Léon Noël

Léon Noël (1920)

Léon Noël (* 28. März 1888 in Paris; † 6. August 1987 in Toucy, Département Yonne) war ein französischer Politiker, Botschafter und Präsident des Verfassungsrats.

Leben

Noël war der Sohn von Jules Noël, Staatsrat, und Cécile Burchard-Bélaváry. 1912 erhielt er seinen Doktor der Rechte und trat anschließend eine Stelle im Conseil d’État an. Im Jahr 1927 wurde er Generaldelegierter des französischen Hochkommissars im Rheinland. 1930 wurde er Präfekt des Département Haut-Rhin, danach Bevollmächtigter Minister in Prag (1932–1935), und schließlich Botschafter in Polen (1935–1939). Er vertrat den Französischen Außenminister im Waffenstillstand von Compiègne am 22. Juni 1940. Am 9. Juli 1940 wurde er zum Chef der französischen Delegation in der besetzten Zone ernannt. Zehn Tage später trat er von diesem Amt zurück. Ab 1943 unterstützte er Charles de Gaulle.

Er war seit 1944 Mitglied und ab 1958 Präsident der Akademie der Moralischen und Politischen Wissenschaften. Er war als Mitglied von de Gaulles Partei Rassemblement du peuple français (RPF) von 1951 bis 1955 als Abgeordneter für das Département Yonne im Französischen Parlament. Im Jahr 1959 wurde er vom Staatspräsidenten zum Vorsitzenden des Verfassungsrates der V. Republik ernannt. Bis 1965 nahm er dieses Amt wahr.

Bibliographien

  • Collectif, In memoriam Léon Noël (1888–1987), Bulletin de la Société des Sciences Historiques et Naturelles de l'Yonne, 1987, S. 5–8.
  • Yves Beauvois, Léon Noël, de Laval à de Gaulle, via Pétain, Presses universitaires du Septentrion, 2001
  • Id., « Le Conseil constitutionnel à ses débuts », Commentaire, hiver 2006–2007, S. 943–954

Weblinks

Commons: Léon Noël – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Leon NOEL (1888-1987) hommepolitique.jpg
Léon NOËL (1888-1987), french diplomat, ambassador, politician.