Kuno von Stoffeln

Kuno von Stoffeln, Zeichnung (1895) von Karl Jauslin.

Kuno von Stoffeln (* vor 1365; † 19. Oktober 1411) war von 1379 bis zu seinem Tod Fürstabt zu St. Gallen. Er war ein Bruder des Heinrich von Stöffeln[1].

Geschichte

Kuno entstammte dem Geschlecht der Freiherren von Stöffeln auf Burg Justingen[2]. Er war maßgeblich an den Appenzellerkriegen beteiligt, denn die Stadt verweigerte ihm die Huldigung, die Appenzeller als seine Untertanen gar die Steuern. Er hatte aufgrund des Preisverfalls des Getreides nach der verheerenden Pestepidemie, um Einnahmeverluste auszugleichen, die Abgaben drastisch erhöhen müssen. Er schloss sich zunächst mit den ihm ergebenen Bodenseestädten, später mit Herzog Friedrich von Österreich zusammen, um den Freiheitsbestrebungen der Bevölkerung Einhalt zu gebieten. Es war ihm jedoch kein Kriegsglück vergönnt; das äbtische Heer verlor eine Schlacht nach der anderen. Zuletzt sah er sich genötigt, Ländereien zu verkaufen oder zu verpachten, um die Klosterkasse zu füllen. Er hinterliess ein komplett heruntergewirtschaftetes Kloster, das gegen die aufstrebende Stadt bedeutungslos geworden war. In späteren Chroniken des 15. Jahrhunderts wird er als wahres Schreckgespenst geschildert.

Literatur

  • Johannes DierauerKuno von Stoffeln. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 17, Duncker & Humblot, Leipzig 1883, S. 384–386.
  • Wolfgang Achnitz (Hrsg.): Der Ritter mit dem Bock: Konrads von Stoffeln „Gauriel von Muntabel“. Neu herausgegeben, eingeleitet und kommentiert. Texte und Textgeschichte, Bd. 46. Niemeyer, Tübingen 1997. (zugleich: Universität Münster, Dissertation, 1992/1993). ISBN 3-484-36046-1.
  • Kuno von Stoffeln. In: Helvetia Sacra III/1/2 (1986), S. 1313f.
  • Aloys Schulte: Die Reichenau und der Adel: Tatsachen und Wirkungen. In: Konrad Beyerle (Hrsg.): Die Kultur der Abtei Reichenau: Erinnerungsschrift zur zwölfhundertsten Wiederkehr des Gründungsjahres des Inselklosters 724–1924. 1. Teilband. Verlag der Münchner Drucke, München 1925, S. 557–605.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Schulte 1925 S. 561; Achnitz 1997 S. 177.
  2. Die neuere Forschung, welche dem Artikel von Johannes Dierauer in der Allgemeinen Deutschen Biographie von 1883 nachfolgt, ist sich darin einig, dass Kuno von Stöffeln nicht dem Hegauer Geschlecht der Herren von Stoffeln mit Sitz auf den Burgen Hohenstoffeln auf dem Hohenstoffeln entstammt, sondern dem Zweig der Freiherren von Stöffeln auf Burg Justingen.
VorgängerAmtNachfolger
Georg von WildensteinAbt von St. Gallen
1379–1411
Heinrich von Gundelfingen

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kuno von Stoffeln.jpg
Autor/Urheber: Karl Jauslin (1842-1904), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kostümskizze/Entwurf, Abt Kuno von Stoffeln