Kulturhauptstadt Amerikas

Der Titel der Kulturhauptstadt Amerikas wird von der 1997 gegründeten „Organisation der Kulturhauptstadt Amerikas“ seit 1999 vergeben. Vorbild war der Titel der Kulturhauptstadt Europas. Bisher wurden nur lateinamerikanische Städte gewählt.

Obwohl der Titel eigentlich der Förderung der lokalen Kulturszenen dienen soll, gibt es auch Kritik an der Organisation, die ihn vergibt. So lehnte die kanadische Stadt Regina 2005 eine Nominierung für den Titel ab, da sie die damit verbundenen Gebühren und personellen Verpflichtungen (insgesamt rund 500.000 US-Dollar) als zu hoch empfand.[1]

Kulturhauptstädte Amerikas

JahrStadtLand
2000MéridaMexiko Mexiko
2001IquiqueChile Chile
2002MaceióBrasilien Brasilien
2003Panama-StadtPanama Panama
CuritibaBrasilien Brasilien
2004Santiago de ChileChile Chile
2005GuadalajaraMexiko Mexiko
2006CórdobaArgentinien Argentinien
2007CuscoPeru Peru
2008BrasíliaBrasilien Brasilien
2009AsunciónParaguay Paraguay
2010Santo DomingoDominikanische Republik Dominikanische Republik
2011QuitoEcuador Ecuador
2012São LuísBrasilien Brasilien
2013BarranquillaKolumbien Kolumbien
2014ColimaMexiko Mexiko
2015MayagüezPuerto Rico Puerto Rico (USA)
2016ValdiviaChile Chile
2017MéridaMexiko Mexiko
2018Bundesstaat AnzoáteguiVenezuela Venezuela
2019San Miguel de AllendeMexiko Mexiko
2020Punta ArenasChile Chile
2021ZacatecasMexiko Mexiko
2022IbaguéKolumbien Kolumbien

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Mitteilung über die Ablehnung der Nominierung auf der Website von Saskatchewan

Weblinks

  • www.cac-acc.org Webseite der Organisation der Kulturhauptstadt Amerikas (spanisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of the Dominican Republic.svg
Die Flagge der Dominikanischen Republik hat ein zentriertes weißes Kreuz, das bis zu den Rändern reicht. Dieses Emblem ähnelt dem Flaggendesign und zeigt eine Bibel, ein Kreuz aus Gold und sechs dominikanische Flaggen. Um den Schild herum sind Oliven- und Palmzweige und oben am Band steht das Motto "Dios, Patria, Libertad" ("Gott, Land, Freiheit") und zur liebenswürdigen Freiheit. Das Blau soll für Freiheit stehen, Rot für das Feuer und Blut des Unabhängigkeitskampfes und das weiße Kreuz symbolisierte, dass Gott sein Volk nicht vergessen hat. "Dominikanische Republik". Die dominikanische Flagge wurde von Juan Pablo Duarte, dem Vater der nationalen Unabhängigkeit der Dominikanischen Republik, entworfen. Die erste dominikanische Flagge wurde von einer jungen Dame namens Concepción Bona genäht, die in der Nacht des 27. Februar 1844 gegenüber der Straße von El Baluarte, dem Denkmal, an dem sich die Patrioten versammelten, um für die Unabhängigkeit zu kämpfen, wohnte. Concepción Bona wurde von ihrer Cousine ersten Grades unterstützt Maria de Jesús Pina.