Kulturmeile Mannheim

Augustaanlage, im Vordergrund: Großer Bug 2

Die Kulturmeile Mannheim ist eine Achse in der Mannheimer Innenstadt an der kulturelle Institutionen ihren Sitz haben. Sie wurde 1994 eröffnet und führt vom Technoseum durch die Augustaanlage in die Quadrate bis zu den Reiss-Engelhorn-Museen. Ergänzt wird sie durch zahlreiche zeitgenössische Plastiken, die in der Augustaanlage aufgestellt wurden.

Kulturmeile

BildGebäudeErläuterung
Technoseum 01.jpgTechnoseumDas Technoseum (bis Ende 2009: Landesmuseum für Technik und Arbeit) bietet Anschauungsmaterial zur Industrialisierung des deutschen Südwestens.
Mannheim - Planetarium.jpgPlanetariumDas Planetarium ist der Nachfolgebau des im Jahr 1927 als eines der weltweit ersten Planetarien errichteten Baus.
Backsteinkegel Mannheimer Kunstverein 01.jpgKunstvereinDer Mannheimer Kunstverein ist, 1833 gegründet, einer der ältesten deutschen Kunstvereine.
Kunsthalle Mannheim 39.jpgKunsthalleDie Kunsthalle Mannheim prägt seit über 100 Jahren das kulturelle Leben Mannheims.
Mannheim Rosengarten 20100627.jpgRosengartenDer Rosengarten (offiziell: m:con Congress Center Rosengarten) wurde von 1900 bis 1903 als städtische Festhalle im Jugendstil errichtet.
Nationaltheater Mannheim - geo.hlipp.de - 2456.jpg
(c) Sebastian und Kari, CC BY-SA 2.0
NationaltheaterDas Nationaltheater Mannheim (NTM) ist ein Vierspartentheater mit eigenen Ensembles für Musiktheater (Oper), Schauspiel und Tanz sowie das Junge Nationaltheater. 1782 wurde hier Friedrich Schillers Drama Die Räuber in Anwesenheit des Dichters uraufgeführt.
Musikhochschule in Mannheim.jpgHochschule für Musik und Darstellende KunstIn dieser Hochschule lehrten Wilhelm Furtwängler, Max Pauer, Ernst Toch, Richard Laugs, Friedrich Wührer und Erika Köth.
Stadthaus Mannheim Treppenhaus.jpgStadtbibliothekDie Stadtbibliothek Mannheim besitzt etwa 415.000 Medieneinheiten und hat mehr als 700.000 Besucher pro Jahr.
Mannheim Dalberg-Denkmal Dalberghaus 2005.jpgStädtische MusikschuleDie Musikschule Mannheim ist mit über 5.700 Schülerinnen und Schülern eine der großen Musikschulen in Deutschland.
Reiss-Engelhorn-MuseenDie Reiss-Engelhorn-Museen (Abkürzung rem) sind ein Museumsverbund, der mehrere Museen, Kulturinstitutionen und Forschungseinrichtungen zusammenfasst.

Skulpturen (Auswahl)

BildKünstler / KünstlerinTitel
Skulptur tanzender riese kl.jpgFranz BernhardDie Große Mannheimerin oder Der tanzende Riese
Spring Rain (Marc di Suvero) 02.jpgMark di SuveroSpring Rain
Im Anfang (Mannheim) 01.jpgAndreas MaderIm Anfang ...
Augustaanlage (2).jpgRobert SchadEisenspiel für Mannheim
Mannheim Carl Benz Denkmal 20100627.jpgMax LaeugerCarl Benz Denkmal
Mannheim Steinrad.JPGMorice LipsiLa Roue / Das Rad

Weblinks

Commons: Skulpturen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mannheim - Planetarium.jpg
Autor/Urheber: Taxiarchos228, Lizenz: FAL
Mannheim: Planetarium
Nationaltheater Mannheim - geo.hlipp.de - 2456.jpg
(c) Sebastian und Kari, CC BY-SA 2.0
Nationaltheater Mannheim
Mannheim Dalberg-Denkmal Dalberghaus 2005.jpg
Autor/Urheber: Photo: Andreas Praefcke, Lizenz: CC BY 3.0
Mannheim, Deutschland. Ehemalige 1733 erbaute Barockresidenz des Wolfgang Heribert von Dalberg (u.a. Hofbeamter und Theaterdirektor), genannt Dalberghaus und Denkmal des Wolfgang Heribert Dalberg . Unter ihm wurden u.a. Friedrich Schillers Dchauspiel DIE RÄUBER uraufgeführt)
REM-D5.jpg
©Herweh Patric / https://www.reisefein.de/top10-sehenswuerdigkeiten-mannheim/, CC BY-SA 4.0
Front des Museum Weltkulturen. Das Bild beinhaltet das Plakat zur Dinosaurier Ausstellung von 2017/2018
Backsteinkegel Mannheimer Kunstverein 01.jpg
Autor/Urheber: Immanuel Giel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Augustaanlage ist eine als Allee ausgebaute, vierspurige Straße in Mannheim, die als eine Hauptachse die Mannheimer Innenstadt über die Bundesstraße 37 mit der Bundesautobahn 656 im Osten verbindet.
Im Anfang (Mannheim) 01.jpg
Autor/Urheber: Immanuel Giel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Zwei der Tafeln sind von Holzstücken durchdrungen, die die ersten Sätze des Johannes-Evangeliums, "Im Anfang war das Wort.....". verschlüsselt wiedergeben. Der Künstler Andreas Mader sagte: "Den Text habe ich gewählt, weil er eine der Antworten auf die Frage nach der Entstehung des Universums enthält, und weil er wunderschön ist."
Skulptur tanzender riese kl.jpg
Autor/Urheber: Franz Bernhard (sculptor) / Nanosmile (photographer), Lizenz: CC BY 2.0 de
Skulptur "Der tanzende Riese" von Franz Bernhard, Wilhelm-Varnholt-Allee, Mannheim
Mannheim Steinrad.JPG
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Augustaanlage (2).jpg
Autor/Urheber: Axel Polsfuss, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kunst zwischen der LBBW und dem Augusta Carree
Skulpturenmeile Mannheim 090926.jpg
Autor/Urheber: JuergenG, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Einige Skulpturen der Skulpturenmeile, aufgenommen mit großer Brennweite in Mannheim
Technoseum 01.jpg
Autor/Urheber: Immanuel Giel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Technoseum (bis Ende 2009: Landesmuseum für Technik und Arbeit[2]) im baden-württembergischen Mannheim bietet Anschauungsmaterial zur Industrialisierung des deutschen Südwestens in Geschichte und Gegenwart.
Spring Rain (Marc di Suvero) 02.jpg
Autor/Urheber: Immanuel Giel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Stahlskulptur vor dem Technoseum in Mannheim stammt vom US-Künstler Mark di Suvero und besteht aus signalroten Stahlträgern.
Kunsthalle Mannheim 39.jpg
Autor/Urheber: Immanuel Giel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Kunsthalle Mannheim ist ein Museum für moderne und zeitgenössische Kunst in Mannheim. Sie prägt seit über 100 Jahren das kulturelle Leben der Industriestadt. Deutschlandweit zählt sie mit Werken von Édouard Manet bis Francis Bacon und einem Skulpturenschwerpunkt – im Spektrum von Auguste Rodin und Wilhelm Lehmbruck über Henry Moore und Marino Marini bis zu Mario Merz und Richard Long – zu den renommiertesten bürgerschaftlichen Sammlungen der deutschen und internationalen Moderne bis zur Gegenwart.