Lößnitzbach (Elbe)

Lößnitzbach
Zodenbach, Zottelbach
Der nord-süd-verlaufende Lößnitzbach, bis Serkowitz neben der Lößnitzgrundbahn

Der nord-süd-verlaufende Lößnitzbach, bis Serkowitz neben der Lößnitzgrundbahn

Daten
LageLandkreis Meißen, Sachsen, Deutschland
FlusssystemElbe
Abfluss überElbe → Nordsee
Quellenordöstlich Reichenberg (Stadt Moritzburg)
51° 8′ 7″ N, 13° 41′ 13″ O
Mündungbei Serkowitz (Stadt Radebeul) in die ElbeKoordinaten: 51° 5′ 38″ N, 13° 39′ 11″ O
51° 5′ 38″ N, 13° 39′ 11″ O

Länge6,7 km ab Dammausfluss
Einzugsgebiet23,4 km²
Linke NebenflüsseWetterbergwasser, Reichenberger Wasser, Brandwasser, Rehgrund, Wahnsdorfer Bach, Rieselgrund
Rechte NebenflüsseGoldbach, Gohlisbach, (Lindenaubach)
Durchflossene StauseenDippelsdorfer Teich

Der Lößnitzbach (ehemals auch Zodenbach oder Zottelbach)[1] ist ein rechtsseitiger Nebenfluss der Elbe. Er fließt in den sächsischen Städten Moritzburg und Radebeul. Die Bezeichnung, vermutlich vom altsorbischen lěsnica (Waldbach) abgeleitet, wurde erstmals 1286 im Weinbaugebiet Kötzschenbroda erwähnt.

Lößnitzbach an der Grundmühle, daneben das Gleis der Lößnitzgrundbahn

Der Lößnitzbach ist 6,7 km lang (ab Dammausfluss) und überwindet auf dieser Strecke einen Höhenunterschied von 79 Metern, da er durch den Lößnitzgrund fließt, ein bis zu 80 m tiefes Sohlental (Kerbtal) in der sächsischen Landschaft Lößnitz. Er beginnt ursprünglich mit dem Wetterbergwasser und speist den Dippelsdorfer Teich. Aus diesem tritt er am südwestlichen Teichdamm bei Dippelsdorf aus und mündet bei Serkowitz in die Elbe. Der Lößnitzbach ist einer von zwei rechtselbischen Nebenflüssen des Elbtalkessels. Er trifft zwar genau wie die „Verlorenen Wasser“ Fiedlerbach und Rietzschkebach auf die Sandterrasse, führte aber bisher zu viel Wasser, um komplett zu versickern. 2020 lag er bei Serkowitz trocken.

Oberhalb von Serkowitz verläuft der Lößnitzbach geradlinig und teilweise über dem Umgebungsniveau. Dort bildete er den Zulauf zur Talmühle, die als älteste Mühle der Lößnitz bereits 1337 erwähnt worden war. Der Lößnitzbach hat eine Eigeneinzugsgebietsgröße von 23,4 km².

Der Unterlauf des Lößnitzbachs ab Serkowitz ist seit 1905 kanalisiert, zudem nimmt er Abwässer auf. Infolge des Hochwassers im Juni 2013 sind die Kanalwände einsturzgefährdet und stellenweise bereits eingestürzt. Statt einem notwendigen Neubau muss gemäß der europäischen Wasserrahmenrichtlinie der Flusslauf naturnah gestaltet und von der Abwasseraufnahme entflochten werden. Der Radebeuler Stadtrat beschloss im Januar 2018 eine vorgabenerfüllende Verlegung des Flussbetts. Die Umsetzung des auf 7 Millionen Euro geschätzten Projekts wird etwa zehn Jahre in Anspruch nehmen.[2][3]

Die sieben Wassermühlen

Die Schefflermühle, heute noch als Elektromühle in Betrieb

Neben den Schiffswassermühlen in der Elbe und der 1337 urkundlich erwähnten Serkowitzer Thalmühle am Unterlauf des Lößnitzbaches standen die meisten Wassermühlen am Oberlauf desselben. 1461 wurde die Mühle unter Wahnsdorf (später Grundmühle, Lößnitzgrundstraße 37) ersterwähnt, 1538 folgte die Carlowitzmühle (oder auch Bönitzmühle), auf deren Gelände 1895 das Elektrizitätswerk Niederlößnitz errichtet wurde.

Es folgte 1547 die Ersterwähnung von Peter Meisters Mühle (Meierei). Oberhalb des Radebeuler Stadtgebietes standen ab 1547 Thilmanns Mühle (später Schefflermühle) und, ebenfalls 1547 ersterwähnt, die Ranißmühle (später Kaisermühle). Spätestens ab 1586 gab es die Jägermühle, an die heute noch der Straßenname An der Jägermühle erinnert.

Literatur

  • Volker Helas (Bearb.): Stadt Radebeul. Hrsg.: Landesamt für Denkmalpflege Sachsen, Große Kreisstadt Radebeul (= Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Denkmale in Sachsen). SAX-Verlag, Beucha 2007, ISBN 978-3-86729-004-3.
  • Thilo Hänsel, Thomas Gerlach: Die Lößnitzbachmühlen. Mit Gedichten und Geschichten von Thomas Gerlach. Hrsg.: verein für denkmalpflege und neues bauen radebeul e. v. 1. Auflage. Notschriften Verlag, Radebeul 2011, ISBN 978-3-940200-58-7.
  • Frank Andert (Red.): Stadtlexikon Radebeul. Historisches Handbuch für die Lößnitz. Herausgegeben vom Stadtarchiv Radebeul. 2., leicht geänderte Auflage. Stadtarchiv, Radebeul 2006, ISBN 3-938460-05-9.

Weblinks

Commons: Lößnitzbach – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Frank Andert (Red.): Stadtlexikon Radebeul. Historisches Handbuch für die Lößnitz. Herausgegeben vom Stadtarchiv Radebeul. 2., leicht geänderte Auflage. Stadtarchiv, Radebeul 2006, ISBN 3-938460-05-9, S. 121.
  2. Nina Schirmer: In den Lößnitzbach fließen Millionen. In: Sächsische Zeitung. 5. Januar 2018, abgerufen am 13. Oktober 2019.
  3. Silvio Kuhnert: Sieben Millionen Euro sollen in den Lößnitzbach fließen. In: Dresdner Neueste Nachrichten. 3. Januar 2018, abgerufen am 13. Oktober 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Radebeul Grundmühle2.jpg
(c) Jbergner in der Wikipedia auf Deutsch, CC BY-SA 3.0
Radebeul, Grundmühle, Restaurantgebäude mit Veranda, links das ehemalige Mühlengebäude, im Vordergrund die ehemalige Bäckerei am Lößnitzbach, davor die Schienen des Lößnitzdackels
Karte Radebeul Stadtteile.png
Autor/Urheber: Lencer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Karte der Stadtteile und Umlandgemeinden Radebeuls