Kristian Lauvik Gjelstad

Kristian Lauvik Gjelstad Ski Alpin
NationNorwegenNorwegen Norwegen
Geburtstag27. Februar 1998 (23 Jahre alt)
Karriere
VereinMorgedal II
Statusaktiv
Medaillenspiegel
Junioren-WM-Medaillen1 × Gold1 × Silber0 × Bronze
FIS Telemark-Juniorenweltmeisterschaften
Silber2017 RjukanClassic
Gold2017 RjukanSprint
Platzierungen im Telemark-Weltcup
 Debüt im Weltcup16. Januar 2016 in La Plagne
 Gesamtweltcup14. (2017/18)
 Classic-Weltcup12. (2017/18)
 Classic-Sprint-Weltcup14. (2017/18)
 Parallelsprint-Weltcup30. (2017/18)
letzte Änderung: Saisonende 2017/18

Kristian Lauvik Gjelstad (geboren am 27. Februar 1998) ist ein norwegischer Telemarker.

Werdegang

Sein Debüt im Telemark-Weltcup gab Kristian Lauvik Gjelstad am 26. Januar 2016 im französischen La Plagne in einem Parallelsprint. Einen Tag später konnte er mit Platz 30 im Sprint seinen ersten Weltcuppunkt erzielen. Gjelstad nahm an der Telemark-Juniorenweltmeisterschaft 2016 in Les Contamines-Montjoie teil und schied im Parallelsprint im Sechzehntelfinale aus. Erfolgreicher verliefen die Titelkämpfe der Junioren 2017 in Rjukan mit dem Gewinn zweier Medaillen: Zunächst gewann er am 1. März 2017 im Classic die Silbermedaille hinter Guillaume Issautier und wurde einen Tag später Juniorenweltmeister im Sprint. Im abschließenden Parallelsprint schied er im Viertelfinale aus. Daneben startete er in der Saison 2016/17 zu mehreren Wettkämpfen im Weltcup, wobei ein 15. Platz im Sprint von Hurdal sein bestes Resultat war. Im Anschluss an die Weltcup-Saison trat er bei der Telemark-Weltmeisterschaft 2017 in La Plagne an, dabei schied er im Sechzehntelfinale des Parallelsprints aus und belegte im Classic den 26. sowie im Sprint den 30. Rang.

2017/18 gehörte Gjelstad zur Stammbesetzung des norwegischen Weltcupteams. Er konnte sich regelmäßig in den Punkterängen klassifizieren und erreichte im Gesamtweltcup den 14. Platz. Bei der Telemark-Juniorenweltmeisterschaft 2018 in Mürren blieb ihm der Gewinn einer Medaille verwehrt.

Statistik

Telemark-Weltmeisterschaft

  • La Plagne 2017: Sechzehntelfinale Parallelsprint, 26. Classic, 30. Sprint

Telemark-Juniorenweltmeisterschaft

  • Les Contamines-Montjoie 2016: Sechzehntelfinale Parallelsprint
  • Rjukan 2017: 1. Sprint, 2. Classic, Viertelfinale Parallelsprint
  • Mürren 2018: Viertelfinale Parallelsprint, 8. Sprint

Weltcup-Platzierungen

In bislang 27 absolvierten Wettkämpfen im Telemark-Weltcup erzielte Gjelstad keine Podiumsplatzierung (Stand: Saisonende 2017/18).

SaisonGesamtClassicClassic SprintParallelsprintRiesenslalom
PlatzPunktePlatzPunktePlatzPunktePlatzPunktePlatzPunkte
2015/1650.02148.01644.005
2016/1741.05738.01437.03345.010
2017/1814.22912.07314.12630.030

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alpine skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Alpine skiing
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal