Kwadwo Baah

Kwadwo Baah
Personalia
Voller NameKwadwo Kyeremeh Baah
Geburtstag27. Januar 2003
GeburtsortStuttgartDeutschland
Größe182 cm
PositionSturm
Junioren
JahreStation
2012–2013Moonshot FC
2013–2017Crystal Palace
2017–2019Kinetic Academy
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2019Whyteleafe FC1 (0)
2019–2021AFC Rochdale37 (3)
2021–FC Watford0 (0)
2022–→ Fortuna Düsseldorf (Leihe)7 (0)
2022–→ Fortuna Düsseldorf II (Leihe)3 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2021England U181 (0)
2021–Deutschland U194 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 7. Januar 2023

2 Stand: 11. Mai 2022

Kwadwo Kyeremeh Baah (* 27. Januar 2003 in Stuttgart) ist ein deutsch-englischer Fußballspieler, der auch die ghanaische Staatsbürgerschaft besitzt.

Karriere

Verein

Nach seinen Anfängen in der Jugend von Moonshot FC, von Crystal Palace und der Kinetic Academy wechselte er im Sommer 2019 zum Siebtligisten Whyteleafe FC. Nach nur zwei Monaten im Verein und einem Ligaeinsatz wechselte er im September 2019 zum AFC Rochdale in die 3. englische Liga.[1] Dort kam auch zu seinem Profidebüt, als er am 7. Dezember 2019, dem 20. Spieltag, beim 1:0-Auswärtssieg gegen Rotherham United in der 76. Spielminute für Rekeil Pyke eingewechselt wurde. Nach 37 Ligaeinsätzen in zwei Spielzeiten wechselte er im Sommer 2021 in die Premier League zum FC Watford.[2] Dort brachte er es aber nur zu drei Spieltagskadernominierungen, ohne allerdings eingesetzt zu werden.

Nach dem Abstieg seines Vereins wurde er im Sommer 2022 für eine Spielzeit nach Deutschland zum Zweitligisten Fortuna Düsseldorf verliehen.[3]

Nationalmannschaft

Baah kam zunächst im Frühjahr 2021 zu einem Einsatz in der U18-Nationalmannschaft des englischen Fußballverbands, bevor er ab Herbst 2021 für die U19-Nationalmannschaft des DFB auflief und ihm bis jetzt in vier Einsätzen zwei Tore gelangen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kwadwo Baah Signs A Two-Year Scholarship auf rochdaleafc.co.uk vom 20. September 2019 (englisch)
  2. Kwadwo Baah: Watford sign Rochdale forward for 'six-figure fee' auf bbc.com vom 17. Mai 2021 (englisch)
  3. Tempo über die Flügel: Düsseldorf leiht Baah aus auf kicker.de vom 29. Juli 2022

Auf dieser Seite verwendete Medien

Fortuna Düsseldorf.svg
club crest of Fortuna Düsseldorf