Kristina Reed

Kristina Reed auf dem Festival d’Animation Annecy 2014

Kristina Reed ist eine Produzentin von Animationsfilmen bei den Disney Studios, die bei der Oscarverleihung 2015 für die Produktion von Liebe geht durch den Magen zusammen mit dem Regisseur Patrick Osborne mit dem Oscar in der Kategorie Bester animierter Kurzfilm ausgezeichnet wurde.[1]

Leben

Reed studierte Kreatives Schreiben an der Brown University[2] und begann 1998 ihre Karriere bei den Disney Studios als Produzentin für visuelle Effekte, seit 2010 fungiert sie als Studioleiterin. Ihr erster Kurzfilm Im Flug erobert gewann 2013 ebenfalls einen Oscar, der jedoch nur an den Regisseur John Kahrs verliehen wurde.[3] Liebe geht durch den Magen wurde als Vorfilm zu Baymax – Riesiges Robowabohu gezeigt, der 2015 ebenfalls einen Oscar gewann[4] und an dessen Produktion sie beteiligt war. Reed ist verheiratet und lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Los Angeles.[2]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://awardsdatabase.oscars.org/ampas_awards/DisplayMain.jsp?curTime=1452728637549@1@2Vorlage:Toter Link/awardsdatabase.oscars.org (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. a b http://www.huffingtonpost.com/screencraft/academy-award-winning-dis_b_8545604.html
  3. http://awardsdatabase.oscars.org/ampas_awards/DisplayMain.jsp?curTime=1452791932896@1@2Vorlage:Toter Link/awardsdatabase.oscars.org (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. http://awardsdatabase.oscars.org/ampas_awards/DisplayMain.jsp?curTime=1452793268983@1@2Vorlage:Toter Link/awardsdatabase.oscars.org (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kristina Reed.jpg
Autor/Urheber: Boungawa, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kristina Reed au Festival international du film d'animation d'Annecy 2014