Léo Schwechlen

Léo Schwechlen
Léo Schwechlen 2011
Personalia
Geburtstag5. Juni 1989
GeburtsortMontbéliardFrankreich
Größe182 cm
PositionVerteidiger
Junioren
JahreStation
1996–1999Promo Besançon
1999–2004RC Besançon
2004–2005AS Monaco
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2005–2011AS Monaco II
2011–2015FC Tours118 (2)
2013–2014FC Tours II2 (0)
2015–2016Anorthosis Famagusta24 (2)
2016–2018Göztepe Izmir58 (1)
2018–2019Erzurumspor FK34 (1)
2019–2020Göztepe Izmir6 (0)
2020–2021Erzurumspor FK27 (1)
2021–Denizlispor37 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2009Frankreich U-202 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 9. November 2022

Léo Schwechlen (* 5. Juni 1989 in Montbéliard) ist ein französischer Fußballspieler. Seit 2021 trägt er das Trikot von Denizlispor.

Karriere

Schwechlen wuchs in Besançon auf, wo er mit dem Fußballspielen begann. Er wurde für die Regionalauswahl der Region Franche-Comté nominiert und machte bei einem U-14-Jugendturnier auf sich aufmerksam, sodass er von der AS Monaco entdeckt wurde.[1] Bei Monaco lief er ab 2005 für die zweite Mannschaft in der vierten Liga auf, es gelang ihm jedoch nicht der Sprung in die erste Mannschaft. 2009 wurde er bei zwei Spielen der französischen U-20-Auswahl eingesetzt. Nachdem er 2011 immer noch nicht den Sprung in die erste Mannschaft von Monaco geschafft hatte, wechselte er ablösefrei zum FC Tours. Bei dem Zweitligisten wurde er zu einem festen Bestandteil der ersten Elf.[2][3]

Nachdem er die Saison 2015/16 beim zyprischer Erstligisten Anorthosis Famagusta gespielt hatte, wurde er eine Saison später vom türkischen Zweitligisten Göztepe Izmir verpflichtet. Im Sommer 2018 wechselte er zum neuen Erstligisten Erzurumspor FK, kehrte aber nach einer Saison zu Göztepe zurück.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Interview de Léo Schwechlen (Memento desOriginals vom 17. Mai 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.toursfc.fr, toursfc.fr
  2. Football: Léo Schwechlen, footballdatabase.eu
  3. SCHWECHLEN Léo (Memento desOriginals vom 20. August 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fff.fr, fff.fr

Auf dieser Seite verwendete Medien

Denizlispor Kulübü.png
Autor/Urheber:

Denizlispor

, Lizenz: Logo

Logo von Denizlispor

Léo Schwechlen.jpg
Autor/Urheber: Supporterhéninois, Lizenz: CC0
Léo Schwechlen avant le début du match Avion / Tours - septième tour de la Coupe de France de Football à Avion le 19 novembre 2011