Lüneburg (Mellnau)

Burg Lüneburg
Entstehungszeit:11. oder 12. Jahrhundert
Burgentyp:Höhenburg, Spornlage
Erhaltungszustand:Mauerreste
Ort:Mellnau
Geographische Lage:50° 57′ 8,3″ N, 8° 44′ 37,3″ O
Höhe:334 m ü. NHN
Lüneburg (Hessen)
(c) Karte/Map: NordNordWest/Lencer, Lizenz/Licence: Creative Commons by-sa-3.0 de
Lüneburg

Die Lüneburg ist die Ruine einer Spornburg auf 334 m ü. NN bei dem Ortsteil Mellnau der Stadt Wetter im Landkreis Marburg-Biedenkopf in Hessen.

Geschichte

Wann und von wem die Burg erbaut wurde, ist nicht bekannt. Knapp 500 Meter unterhalb des Christenbergs befinden sich auf einem bewaldeten Sporn Wälle und Gräben einer früheren Burg. Im Inneren des ovalen Walls finden sich Fundamentreste, die auf ein rechteckiges Gebäude schließen lassen. Teilweise ist der äußere Wall noch erkennbar. Keramikfunde aus dem 11./12. Jahrhundert lassen vermuten, dass sie zu diesem Zeitpunkt noch bewohnt war.

Anmerkung

Möglicherweise war sie eine Vorgängerburg der Burg Mellnau, die später, um 1248, an einem günstigeren Standort erbaut wurde.

Literatur

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Marburger Schloss 024.jpg
Autor/Urheber: Nikanos, Lizenz: CC SA 1.0
Das Marburger Schloss von Süden, rechts im Vordergrund die Lutherische Pfarrkirche. Marburg castle in summer. Old town in Marburg.