Kurt Blecha

(c) Bundesarchiv, Bild 183-90187-0008 / Junge, Peter Heinz / CC-BY-SA 3.0
Kurt Blecha (1962)

Kurt Blecha (* 25. Februar 1923 in Aussig, Tschechoslowakei; † 1. März 2013 in Berlin) war SED-Funktionär und Leiter des Presseamtes beim Vorsitzenden des Ministerrates der DDR.

Leben

Blecha beantragte am 19. Mai 1941 die Aufnahme in die NSDAP und wurde zum 1. September desselben Jahres aufgenommen (Mitgliedsnummer 8.634.832).[1] Er wurde zum Wehrdienst eingezogen, kam 1943 in sowjetische Kriegsgefangenschaft, besuchte Antifa-Schulen in Gorki sowie Krasnogorsk und war aktiv im Nationalkomitee Freies Deutschland.

1945 kehrte er nach Deutschland zurück, trat 1946 in die SED ein und arbeitete bis 1952 beim SED-Organ Schweriner Volkszeitung. Er war von 1953 bis 1989 im Vorstand des Journalistenverbandes der DDR (VDJ). Von 1953 bis 1958 war er stellvertretender Leiter, danach als Nachfolger von Fritz Beyling vom 31. März 1958[2] bis November 1989 Leiter des Presseamtes beim Vorsitzenden des Ministerrates der DDR. Dieses Presseamt war für die Akkreditierung der ausländischen Journalisten in der DDR zuständig und war außerdem eine Zensurbehörde, die Printmedien der DDR überwachte, die nicht der SED direkt unterstanden.[3] Außerdem war Blecha von 1958 bis 1989 Mitglied der Agitationskommission beim Politbüro des Zentralkomitees der SED und von 1959 bis 1989 Mitglied des Präsidiums des Zentralvorstandes des Verbandes der Journalisten der DDR. Im Januar 1990 wurden Blecha, Joachim Herrmann, Heinz Geggel, Dieter Langguth und Eberhard Fensch als Verantwortliche für den Medienmissbrauch in der Vergangenheit vom Kongress des VDJ aus dem Berufsverband ausgeschlossen.[4]

Auszeichnungen

Privates

Blecha war mit der ehemaligen stellvertretenden Oberbürgermeisterin von Ost-Berlin, Johanna Blecha, verheiratet. Seine Stieftochter Sigrid war die zweite Ehefrau von DDR-Devisenbeschaffer Alexander Schalck-Golodkowski.

Literatur

  • Untersuchungsausschuß Freiheitlicher Juristen (Hrsg.): Ehemalige Nationalsozialisten in Pankows Diensten, Berlin-Zehlendorf, o. J., S. 10.
  • Frank Wagner, Bernd-Rainer BarthBlecha, Kurt. In: Wer war wer in der DDR? 5. Ausgabe. Band 1. Ch. Links, Berlin 2010, ISBN 978-3-86153-561-4.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bundesarchiv R 9361-IX KARTEI/3190162
  2. Neues Deutschland vom 1. April 1958.
  3. Medien in der DDR bei der Bundeszentrale für politische Bildung
  4. Neues Deutschland vom 27. Januar 1990.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 183-90187-0008, Berlin, Fluchttunnel Wollankstraße, Pressekonferenz.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-90187-0008 / Junge, Peter Heinz / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Zentralbild-Junge-6.2.1962. Gefährliche Provokation an der Staatsgrenze der DDR-Durch Agentenschleuse Eisenbahnverkehr aufs äusserste gefährdet. Ein neues eklatantes Beispiel für die friedensgefährdende Rolle der Westberliner Frontstadt-Politik ist am 1.2.1962 auf einer internationalen Pressekonferenz in Berlin enthüllt worden. Vor in- und ausländischen Journalisten, darunter Vertretern westdeutscher Zeitungen informierte der Minister für Verkehrswesen der DDR, Erwin Kramer, auf dem Gelände des S-Bahnhofes Wollankestrasse über die ungeheuerliche Tatsache, dass Westberliner Banditen unter gröbster Verletzung der Staatsgrenze der DDR durch die Gewölbe dieses Bahnhofes ein Stollensystem vorgetrieben haben. Durch die Anlage dieses Stollensystems sollten Agenten und Diversanten von Westberlin in das Gebiet der DDR eingeschleust werden. UBz: Während der Pressekonferenz der Leiter des Presseamtes beim Vorsitzenden des Ministerrats der DDR, Kurt Blecha (stehend), rechts der Minister für Verkehrswesen der DDR Erwin Kramer.