Längstwellensender Grimeton

Längstwellensender Grimeton
SAQ
Bild des Objektes
Basisdaten
Ort:Varberg-Grimeton
Provinz:Hallands län
Staat:Schweden
Höhenlage:36 m ö.h.
Koordinaten: 57° 6′ 21,6″ N, 12° 23′ 27,6″ O
Verwendung:Fernmeldeanlage, Rundfunksender, Militärische Nutzung
Zugänglichkeit:Sendeanlage öffentlich zugänglich
Daten zur Sendeanlage
Anzahl an Türmen/Masten:6
Höhe der Türme/Masten:127 m
Bauzeit:1924
Betriebszeit:1924–1995
Wellenbereiche:VLF-Sender, KW-Sender, UKW-Sender
Rundfunk:UKW-Rundfunk
Sendetyp:Richtfunk
Stilllegung:1995
Weitere Daten
Inbetriebnahme:1. Dezember 1924

Positionskarte
Längstwellensender Grimeton (Halland)
Längstwellensender Grimeton
Lokalisierung von Halland in Schweden

SAQ ist das Rufzeichen des Längstwellensenders Grimeton bei Grimeton, Gemeinde Varberg, in Schweden.

Aufbau

Diese Anlage verfügt über den einzigen noch funktionsfähigen Maschinensender der Welt, der zu besonderen Anlässen, wie dem nach dem Erfinder Ernst Fredrik Werner Alexanderson benannten Tag der offenen Tür entweder am letzten Sonntag im Juni oder am ersten Sonntag im Juli auf der Frequenz 17,2 kHz zur Abstrahlung einer kurzen Morsebotschaft in Betrieb genommen wird.

Als Sendeantenne dient eine Alexanderson-Antenne mit zwölf 2,2 km langen Kupferdrähten, die an sechs wie riesige Hochspannungsmasten aussehenden Türmen (Höhe 127 m, Breite der Querarme 46 m) aufgehängt sind.

Geschichte

Die Inbetriebnahme des Senders erfolgte am 1. Dezember 1924 zunächst mit einer Wellenlänge von 18.600 m (16,13 kHz). Die offizielle Eröffnung war am 2. Juli 1925. Hierzu waren unter anderem der schwedische König Gustav V. und der Erfinder anwesend. Ursprünglich war der Sender in Grimeton Teil eines Netzwerks aus 17 Sendern gleicher Bauart, die mit 200-kW-Alexanderson-Alternatoren ausgerüstet waren. Obwohl mehr Stationen geplant waren, wurden nur neun Stationen in den USA, in Hawaii, in Wales, in Polen und in Schweden tatsächlich in Betrieb genommen. Der Sender wurde ursprünglich zur Kommunikation zwischen Grimeton Radio und Radio Central in Long Island, USA benutzt. Nach dem Zweiten Weltkrieg, als interkontinentale Funkverbindungen zunehmend über Kurzwellenverbindungen realisiert wurden, nutzte das schwedische Militär den Sender noch zur Kommunikation mit seinen U-Booten, da die elektromagnetischen Wellen dieses Frequenzbereiches einige Meter tief in Salzwasser eindringen können.

Im Jahre 1995 wurde die sich noch in perfektem Betriebszustand befindende Anlage aus Gründen des sinkenden Interesses von Seiten des Militärs geschlossen.

Zur Sendeanlage in Grimeton gehören auch einige Kurzwellenantennen und ein 1966 errichteter 260 Meter hoher abgespannter Stahlfachwerkmast zur Verbreitung von UKW-Hörfunk- und TV-Programmen.

Museum

Aufgrund der Bemühungen von Interessenverbänden zur Sicherung der Anlage wurde der Sender 1996 gesetzlich zum nationalen schwedischen Industriemonument gemacht und damit die Finanzierung der Erhaltungsmaßnahmen auf unbegrenzte Zeit sichergestellt. Der Längstwellensender in Grimeton steht inzwischen auf der Liste der wichtigsten Orte in Schweden.

Zur Jahrtausendwende sandte der schwedische König Carl XVI. Gustaf eine an die erste über Grimeton ausgestrahlte Nachricht angelehnte Neujahrsbotschaft um die Erde. Nach Schätzungen wurde die Meldung von etwa 100 Menschen rund um den Globus empfangen.

Am 2. Juli 2004 wurde die Sendeanlage von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Sie ist damit das 13. UNESCO-Welterbe in Schweden. Zudem ist Grimeton Ankerpunkt der Europäischen Route der Industriekultur.

Auch heute wird der Sender jedes Jahr zum Alexanderson-Day und an Weihnachten in Betrieb genommen. Außerdem wird auch zu besonderen Anlässen, z. B. bei UNO-Veranstaltungen gesendet. Auch gibt es Testübertragungen, die in der Regel nicht angekündigt werden. Die regelmäßigen Übertragungen werden von Funkfreunden in der ganzen Welt empfangen. Die Betreiber freuen sich nach solchen Sendungen über einen Empfangsbericht. Diese Berichte werden in einer Tabelle zusammengefasst und per E-Mail verschickt oder können von der Homepage des Senders heruntergeladen werden. Daraus ergibt sich eine regelmäßige Hörerschaft von 200 bis 300 Personen, wobei davon auszugehen ist, dass wesentlich mehr Personen die Übertragungen hören, da nicht jeder einen Empfangsbericht abgibt. Zum Alexanderson-Day 2013 gab es erstmals einen Empfangsbericht aus Südafrika.[1]

Bilder

Literatur

  • Funkstation Grimeton, Varberg, Schweden (Broschüre, herausgegeben vom Fremdenverkehrsamt in Varberg, Schweden)
  • Britta Nystrom: Radiostationen Grimeton – en etnologisk studie över verksamhet och vardag.
  • Harald Lutz: Längstwellenempfang mit dem PC. beam-Verlag, Marburg 2004, ISBN 3-88976-047-3, S. 49–60

Weblinks

Commons: Varberg Radio Station – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Reports of Transmission (vom Sender zusammengefasste Empfangsberichte)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sweden relief location map.jpg
Autor/Urheber: Eric Gaba (Sting - fr:Sting) and NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Relief Positionskarte von Schweden
Welterbe.svg
Logo UNESCO-Welterbe (Deutsche Version)
Sweden Halland location map.svg
Autor/Urheber: Erik Frohne, Lizenz: CC BY 3.0
Positionskarte von Hallands län in Schweden. N-S-Streckung beträgt 184%, geographische Begrenzung der Karte:
  • N: 57.70° N
  • S: 56.25° N
  • W: 11.65° O
  • O: 14.00° O
Log-periodic shortwave antenna - Grimeton.jpg
Autor/Urheber: Chrumps, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Log-periodic shortwave antenna besides the old Varberg Radio Station, Sweden
Grimetons radiostation - KMB - 16000300025727.jpg
(c) Bengt A Lundberg / Riksantikvarieämbetet, CC BY 2.5
Notera Av dokumentationsskäl har originalbeskrivningen från Riksantikvarieämbetet behållits. Tillrättalägganden och alternativa beskrivningar bör införas separat från nedanstående information.
Felaktigheter kan även anmälas till denna sida.
Manövertavla för huvud- och hjälpmaskineri. Mätuttag. Knivar för 125/250 volt likspänning. Motstånd för inställning fält 500 V generator.

Motiv: Grimetons radiostation
Nyckelord: Byggnadsminnen, Industriminnen, Världsarv

Kategori: Radiostation
Grimeton radiostation entrehall.jpg
Grimeton World Hertitage, Varberg, Sweden
Alexandersson1.JPG
Autor/Urheber: Dagjoh, Lizenz: CC BY 3.0
Alexanderson alternator an antique type of radio transmitter, placed in the main building of the Varberg radio station in Grimeton near Varberg, Sweden. This was a specialized AC electric generator which turned at an extremely high rate, generating radio waves. They were used between 1906 and the mid 1920s in very low frequency (VLF) radio stations, mostly operated by governments and navies, to broadcast long distances. They were very expensive, inefficient, and finicky to adjust, and were mostly replaced by vacuum tube transmitters by the 1930s.