Krasnoborsk

Dorf
Krasnoborsk
Красноборск
Wappen
Wappen
FöderationskreisNordwestrussland
OblastArchangelsk
RajonKrasnoborsk
Erste ErwähnungAnfang des 17. Jahrhunderts
Frühere NamenKrasny Bor
Bevölkerung4771 Einwohner
(Stand: 14. Okt. 2010)[1]
ZeitzoneUTC+3
Telefonvorwahl(+7) 81840
Postleitzahl165430
Kfz-Kennzeichen29
OKATO11 230 804 001
Geographische Lage
Koordinaten61° 33′ N, 45° 56′ O
Lage im Westteil Russlands
Krasnoborsk (Oblast Archangelsk)
Red pog.svg
Lage in der Oblast Archangelsk
Krasnoborsk vor 1917 gezeichnet von Igor Grabar

Krasnoborsk (russisch Краснобо́рск) ist ein Dorf (selo) in Nordwestrussland. Es gehört zur Oblast Archangelsk und hat 4771 Einwohner (Stand 14. Oktober 2010)[1]. Es ist administratives Zentrum des gleichnamigen Rajons Krasnoborsk.

Geographie

Krasnoborsk liegt etwa 428 km südöstlich der Oblasthauptstadt Archangelsk. Es befindet sich linksseitig der Nördlichen Dwina kurz unterhalb der Einmündung des Flusses Uftjuga (Уфтюга) in selbige. Etwa 50 Kilometer flussaufwärts befindet sich die Stadt Kotlas.

Geschichte

Die ersten schriftlichen Aufzeichnungen über das Dorf stammen aus dem 17. Jahrhundert. Das Dorf trug zu dieser Zeit den Namen Krasny bor (Красный бор), was im Deutschen Roter Kiefernwald bedeutet. Mit der Verwaltungsreform von Katarina der Großen wurde Krasnoborsk im Jahr 1780 Verwaltungszentrum eines Ujesd (Красноборский уезд/Krasnoborski ujesd). Im Jahr 1796 wurde der Krasnoborski Ujesd aufgelöst und Krasnoborsk wurde Teil des Gouvernementes Wologda. Zuerst wurde es zu einer verwaltungsfreien Stadt (Заштатный город/Saschtatny gorod), verlor aber diesen Status später wieder. Gegen Ende der Zarenzeit gehörte es zum Ujesd Solwytschegodsk. Damals betrieb man in Krasnoborsk Fischfang und Fischhandel. Bekannt war der Ort auch für die Anfertigung von Gürteln aus Lammwolle.

Einwohnerentwicklung

Die folgende Übersicht zeigt die Entwicklung der Einwohnerzahlen von Krasnoborsk.

        Jahr        Einwohner
1897671[2]
19391879
19592894
19703575
19794792
19895110
20025030
20104771

Anmerkung: Volkszählungsdaten

Verkehr

Krasnoborsk befindet sich direkt an der Autotrasse Kotlas–Archangelsk. Zwischen Kotlas und Krasnoborsk verkehren täglich Linienbusse. Über Kotlas gibt es außerdem eine tägliche Linienbusverbindung nach Archangelsk. Eine Zugverbindung nach Krasnoborsk besteht ebenfalls über die Stadt Kotlas.

Sehenswürdigkeiten

Der Ort ist bekannt durch sein Kunsthandwerk, vor allem Holzschnitzwerke sowie Flechthandwerk.[3] Krasnoborsk beherbergt ein Kunstmuseum (Красноборский историко-мемориальный и художественный музей имени С. И. Тупицына), benannt nach dem Gründer des Museums, dem Heimatforscher Sergei Iwanowitsch Tupizyn. Dort werden neben traditioneller Volkskunst unter anderem auch Ausstellungsstücke des regionalen Kunsthandwerkes gezeigt.[4] Im Museum befindet sich außerdem ein Saal, der dem bekannten russischen Maler und Polarforscher Alexander Alexejewitsch Borissow gewidmet ist. Borissow wurde in der Gegend von Krasnoborsk geboren und lebte hier zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Etwa 7 Kilometer vom Dorf entfernt befindet sich der Kurort Solonicha (Солониха).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Itogi Vserossijskoj perepisi naselenija 2010 goda. Tom 1. Čislennostʹ i razmeščenie naselenija (Ergebnisse der allrussischen Volkszählung 2010. Band 1. Anzahl und Verteilung der Bevölkerung). Tabellen 5, S. 12–209; 11, S. 312–979 (Download von der Website des Föderalen Dienstes für staatliche Statistik der Russischen Föderation); Čislennost' naselenija po municipal'nym obrazovanijam i naselennym punktam Archangel'skoj oblasti, vključaja Neneckij avtonomnyj okru Itogi Vserossijskoj perepisi naselenija 2010 goda (Bevölkerungsanzahl der munizipalen Gebilde und Ortschaften der Oblast Archangelsk einschließlich des Autonomen Kreisen der Nenzen Ergebnisse der allrussischen Volkszählung 2010.) Tabelle (Download von der Website des Föderalen Dienstes für staatliche Statistik der Oblast Archangelsk)
  2. Volkszählungsergebnis 1897 demoskop weekly (russisch).
  3. Pomorskaja ėnciklopedija: Tom 1 Istorija Archangel'skogo Severa. Pomorskij gosudarstvennyj universitet, Archangelsk 2001, ISBN 5-88086-147-3, S. 205
  4. http://www.museum.ru/M937 Krasnoborsker Kunstmuseum auf museum.ru

Auf dieser Seite verwendete Medien

European Russia laea location map (Crimea disputed).svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte für den europäischen Teil Russlands
Игорь Грабарь. Город Красноборск.jpg
Игорь Грабарь. Город Красноборск
Flag of Arkhangelsk Oblast.svg
Флаг Архангельской области
Krasnoborsk (Vologda Governorate) (1780).png
Krasnoborsk (Arkhangelsk oblast), coat of arms (1780)
Outline-Archangelskaya.png
Autor/Urheber: Nzeemin, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Administrative map of Arkhangelsk Oblast, including Nenets Autonomous Okrug, Novaya Zemlya and Franz Josef Land.
  • Projection: Equidistant conic projection
    • Longitude and latitude of the projection center: 50 / 65
    • Two standard parallels: 60 / 75
  • Projection and coords for GMT: -JD50/65/60/75/8 -R37/60/85.8/80.4r
  • Tools: GMT, Inkscape