Kronwerk-Kanal

Kronwerk-Kanal in Sankt Petersburg (zwischen Haseninsel mit der Peter-und-Paul-Festung und vorgelagertem Kronwerk auf der Petrograder Insel)
Kronwerk-Kanal
(c) Alex 'Florstein' Fedorov, CC BY-SA 4.0
Landungssteg am Kronwerk-Kanal

Der Kronwerk-Kanal bzw. die Kronwerk-Straße (russisch Кронверкский пролив, Kronwerkski proliw) ist ein schmaler Kanal in Sankt Petersburg, der die Petrograder Insel von der Haseninsel trennt. Er bildet einen Bogen von etwa 1 km Länge und 50 m Breite. Die Haseninsel im Südosten wird von der Peter-und-Paul-Festung dominiert, und im Norden liegt das Kronwerk auf der Petrograder Insel. Die beiden Inseln sind durch die neuere Kronwerkbrücke im Westen und die Johannesbrücke im Osten miteinander verbunden. Letztere war die erste in St. Petersburg gebaute Brücke, die ursprünglich im Jahr 1703 als hölzerne Schwimmbrücke angelegt wurde.

Weblinks

Commons: Kronwerk-Kanal – Sammlung von Bildern
Kronwerk-Kanal (Alternativbezeichnungen des Lemmas)
Kronwerk-Kanal; Kronwerkkanal; Kronwerkskanal; Kronwerksstraße; Kronwerkski proliw; Kronverkskij proliv; Kronwerksgraben

Koordinaten: 59° 56′ 57″ N, 30° 18′ 30″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Landing stage at Kronverksky Strait SPB.jpg
(c) Alex 'Florstein' Fedorov, CC BY-SA 4.0
Landing stage at Kronverksky Strait in Saint Petersburg
Kronwerk map.png
Autor/Urheber:
OpenStreetMap-Beitragende
, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Diese Karte entstammt dem offenen OpenStreetMap-Projekt, erstellt von der Gemeinschaft. Diese Karte kann unvollständig sein oder Fehler enthalten. Verlasse dich in Navigationsfragen nicht alleine darauf.
Sankt-Petěrburg 087.jpg
Autor/Urheber: Dezidor, Lizenz: CC BY 3.0
Saint Petersburg, Kronverksky Strait