Kyle Snyder

Kyle Snyder
Kyle Snyder
Medaillenspiegel

Ringer

Vereinigte Staaten
Olympische Spiele
Gold2016 Rio de JaneiroHalbschwer
Weltmeisterschaft
Gold2015 Las VegasHalbschwer
Gold2017 Parisbis 97 kg
Silber2018 Budapestbis 97 kg
Bronze2019 Nur-Sultanbis 97 kg
Panamerikanische Spiele
Gold2015 TorontoHalbschwer
Gold2019 Limabis 97 kg
Panamerikanische Meisterschaften
Gold2017 Lauro de Freitasbis 97 kg
Gold2019 Buenos Airesbis 97 kg
Gold2020 Ottawabis 97 kg
Junioren-Weltmeisterschaften
Gold2013 SofiaHalbschwer Juniors
Gold2014 ZagrebHalbschwer Juniors

Kyle Snyder (* 20. November 1995 in Maryland, USA) ist ein US-amerikanischer Ringer. Er wurde 2015 und 2017 Weltmeister und 2016 Olympiasieger im freien Stil im Halbschwergewicht.

Werdegang

Kyle Snyder begann als Jugendlicher an der High School mit dem Ringen und betätigte sich dort auch im American Football. Sehr bald stellte sich sein außergewöhnliches Talent für das Ringen heraus, so dass er sich auf diese Sportart konzentrierte. Er ringt nur im freien Stil. In den letzten drei Jahren seiner High-School-Zeit gewann Kyle Snyder 179 Kämpfe und blieb dabei ungeschlagen. Kyle Snyder wohnt in Woodbine, Maryland und gehört dem Titan Mercury WC (Wrestling Club) an.

2012 belegte er bei der US-amerikanischen Juniorenmeisterschaft im Halbschwergewicht den 3. Platz. Das war sein erster Medaillengewinn bei einer wichtigen Meisterschaft.

2013 wurde er US-amerikanischer Juniorenmeister und gewann auch das US-amerikanische Auswahlturnier für die Junioren-Weltmeisterschaft im Halbschwergewicht. Bei der Junioren-Weltmeisterschaft, die in Sofia stattfand, wurde er als knapp 18-jähriger Sieger im Halbschwergewicht vor Wiktor Kazischwili, Georgien, Yusup Malachmagomedow, Russland und Satywort Kadian, Indien. Nach diesem Erfolg wurde Kyle Snyder in die US-Nationalmannschaft der Ringer aufgenommen und trainiert seitdem hauptsächlich im United States Olympic Trainings Center in Colorado Springs, wo er auch Mitglied des Sunkist Kids WC wurde. Seine Trainer sind dort Bill Zadick und Zeke Jones.

2014 wurde Kyle Snyder erneut US-amerikanischer Juniorenmeister im Halbschwergewicht und qualifizierte sich auch wieder für die Teilnahme an der Junioren-Weltmeisterschaft, die in Zagreb stattfand. Dort konnte er zwar seinen Titel von 2013 nicht verteidigen, belegte aber hinter Georgi Gogajew, Russland und Yusuf Can Zeybek aus der Türkei den 3. Platz. Er war damit der erste US-amerikanische Ringer, der bei einer Junioren-Weltmeisterschaft zwei Medaillen gewann.

Im März 2015 belegte Kyle Snyder bei den NCAA-Championships (US-amerikanische Studentenmeisterschaft), für die Ohio State University startend, im Halbschwergewicht hinter Kyven Gadson den 2. Platz. Danach ging es "Schlag auf Schlag" und Kyle Snyder buchte einen Erfolg nach dem anderen. Er wurde zunächst US-amerikanischer Meister im Halbschwergewicht, wobei er im Finale den Olympiasieger von 2012 Jake Varner besiegte. Dann qualifizierte er sich bei den US-Trials mit zwei Siegen über Jake Varner für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft. Vor der Weltmeisterschaft siegte er noch in Toronto bei den Panamerikanischen Spielen vor Arjun Gill, Kanada, Jose Diaz, Venezuela und Jesse Ruiz, Mexiko.

Den bisher größten Erfolg in seiner noch jungen Laufbahn erzielte er dann im September 2015 bei der Weltmeisterschaft in Las Vegas. Er besiegte dort im Halbschwergewicht Pawlo Oleinik, Ukraine, Radoslaw Baran, Polen, Jose Diaz, Abbas Tahan, Iran und im Endkampf auch den hohen Favoriten Abdussalam Gadissow aus Russland. Im Kampf gegen Gadissow führte dieser bis 23 Sekunden vor Schluss gegen Snyder mit 4:3 Punkten. Kyle Snyder gelang dann jedoch eine Zweierwertung und führte nunmehr mit 5:4. Abdussalam Gadissow konnte bis zum Ende des Kampfes dann nur mehr eine Einserwertung erzielen, so dass Kyle Snyder beim Stande von 5:5 aufgrund der höheren letzten Wertung (2:1) neuer Weltmeister wurde. Mit 19 Jahren ist er dabei der jüngste US-amerikanische Ringer, der jemals Weltmeister wurde.

Im Januar 2016 startete Kyle Snyder beim "Iwan-Yarigin"-Grand-Prix in Krasnojarsk. Er unterlag dort im Halbfinale gegen Ansor Boltukajew aus Russland nach Punkten (0:3). Er sicherte sich aber mit einem klaren Punktsieg über Zainula Kurbanow aus Russland (8:2) eine Bronzemedaille. Bei diesem Turnier startete auch Olympiasieger Jake Varner, der im Finale gegen Ansor Boltukajew unterlag. Bei der US-amerikanischen Olympiaausscheidung siegte er vor ebendiesem Jake Varner.

Beim olympischen Turnier in Rio de Janeiro gewann er am 21. August 2016 schließlich mit Siegen über Javier Cortina Lacerre, Kuba, den für Rumänien startenden Russen Albert Saritow, Elisbar Odikadse aus Georgien und im Finale über den Routinier Chetag Gasjumow aus Aserbaidschan die Goldmedaille. Mit einem Alter von 20 Jahren war er dabei einer der jüngsten Olympiasieger im Ringen.

2017 wurde Kyle Snyder in Paris erneut Weltmeister in der Gewichtsklasse bis 97 kg. Im Finale bezwang er dabei den anderen Jungstar, den Russen Abdulraschid Sadulajew, den Olympiasieger von 2016 in der Gewichtsklasse bis 86 kg Körpergewicht, der in seine Gewichtsklasse aufgerückt war, knapp nach Punkten.

Bei der Weltmeisterschaft 2018 in Budapest ließ sich Kyle Snyder im Finale von Abdulraschid Sadulajew überraschen und nach 1.15 Minuten schultern. Er musste deshalb mit der Silbermedaille zufrieden sein.

Im April 2019 wurde Kyle Snyder in Buenos Aires panamerikanischer Meister und im August 2019 in Lima auch Sieger bei den panamerikanischen Spielen in Lima, jeweils in der Gewichtsklasse bis 97 kg Körpergewicht. Bei der Weltmeisterschaft 2019 in Nur-Sultan kam Kyle Snyder zu Siegen über Mausam Chatri, Indien und Magomed Ibragimow, Usbekistan, verlor aber dann etwas überraschend gegen Scharif Scharifow, sicherte sich aber mit einem Sieg über Elisbar Odikadse aus Georgien noch eine Bronzemedaille. Zu einem Duell mit Abdulraschid Sadulajew, der im Endkampf Sieger über Scharif Scharifow wurde, kam es bei dieser Weltmeisterschaft nicht.

Im Januar 2020 verlor Kyle Snyder beim "Matteio-Pellicone"-Ranglisten-Turnier in Rom gegen Mohammad Hossein Askari Mohammadian aus dem Iran und belegte nur einen der dritten Plätze. Bei der Panamerikanischen Meisterschaft im März 2020 gewann er jedoch mit überlegenen Siegen über Luis Miguel Peres Sosa, Dominikanische Republik, Evan Amador Ramos, Puerto Rico, Jose Daniel Diaz Robertti, Venezuela und Reineris Salas Perez, Kuba, den Titel.

Auszeichnungen

Internationale Erfolge

JahrPlatzWettbewerbGewichtsklasseErgebnisse
20131.Junioren-Weltmeisterschaft in SofiaHalbschwervor Wiktor Kazischwili, Georgien, Yusup Malachmagomedow, Russland und Satywort Kadian, Indien
20133."Henry-Deglane"-Challenge in NizzaHalbschwerhinter Leon Rattigan, Großbritannien und Vlad Caras, Rumänien
20143.Junioren-Weltmeisterschaft in ZagrebHalbschwerhinter Georgi Gogajew, Russland und Yusuf Can Zeybek, Türkei
20151.Panamerikanische Spiele in TorontoHalbschwervor Arjun Gill, Kanada, Jose Diaz, Venezuela und Jesse Ruiz, Mexiko
20151.WM in Las VegasHalbschwernach Siegen über Pawlo Oleinik, Ukraine, Radoslaw Baran, Polen, Jose Diaz, Abbas Tahan, Iran und Abdussalam Gadissow, Russland
20151.Brazil Cup in Rio den JaneiroHalbschwervor Paulo Victor und Kato Robson, beide Brasilien
20163."Iwan-Yarigin"-Grand-Prix in KrasnojarskHalbschwerhinter Ansor Boltukajew, Russland und Jake Varner, USA, gemeinsam mit Adlan Ibragimow, Russland
20163."Alexander-Medwed"-Preis in MinskHalbschwerhinter Chadschimurad Gazalow, Russland und Iwan Jankowski, Weißrussland
20163.Großer Preis von Deutschland in DortmundHalbschwerhinter Chetag Gasjumow, Aserbaidschan und Radoslaw Baran, Polen
2016GoldOS in Rio de Janeirobis 97 kgnach Siegen über Javier Cortina Lacerre, Kuba, Albert Saritow, Rumänien, Elisbar Odikadse, Georgien und Chetag Gasjumow, Aserbaidschan
20171.Panamerikanische Meisterschaften in Lauro de Freitas, Brasilienbis 97 kgvor Luis Miguel Perez Sosa, Dom. Rep., Andres Ramos Dinza, Kuba und Nishan Randhawa, Kanada
20171.Großer Preis von Spanien in Madridbis 97  kgvor Martin Erasmus, Südafrika, Hossein Shahbizagazvar, Iran und Ragnar Kaasik, Estland
20171.WM in Parisbis 97 kgnach Siegen über Mamed Ibragimow, Kasachstan, Naoya Akaguma, Japan, Aslanbek Alborow, Aserbaidschan und Abdulraschid Sadulajew, Russland
20181."Iwan-Yarigin"-Grand-Prix in Krasnojarskbis 97 kgvor Rasul Magomedow, Wladislaw Baizajew und Magomed Ibragimow, alle Russland
20183."Yasar-Dogu"-Memorial in Istanbulbis 97 kghinter Aslanbek Alborow, Aserbaidschan und Mojtaba Goleij, Iran
20182.WM in Budapestbis 97 kgnach Siegen über Batsul Ulzisaichan, Mongolei, Nathaniel Tuifao Tuamoheoloa, American Samoa, Abraham de Jesus Conyedo Ruane, Italien und Pawlo Oleinik, Ukraine und einer Niederlage gegen Abdulraschid Sadulajew
20199."Iwan-Yarigin"-Grand-Prix in Krasnojarskbis 97 kgnach einer Niederlage gegen Rasul Magomedow
20191."Dan-Kolow" & "Nikola-Petrow"-Memorial in Russebis 97 kgvor Waleri Andriizew, Ukraine, Murasi Mchelidse, Ukraine und Reza Yazdani, Iran
20191.Panamerikanische Meisterschaft in Buenos Airesbis 97 kgnach Siegen über Evan Amadour Ramos, Puerto Rico, Jordan Steen, Kanada und Reineris Salas Perez, Kuba
20191.Panamerikanische Spiele in Limabis 97 kgnach Siegen über Evon Amadour Ramos, Reineris Salas Perez und Jose Diaz Roberti, Venezuela
20193.WM in Nur-Sultanbis 97 kgnach Siegen über Mausam Chatri, Indien und Magomed Ibragimow, Usbekistan, einer Niederlage gegen Scharif Scharifow, Usbekistan und einem Sieg über Elisbar Odikadse
20191."Bill-Farrell"-Memorial International in New Yorkbis 97 kgvor Michael Macchiavello, Hayden Zillmer und Ty Walz, alle USA
20191.Alanien-Turnier in Wladikawkasbis 97 kgvor Wladyslaw Baizajew, Elisbar Odikadse und Alexander Huschtin, Weißrussland
20203."Matteo-Pellicone"-Ranglisten-Turnier in Rombis 97 kghinter Mohammad Hossein Askari Mohammadian, Iran und Alexander Huschtin
20201.Panamerikanische Spiele in Ottawabis 97 kgnach Siegen über Luis Miguel Perez Sosa, Dominikanische Republik, Evan Amador Ramos, Puerto Rico, Jose Daniel Diaz Rpobertti, Venezuela und Reineris Salas Perez, Kuba

Nationale Erfolge

JahrPlatzWettbewerbErgebnisse
20151.WM-Trialsbis 97 kgvor Jake Varner
20161.US-Olympia-Trialsbis 97 kgvor Jake Varner, Dustin Kilgore und Micah Burak
20171.WM-Trialsbis 97 kgvor Kyven Gadson
20181.WM-Trialsbis 97 kgvor Kyven Gadson
20191.WM-Trialsbis 97 kgvor Kyven Gadson
Erläuterungen
  • alle Wettkämpfe im freien Stil
  • OS = Olympische Spiele, WM = Weltmeisterschaft
  • Halbschwergewicht, Gewichtsklasse bis 2014 bis 96 kg, seit 2015 bis 97 kg Körpergewicht
  • Trials = Ausscheidung

Weblinks

Commons: Kyle Snyder – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Kyle Snyder official photo.jpg
Kyle Snyder, Olympic Gold Medalist and Two-Time World Champion in Wrestling