La Poste (Frankreich)

La Poste S.A.[1]

Logo
RechtsformAktiengesellschaft
Gründung1576
1991 (Öffentl. Unternehmen)
2010 (Aktiengesellschaft)
SitzParis, Frankreich Frankreich
LeitungPhilippe Wahl (PDG)[2]
Mitarbeiterzahl249.304 (2019)
Umsatz25,983 Mrd. Euro (2019)
BranchePostwesen, Logistik
Websitewww.laposte.fr
Briefkasten der PTT La Poste in einer deutschen Partnergemeinde (Posthorn der Deutschen Bundespost)

La Poste S.A. (auch PTT La Poste, Postes, Télégraphes et Télécommunications (deutsch: Post, Telegrafie und Telefon)) ist ein staatliches, als Aktiengesellschaft organisiertes französisches Postunternehmen, das auch die Postzustellung in den französischen Überseedépartements sowie den französischen Übersee-Territorien übernimmt.

Nach dem öffentlichen Dienst ist La Poste der größte französische Arbeitgeber. Die französische Post wurde 1576 gegründet.[3] Am 23. März 2010 wurde das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Sämtliche Anteile befinden sich im Besitz des französischen Staates. Davor war es ein öffentliches Unternehmen mit kommerziellem Charakter (établissements publics à caractère industriel et commercial (EPIC)).

Unternehmensstruktur

Veraltetes Logo von Geopost
Logo von GeoPost

Neben den klassischen Postdienstleistungen ist La Poste über Tochterunternehmen auch in zahlreichen weiteren Geschäftsfeldern aktiv.

Siehe auch

Galerie

Weblinks

Commons: La Poste – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Handelsregister R.C.S. R.C.S. Paris, 356 000 000. Abgerufen am 11. August 2023.
  2. L’équipe de direction
  3. offizielle Seite der Post mit Chronologie (französisch) (Memento desOriginals vom 23. Mai 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.laposte.fr, abgerufen am 26. Juli 2012

Koordinaten: 48° 50′ 28″ N, 2° 18′ 59″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Geopost logo.svg
Logo von GeoPost
LaPoste-Briefkasten.jpg
französischer Postbriefkasten von La Poste, welcher aber ein Geschenk an eine deutsche (momentan unbekannte) Stadt war und deshalb von der Deutschen Bundespost eingesetzt wurde (Begründung: gelbes deutsches Posthorn auf blauem Grund in der Briefkastenmitte)
Paris musee de la poste02.jpg
Autor/Urheber: Vincent de Groot - http://www.videgro.net, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Musée de la Poste, Paris
Paris musee de la poste c. 1850.jpg
Autor/Urheber: Vincent de Groot - http://www.videgro.net, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Postbote mit großem Felleisen (Pariser Museum)