Kreuth (Fürstenfeldbruck)

Kreuth
Große Kreisstadt Fürstenfeldbruck
Koordinaten: 48° 10′ 5″ N, 11° 15′ 3″ O
Höhe: 563 m
Einwohner:10 (1987)[1]
Postleitzahl:82256
Vorwahl:08141
Bildstock auf dem Engelsberg

Kreuth ist ein Ortsteil der Oberbayerischen Stadt Fürstenfeldbruck in Bayern.

Die Einöde liegt knapp südöstlich des Klosters Fürstenfeld und nahe an Gelbenholzen.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Kreuth (Fürstenfeldbruck) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Genealogienetz@1@2Vorlage:Toter Link/genwiki.genealogy.net (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2022. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Auf dieser Seite verwendete Medien

FFB Kreuth Madonna am Engelsberg 1.jpg
Autor/Urheber: K.Baas, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Die Statue entstand 1779 im Auftrag des damaligen Abtes des Klosters zunächst auf dem verfallenen Burgstall oberhalb des Klosters und war von hölzernen Engeln umgeben, welche jeweils ein Schild mit einer Strophe des Salve Regina (das im Kloster im Chorbereich in gregorianischer Notenschrift die Decke ziert) trugen. Die Madonna steht heute weiter südlich, der Holzverschlag ist nur nach Osten zu geöffnet, die Engel sind nicht mehr da.
Fürstenfeldbruck Wappen.svg
Wappen der Stadt Fürstenfeldbruck, Landkreis Fürstenfeldbruck, Oberbayern