss Našice, das er Mitte des 19. Jahrhunderts erneuern und erweitern ließ.

Ladislav Pejačević starb in Našice am 7. April 1901 und hinterließ sein Vermögen seinem Sohn Teodor, der später auch Ban von Kroatien wurde.

Siehe auch

Literatur

  • Rudolf Horvat: "Najnovije doba hrvatske povijesti" („Der neueste Zeitraum der Kroatischen Geschichte“). Zagreb 1906.
  • Silvija Lučevnjak: Familie Pejačević und Virovitica. herausgegeben in der Sammlung der Texte für das internationale Symposium „725 Jahre der Franziskaner in Virovitica“, Virovitica 2006.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ladislaus Pejacsevich Litho.jpg
Ladislaus Pejacsevich (Ladislav Pejačević) 1824-1901, Banus von Kroatien, Mitglied der ungar. Magnatentafel, Reichsratabgeordneter. Lithographie von Josef Kriehuber, 1854
Coa Croatia Country History (without crown) (1868-1918).svg
Autor/Urheber: Madboy74, Lizenz: CC0
Coat of Arms of the Triune Kingdom of Croatia, Dalmatia and Slavonia
Ladislav Pejačević.jpg
Ban (Vice-Roy) of Croatia Ladislav Pejačević