Kristian Nippes

Kristian Nippes
Spielerinformationen
Spitzname„Nippi“
Geburtstag11. Februar 1988
GeburtsortSolingen, Deutschland
StaatsbürgerschaftDeutscher deutsch
Körpergröße1,90 m
SpielpositionRechtsaußen
 Rückraum rechts
Wurfhandlinks
Vereinsinformationen
VereinBergischer HC II
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
0000–2009Deutschland Bergischer HC
2009–02/2011Deutschland DHC Rheinland
02/2011–2020Deutschland Bergischer HC

Stand: 7. Mai 2020

Kristian Nippes (* 11. Februar 1988 in Solingen) ist ein ehemaliger deutscher Handballspieler. Der Linkshänder spielte im rechten Rückraum.

Karriere

Nippes spielte in der Handball-Bundesliga überwiegend beim Bergischen HC, wo er auch seine Handballkarriere begann, und war dort Kapitän. Von 2009 bis 2011 spielte er beim DHC Rheinland, kehrte aber auf Grund der insolvenzbedingten Vertragsauflösung am 14. Februar 2011 zum Bergischen HC zurück.[1] Nach der Saison 2019/20 beendete er seine Karriere.[2]

Für die Jugend- und Juniorennationalmannschaft bestritt Nippes insgesamt 47 Länderspiele. 2009 wurde er mit Deutschland Junioren-Weltmeister. Mit der A- und B-Jugend des Bergischen HC wurde er Deutscher Meister. Während der Saison 2009/10 wurde er erstmals für die deutsche B-Nationalmannschaft nominiert.

Nippes ist gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann. Sein älterer Bruder Stefan Nippes (* 1986) spielte ebenfalls Handball.

Einzelnachweise

  1. http://www.dhc-rheinland.de/Saison/Mannschaft/tabid/846/Default.aspx (Memento vom 2. Oktober 2011 im Internet Archive)
  2. Solinger Tageblatt: Kristian Nippes beendet seine große Karriere vom 9. Januar 2020, abgerufen am 7. Mai 2020