Kuleszewo

Kuleszewo
?
Kuleszewo
Basisdaten
Staat:Polen
Woiwodschaft:Pommern
Powiat:Słupsk
Gmina:Kobylnica
Geographische Lage:54° 21′ N, 16° 58′ O
Einwohner:
Telefonvorwahl:(+48) 59
Kfz-Kennzeichen:GSL
Wirtschaft und Verkehr
Nächster int. Flughafen:Danzig



Kuleszewo (deutsch Kulsow) ist ein Dorf in der Gemeinde Kobylnica im Powiat Słupski (Kreis Stolp) der polnischen Woiwodschaft Pommern.

Geographische Lage

Kuleszewo liegt in Hinterpommern, etwa 13 Kilometer südsüdöstlich der Stadt Słupsk (Stolp) und 19 Kilometer östlich der Stadt Sławno (Schlawe).

Geschichte

Kuleszewo (früher Culsow, andere Namensformen: Kullesow, Kollezew, Kullitzow) war ein Rittergut, das sich vom 15. Jahrhundert an bis 1945 im Besitz der Adelsfamilie Boehn befunden hatte. Es war das älteste Stammhaus der Familie von Boehn. Bis zum Ende des 14. Jahrhunderts hatte das Lehen zu den Ländereien der Familie Kutzeke gehört, die zu den Vorfahren der pommerschen Familie von Zitzewitz gerechnet wird. 1393 wird Laurenz Koske von Culsow genannt und am 13. Juni 1397 Derseke Cusseke von Culsow. Die Familie von Boehn war im Gefolge des pommerschen Herzogs Wartislaw IV. nach Hinterpommern gekommen und dürfte um 1402 in den Besitz von Kulsow gelangt sein. Als Stifter[1] der Hauslinie Kulsow-Plassow gilt genealogisch heute Georg von Boehn (1476–1523).[2] Im Jahr 1525 war Jürgen von Boehn auf Kulsow.[3] Im 15. Jahrhundert bestand Kulsow aus zwei Teilen, A und B. Kulsow B wurde im Jahr 1678 für 7.000 Gulden widerruflich an Hans Georg von Below verpfändet.[4] Gerson Christian von Boehn erbte Kulsow A von seinem Vater, Franz Felix von Boehn, und löste Kulsow B von den Erben des Felix Otto von Below ein, so dass der Gesamtbesitz wieder in einer Hand vereinigt war. 1872 wurde das ehemalige Allodialgut in frei verfügbares Eigentum der Familie von Boehn umgewandelt. Um 1784 gab es in Kulsow[5] ein Vorwerk, eine Wassermühle, die von dem östlich am Dorf vorbeifließenden Fluss Quacke angetrieben wurde, neun Vollbauern, zwei Halbbauern, vier Kossäten, eine Schmiede, einen Schulmeister, auf der Feldmark des Dorfs das Vorwerk Friedrichshof nebst einem Kossäten, auf der Feldmark von Wendisch Plassow das Vorwerk Mittelburg und insgesamt 38 Haushaltungen.

Alexander von Boehn (1813–1889) hatte vier Söhne, die alle im Kreisgebiet ansässig wurden: Constantin von Boehn auf Kulsow, Nikolaus von Boehn auf Sagerke, Georg von Boehn auf Lojow und Gesorke und Siegfried von Boehn auf Deutsch Buckow. Constantin von Boehn erbaute eine Brennerei für Industriespiritus und modernisierte das Gutshaus. Am 1. Juli 1914 übergab er das Gut seinem Sohn Georg (1886–1945).[6] Boehn sen. blieb zunächst Eigentümer, der Sohn fungierte aber nach dem Pommerschen Güter-Adressbuch[7] als Generalbevollmächtigter. Letzterer erwies sich als fähiger Landwirt; er veröffentlichte einige Fachartikel in der Zeitung für Landwirtschaft. Georg von Boehn blieb bis Kriegsende der Gutsbesitzer, denn sein einziger Sohn Lubbert fiel 1941 als Hauptmann im Krieg.[8] Er selbst galt als systemkritisch und wurde nach dem Attentat vom 20. Juli 1944 verhaftet und ohne Angabe von Gründen drei Monate lang im Stolper Gefängnis festgehalten.

Im Jahr 1925 standen im Kulsow 61 Wohngebäude. Im Jahr 1939 wurden 99 Haushaltungen und 457 Einwohner gezählt.

Vor 1945 war das Dorf Kulsow Sitz des Amtsbezirks Kulsow im Landkreis Stolp, Regierungsbezirk Köslin der Provinz Pommern. Im Jahr 1939 betrug die Gemeindefläche 1.239 Hektar. Die Gemeinde Kulsow hatte insgesamt vier Wohnorte:[9]

  • Friedrichshof
  • Georgenthal
  • Kulsow
  • Kulsower Mühle

Außer dem Gut gab es in Kulsow 29 landwirtschaftliche Betriebe.

Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs wurde Kulsow am 7. März 1945 von der Roten Armee besetzt. Zuvor war die Brennerei von Wehrmachtsangehörigen gesprengt worden. Das Dorf wurde durch Kriegshandlungen in Mitleidenschaft gezogen, mehrere Gehöfte brannten ab. Die Dorfbevölkerung hatte unter der sowjetischen Besatzung schwer zu leiden. Zwar hatten die Bewohner versucht zu fliehen, doch ihr Treck wurde überrollt und versprengt, und sie mussten zurückkehren. Nachdem die sowjetischen Truppen das Dorf aufgegeben hatten, besetzen Anfang 1946 Polen die Bauernhöfe. Kulsow wurde in Kuleszewo umbenannt. Die bisherigen Besitzer mussten für die Polen arbeiten, bis sie 1947 vertrieben wurden; sie durften nur das mitnehmen, was sie tragen konnten.[10]

Nach Kriegsende wurden in der Bundesrepublik Deutschland 177 und in der DDR 101 aus Kulsow vertriebene Dorfbewohner ermittelt.[10]

Das Dorf hat heute etwa 460 Einwohner.

Schule

Vor 1945 hatte Kulsow eine zweistufige Volksschule. Im Jahr 1932 unterrichtete dort ein einzelner Lehrer in zwei Klassen 74 Schulkinder.

Kirche

Die vor 1945 anwesende Dorfbevölkerung war evangelisch. Im Zeitraum 1590–1945 gehörte Kulsow zum Kirchspiel Zirchow und damit zum Kirchenkreis Stolp-Stadt.

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Handbuch des preußischen Adels 1893. In: Marcelli Janecki (Hrsg.): Handbuch des preußischen Adels. Band 2. Ernst Siegfried Mittler & Sohn, Berlin 1893, S. 72–75 (uni-duesseldorf.de [abgerufen am 3. November 2021]).
  2. Gothaisches Genealogisches Taschenbuch der Adeligen Häuser 1900. In: "Der Gotha", das Standardwerk der Genealogie, letzte Ausgabe 1942. Erster Jahrgang Auflage. Adelige Häuser nach alphabetischer Ordnung. Justus Perthes, Gotha Januar 1900, S. 98–99 (uni-duesseldorf.de [abgerufen am 3. November 2021]).
  3. Christian Wilhelm Haken: Zweyter Beytrag zur Erläuterung der Stadtgeschichte von Stolp, bey Daniel Ludwig Wedel, Danzig 1775, S. 38.
  4. Oskar Pusch: von Below. Ein deutsches Geschlecht aus dem Ostseeraum. In: Alfons Perlick. Forschungsstelle Ostmitteleuropa im Lande Nordrhein-Westfalen (Hrsg.): Veröffentlichungen der Forschungsstelle Ostmitteleuropa. Reihe A Nr. 27. Druckerei Joahnn Fruhauf Andreas Distler, Dortmund, Bamberg 1974, S. 349–466 (d-nb.info [abgerufen am 3. November 2021]).
  5. Ludwig Wilhelm Brüggemann: Ausführliche Beschreibung des gegenwärtigen Zustandes des Königl. Preußischen Herzogtums Vor- und Hinterpommern. Teil II, Band 2, Stettin 1784, S. 956, Nr. 25.
  6. Hans Friedrich v. Ehrenkrook, Otto Reichert, Carola v. Ehrenkrook geb. v. Hagen, Friedrich Wilhelm Euler, Jürgen v. Flotow: Genealogisches Handbuch der Adeligen Häuser / A (Uradel/ bis 1400 nobilitiert) 1965. In: Ausschuss für adelsrechtliche Fragen der deutschen Adelsverbände/ Dt. Adelsarchiv (Hrsg.): GHdA Genealogisches Handbuch des Adels. Band VII, Nr. 34. C. A. Starke, 1965, ISSN 0435-2408, S. 49–50 (d-nb.info [abgerufen am 3. November 2021]).
  7. Julius Ernst: Niekammer`s Güter-Adreßbücher Band I. Landwirtschaftliches Adreßbuch der Rittergüter und Güter der Provinz Pommern einschließlich der neu zugeteilten Kreise Westpreußens. 1921. Verzeichnis sämtlicher Rittergüter und Güter der Provinz mit Angabe der Guts-Eigenschaft, des Grundsteuer-Reinertrages, der Gesamtfläche und des Flächeninhalts der einzelnen Kulturen. In: Standardwerk für Land-und Forstwirtschaft. Verzeichnis der für die Landwirtschaft wichtigen Behörden und Körperschaften. 6. vermehrte und verbesserte Auflage. Mit Unterstützung vieler Behörden, nach amtlichen Quellen und auf Grund direkter Angaben. Reichenbach`sche Verlagsbuchhandlung, Leipzig 10. Januar 1921, S. 224–225 (martin-opitz-bibliothek.de [abgerufen am 3. November 2021]).
  8. Siegfried von Boehn, Wolfgang von Loebell, Karl von Oppen, Otto Graf Lambsdorff: Die Zöglinge der Ritterakademie zu Brandenburg an der Havel. Teil: Fortsetzung und Ergänzung 2., 1914 - 1945 : Mit einer Gedenktafel der Opfer des 2. Weltkrieges. In: Verein Ehemaliger Zöglinge d. Ritterakademie zu Brandenburg a. H (Hrsg.): Zöglingsverzeichnis III von IV. Zögling-RA Lubbert v. Boehn 2056. Druck Gerhard Heinrigs, Köln, Brandenburg (Havel) 1971, S. 160 f. (d-nb.info [abgerufen am 3. November 2021]).
  9. Die Gemeinde Kulsow im ehemaligen Kreis Stolp (Memento des Originals vom 28. September 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/gemeinde.kulsow.kreis-stolp.de (Gunthard Stübs und Pommersche Forschungsgemeinschaft, 2011).
  10. a b Karl-Heinz Pagel: Der Landkreis Stolp in Pommern. Lübeck 1989, S. 673 (Online; PDF)

Auf dieser Seite verwendete Medien