Krishna B. Athreya

Krishna Balasundaram Athreya (* 12. Dezember 1939 in Madras)[1] ist ein indischer Mathematiker, der sich mit Stochastik befasst.

Athreya studierte an der University of Madras mit dem Bachelor-Abschluss 1959 und wurde 1967 an der Stanford University bei Samuel Karlin promoviert (Limit Theorems for Multitype Continuous Time Markov Branching Processes and Some Classical Urn Schemes).[2] 1968 wurde er Assistant Professor und später Associate Professor an der University of Wisconsin-Madison. 1971 bis 1979 war er Professor für Mathematik im Indian Institute of Science in Bangalore. Ab 1980 war er Professor an der Iowa State University, wo er Distinguished Professor wurde.

Er war Gastprofessor an der University of Wisconsin-Madison, der Australian National University, der Universität Kopenhagen und der University of Milwaukee.

Er befasst sich mit Grenzwertsätzen für Markow-Ketten, Verzweigungsprozessen (über die er eine Monographie veröffentlichte), mathematischer Statistik, Integralgleichungen und stochastischer Modellierung in Anwendungen.

Er ist Fellow der Indian Academy of Sciences und des Institute of Mathematical Statistics. Ab 1978 war er Mitherausgeber der Zeitschrift für Wahrscheinlichkeitstheorie.

Schriften

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Geburts- und Karrieredaten nach American Men and Women of Science, Thomson Gale 2004
  2. Krishna B. Athreya im Mathematics Genealogy Project (englisch) Vorlage:MathGenealogyProject/Wartung/id verwendet